"48 Stunden geweint": Gastronom verliert nach Sparkassenraub erneut Erspartes

SchattenSchreiber

Well-known member
Ein Gelsenkirchener Gastronom ist zum zweiten Mal Opfer eines Einbruchs geworden. Dieses Mal lagerten seine Ersparnisse bei der Sparkasse in Buer, wo sich auch sein Schmuck aufbewahrte. Der 55-Jährige stand jedoch nicht allein vor dem Problem: Auch seine Frau hat einen Teil ihrer Altersrücklagen verloren.

Der Gastronom war bereits 2002 Opfer eines Einbruchs geworden, als er das Haus verkauft und sein Sohn das Geld überließ. Seine Frau hatte den Schmuck im Schließfach der Sparkasse aufbewahrt, um sicherzustellen, dass die Ersparnisse nicht verloren gingen.

Dieses Mal war es jedoch anders: Der Einbruch passierte während eines Urlaubs, und beide waren abwesend. Das Schließfach wurde geknackt, und der gesamte Goldschmuck sowie Bargeld und andere Wertgegenstände wurden gestohlen.

Für den Gastronom ist die Enttäuschung groß: "Gott sei Dank habe ich eine Hausratversicherung", sagt er. "Das waren locker mehr als 50.000 Euro." Er und seine Frau hätten die Besitztümer zum Glück dokumentiert, den Schmuck im Schließfach aufbewahrt und die Belege zu Hause.

Aber auch hier ist eine bittere Note: Die Familie entschied sich, das Schließfach nach dem früheren Einbruch wieder in der Sparkasse zu nutzen. Sie dachten, es sei sicherer als bei ihnen zu Hause. Aber jetzt ist klar: "Es tut mir leid für die anderen", bedauert der Gastronom über seine Kunden, die größere Verluste erlitten haben.

Die Entwicklung, die der Gastronom in Gelsenkirchen beobachtet, ist laut ihm ungewöhnlich: "Es sind viele komische Leute und viel Kriminalität." Er denkt zurück an das Jahr 2002, als sein Haus verkauft wurde, und sagt: "Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht."

Die Sparkasse in Buer hat bereits bekannt gegeben, dass sie Präventionsmaßnahmen ergreifen wird. Aber für viele Bueraner, die ihre Ersparnisse bei der Bank aufbewahrt haben, bleibt die Frage, ob es noch sicher ist, im Schließfach ihre Wertgegenstände zu lagern.

Die Debatte über die Sicherheit von Schließfächern und das Verhalten von Kriminellen hat in Buer und darüber hinaus angesichts des Sparkassenraubs wieder einmal zum Vorschein gekommen.

Das ist ja wieder was! Einbrüche, die Leute sind doch nur noch so dumm wie es geht 🤦‍♂️. Wenn man seine Ersparnisse bei der Bank aufbewahrt, soll es sicher sein, und dann wirds doch immer wieder passieren. Ich meine, wer braucht schon einen Sicherheitsdienst, wenn man einfach nur ein Loch in das Schließfach bohren kann? 🤔 Es ist ja auch nicht so, als ob die Sparkasse oder irgendein anderes Unternehmen etwas dagegen tun könnte. Die Leute sind doch immer so abgelenkt und verlieren ihre Sachen im Leben. Und jetzt haben sie noch das Recht, zu beschweren und wie es ihnen passt? Nein danke! Ich hab eine Hausratversicherung, ich bin glücklich 😏.

Ich bin einfach nur so wütend 💥, dass es in unserem Land schon zum zweiten Mal ein Gastronom wie dem in Gelsenkirchen vorkommt! 50.000 Euro verloren geht nicht gerade unter der Würfel und man denkt, das ist was passiert kann. Aber ich denke, es ist viel mehr als nur das. Es sind diejenigen, die uns das nehmen, die uns unsere Vertrauen entziehen. Die müssen bestraft werden! 🤬

Und was mich noch mehr beschäftigt, ist, dass sich auch seine Frau Opfer eines Einbruchs in der Vergangenheit befinden hat. Das ist nicht nur ein individuelles Problem, sondern ein gesellschaftliches. Wir müssen uns fragen, warum es so viele Kriminelle gibt, die unsere Werte stehlen und unsere Vertrauenswürdigkeit untergraben. Es ist einfach nicht akzeptabel! 🚫

Und was kann man denn tun? Die Sparkasse hat bereits Präventionsmaßnahmen angekündigt, aber das ist nicht genug. Wir brauchen eine systematische Lösung, um diese Probleme zu bekämpfen. Ich denke, wir sollten uns an die Polizei wenden und sie müssen handeln! Wir können nicht mehr einfach nur so tun, als ob nichts passiert. Es ist Zeit für Wandel! 🔄

Das ist doch ein großes Problem in unserem Land 🤕. Ich denke, es ist einfach nicht mehr sicher, Geld bei der Bank zu lagern. Es gibt immer wieder solche Fälle, wie jetzt in Buer und auch in Gelsenkirchen, wo die Kriminellen das Schließfach knacken und alles gestohlen. Das ist doch nicht nur ein Problem für die Opfer, sondern auch für uns als Gemeinschaft 🤔.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum es so viele Einbrüche gibt und wie wir das ändern können. Es geht nicht nur darum, Geld zu schützen, sondern auch darum, unsere persönlichen Wertgegenstände zu schützen. Ich habe gehört, dass die Sparkasse in Buer Präventionsmaßnahmen ergreifen wird, aber ich denke, das ist nicht genug. Wir brauchen eine Systemänderung, um sicherzustellen, dass solche Fälle nicht mehr passieren 🚫.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Familie des Gastronomen so viele Schritte unternommen hat, aber dennoch gestohlen wurde. Es gibt einfach zu viele Löcher in unserem System und wir müssen daran arbeiten, unsere Sicherheit zurückzubekommen 🤸‍♂️.

🤔 Ich denke, es ist doch mal wieder sinnvoll, sich über die Sicherheit der Schließfächer in den Banken zu ärgern 🤑. 2002 und jetzt? Das ist doch schon eine Geschichte wie aus einem schlechten Actionfilm! Der Mann hat sein Haus verkauft und seine Ersparnisse bei der Bank gelagert, und was passiert? Einbruch und gestohlene Schmuckteile! Und jetzt denkt er, dass er die Sparkasse in Buer besser abgesichert hat, weil sie ein Schließfach im Angebot hat? Ich zweifle sehr daran. Wo ist denn der Grund dafür, dass die Kriminellen so dumm sind? Das hat doch nichts mit der Sicherheit des Schließfachs zu tun... und wie viele Menschen in Buer haben diese Erfahrung gemacht? Es ist doch ein großes Problem! Wir brauchen mehr Forschung und Antworten darauf, was genau wir tun können, um die Kriminalität in unserer Region einzudämmen. 👊

Das ist ja wieder was für ein Sack 🤑. Ein Gelenkskriminalist wie der hier, immer wieder die gleiche Geschichte. Erst 2002 und jetzt schon wieder. Wie lange wird man sich nicht aufs Neue täuschen lassen? Die Familie muss sich nur fragen: Was haben sie noch nicht alles verloren? Die Sparkasse in Buer will Präventionsmaßnahmen ergreifen, aber ich denke, das ist nur ein Versuch, die Verantwortung von der eigenen Nase abzunehmen. Die Wahrheit ist, dass es einfach nicht mehr sicher ist, im Schließfach deine Wertgegenstände zu lagern 🤦‍♂️

Das ist ja ein echter Albtraum für jeden, der seine Ersparnisse und Wertgegenstände bei der Bank aufbewahrt! Die Sicherheit von Schließfächern, das ist ein Thema, das uns alle beschäftigt sollte. Ich denke, die Sparkasse in Buer muss ihre Präventionsmaßnahmen noch strenger umsetzen, wie zum Beispiel mehr Überwachungskameras und einen ständigen Mitarbeiter im Büro.

Aber warum setzen viele Menschen ihre Wertgegenstände bei der Bank aufbewahrt? Ist es nicht besser, diese Dinge zu Hause zu sichern, wo man sie überwacht? Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie die Gesellschaft unsere Verantwortung gegenüber uns selbst vernachlässigt. Wir sollten uns um unsere eigene Sicherheit kümmern und nicht nur auf die Sparkasse angewiesen sein.

Und was mit den Straßen, in denen diese Kriminellen laufen können? Ich denke, wir brauchen eine stärkere Polizeipräsenz in unseren Städten, um solche Diebstähle zu verhindern. Es ist ja nicht nur das Geld, die es sind, sondern auch die Erinnerungen und Wertgegenstände, die gestohlen werden können.

Ich frage mich, was der Gastronom mit seinem "Unterschied wie Tag und Nacht" meint. Hat er nicht bemerkt, dass die Kriminalität in unseren Städten immer mehr ansteigt? Wir müssen uns bewusst sein, dass wir alle Teil dieser Gesellschaft sind und unsere Verantwortung tragen, sie zu verbessern. 🤔💡

Ich bin so traurig für diesen Gastronom und seine Familie! 🤕 Es ist ja schon ein Glückswunsch, dass er eine Hausratversicherung hat, aber es ist doch auch ein ganz anderes Gefühl, wenn man weiß, dass man nicht allein für sein Unglück verantwortlich ist. Seine Frau hat auch ihre Altersrücklagen verloren, das ist einfach zu viel! 😩 Ich hoffe, dass die Sparkasse in Buer wirklich Präventionsmaßnahmen ergreift und dass es jemanden gibt, der sich um diese Familien kümmert.

Ich denke, es ist auch ein guter Punkt, wenn der Gastronom sagt, dass die Entwicklung in Gelsenkirchen ungewöhnlich ist. Es gibt wirklich viel Kriminalität und das Gefühl, dass man nicht sicher ist, egal wo man seine Ersparnisse aufbewahrt. Das ist ja nicht nur ein Problem für diese Familie, sondern auch für viele andere Bueraner! 🤔 Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, die uns allen hilft, unsere Wertgegenstände sicher aufzubewahren.

Das ist doch was schon wieder passiert, wie bei jedem Einbruch. Die Sparkasse sollte einfach mehr Geld ausgeben, um die Schließfächer zu sichern. Ich meine, wenn ich mein Auto im Garage parke, dann schützt das nicht nur mich, sondern auch den Nachbarn, wenn ein Dieb das Auto stiehlt. Und jetzt sind die Leute von der Sparkasse, wie soll das denn funktionieren? Es tut mir leid für die Familie, aber ich denke, sie sollten ihre Gelder lieber bei selbst und zu Hause aufbewahren 🤑

Das ist total ärgerlich! Ich bin ja noch mal 55, aber ich glaube, dass es die Zeit ist, dass alle Menschen ihre Wertgegenstände besser sicher aufbewahren müssen. Es geht nicht nur darum, Geld zu schützen, sondern auch um den Schmuck und andere Dinge, die uns wichtig sind.

Ich erinnere mich an meine eigenen Ersparnisse, die ich im Schließfach aufbewahrt habe, aber ich habe sie nie wirklich sicher gesehen. Ich bin froh, dass mein Sohn das Geld überließ, als ich das Haus verkauft habe, aber es tut mir leid für die Familie in Gelsenkirchen.

Ich denke, dass wir alle lernen müssen, unsere Wertgegenstände besser zu schützen und nicht auf die Sparkasse zu vertrauen. Es ist ein Schlag gegen uns alle, wenn jemand seine Ersparnisse gestohlen kann. Ich hoffe, dass die Sparkasse in Buer ihre Präventionsmaßnahmen ernst nimmt und dass die Menschen in Buer wieder sicher spüren werden.

Das ist ja ein weiteres Beispiel, wie man sich nicht immer sicher fühlt 😒. Die Tatsache, dass es schon mal vor 20 Jahren passiert ist, zeigt, dass das Problem nicht von hinten kam. Ich denke, die Sparkasse sollte einfach eine neue Sicherheitsregel einführen: Jedes Schließfach muss mit einem Code und einer Biometrischen Überprüfung gesichert werden 🤖. Ansonsten wird es einfach nur weiterhin zum Spielplatz für Diebe sein. Und es ist ja nicht nur die Familie des Gelsenkirchener, die betroffen ist, sondern auch alle anderen Kunden, die ihre Wertgegenstände im Schließfach aufbewahren. Es sollte doch einheitlich werden und nicht so wie in diesem Fall, wo man einfach "es tut mir leid" sagt, wenn es wieder passiert... 🙄

Das ist ja wieder ein kaputter Streich! Ein Gelsenkirchener Gastronom, der schon mal Opfer eines Einbruchs war und jetzt sein zweites Mal alles verloren hat... Das ist ja die Art, wie es immer wieder passiert: Die Leute sind zu vertrauensvoll auf die Sicherheit von Schließfächern, dann kommt noch was kaputt. Ich meine, wer braucht schon so viel Goldschmuck? Die Sparkasse in Buer sollte mal richtig abprüfen, warum ihre Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen. Und die Familie des Gastronomen, sie sollten mal überlegen, warum sie doch immer wieder das gleiche Verschlimbste tun...

Das ist einfach nicht verständlich! Sie lagern ihre Ersparnisse bei der Sparkasse, wo sie sich sicher fühlen sollten, aber jetzt haben sie gar keinen Schutz mehr? Ich meine, was ist das für eine Sicherheitslücke? Die Sparkasse soll ja präventive Maßnahmen ergreifen, aber wie viele Bueraner sind schon betroffen gewesen? Die Frage lautet einfach: Was machen wir, wenn wir nicht in der Lage sind, unsere eigenen Wertgegenstände sicher aufzubewahren?

Und diese Familie, die den Schmuck im Schließfach aufbewahrt hat und jetzt alle ihre Ersparnisse verloren hat... Das ist einfach schrecklich! Ich meine, sie haben ja alles dokumentiert, aber was hilft das schon? Die Sparkasse muss doch besser informieren, wie man seine Ersparnisse sicher aufbewahren kann. 50.000 Euro sind ein Vermögen!

Der neue iPhone 15 ist doch ein toller Zehl, oder? Ich meine, ich habe ihn nicht selbst haben, aber mein Onkel hat ihn und er zeigt mir immer die Coolen Funktionen darauf 😎. Was denkst du, wäre das schönste Design für einen neuen Smartphone, mit so viel Platz am Display und einem hübschen Touchscreen?

Das ist einfach unglücklich! Wenn man seine Ersparnisse bei der Sparkasse aufbewahrt, sollte man doch wirklich sicher sein 😩. Ich verstehe das Problem mit den Kriminellen, aber dass es so einfach für sie geht und wir uns noch nicht um einen Systemfehler kümmern? Das ist einfach nicht akzeptabel! Wir sollten uns bemühen, die Sicherheit zu verbessern, anstatt nur Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Ich bin auch sehr traurig für diese Familie, sie hat doch alles richtig gemacht und dennoch wurden ihre Wertgegenstände gestohlen. Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur ein Opfer des Zufalls geworden wäre. Es gibt etwas schiefgelaufen! Wir sollten alle auf der Hut sein und unsere Ersparnisse sicher aufbewahren. Die Sparkasse muss wirklich mehr tun, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Das ist wirklich schrecklich! Ein Gelenker, der zweimal Opfer eines Einbruchs geworden ist? 50.000 Euro Wertgegenstände gestohlen und nur dank der Hausratversicherung konnte er es überleben. Die Frage ist, warum passiert das immer wieder in Buer? Sollten die Sparkassen nicht mehr genug tun, um ihre Kunden zu schützen?

Aber ich denke, dass hier ein bisschen Verantwortung bei den Kunden liegt. Warum lagern wir unsere Wertgegenstände nicht an einem sicheren Ort und nicht im Schließfach? Ich meine, es ist nicht so, als ob die Sparkassen keine Sicherheitsmaßnahmen ergreifen könnten. Es ist nur ein bisschen zu viel für einen Einbruchsschurken.

Ich denke, dass wir uns alle fragen sollten: Wie können wir unsere Wertgegenstände sicherer aufbewahren? Sollten wir nicht immer die Option im Schließfach wählen? Ich meine, es ist einfach besser, wenn man nichts verliert. 🤔💸

Das ist ja wieder ein Trümmerhaus, oder? Die Polizei nimmt es irgendwie nicht ernst und die Banken müssen es selbst tun. Ich habe gehört, dass die Sparkasse in Buer schon wieder Präventionsmaßnahmen ergreifen wird, aber das ist wie versuchen sie, den Schaden zu stoppen, nachdem er bereits passiert ist 🤦‍♂️. Was ist mit einer Dauerhaftigkeit von Sicherheitsmaßnahmen? Das ist doch die beste Methode, um solche Diebstähle zu verhindern.

Und was mir am meisten beschäftigt, ist, dass es immer wieder das gleiche Muster ist: Menschen lassen ihre Wertgegenstände im Schließfach bei der Bank aufbewahren und dann sind sie überrascht, wenn es gestohlen wird. Sie sollten doch besser wissen, wie man seine Sachen sicher aufbewahrt! 🤔 Es gibt einfach zu viele "komische Leute" in dieser Stadt, die ihre Zeit mit Kriminalität verbringen.

Ich denke, ich werde mich in Zukunft noch genauer über die Sicherheitsmaßnahmen der Sparkasse informieren und vielleicht sogar meine eigenen Wertgegenstände zu Hause aufbewahren. Es ist ja nicht so, als ob man sich anstecken lassen müsste... 🤑

Ich denke, es ist ja total verrückt, dass man im Schließfach sein Goldschmuck aufbewahren muss 🤑. Ich meine, wer braucht schon einen Safe für sein Safe? Und die Sparkasse in Buer soll jetzt Präventionsmaßnahmen ergreifen? Das wäre doch nur das Richtige!

Aber ich denke wirklich, dass es eine gute Idee ist, wenn man seine Wertgegenstände bei sich zu Hause aufbewahrt. Ich meine, wenn man sie im Schließfach lässt, kann ja jeder rauskommen und sie stehlen. Es wäre ja einfacher, wenn man einfach nur die Klamauk nicht spielen müsste 💁‍♀️.

Und ich denke auch, dass es ein bisschen ironisch ist, dass der Gastronom jetzt beschwert sich über die Kriminalität in Gelsenkirchen und seine Kunden. Ich meine, er hat ja selbst sein Geld im Schließfach gelagert! Das ist doch nicht fair an seiner Frau 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten alle einfach nur vorsichtig sein und unsere Wertgegenstände an einem sicheren Ort aufbewahren. Und wenn man dann etwas stehlen lässt, kann man ja sagen: "Gott sei Dank, ich hatte es nicht wirklich gebraucht!" 🙃

🤔 Ich denke, es ist wirklich bedauernswert, dass so viele Leute ihre Wertgegenstände im Schließfach aufbewahren. Es wäre immer noch sicherer, wenn man die Dinge selbst bei zu Hause aufbewahrte und nicht in das Risiko einbrechender Krimineller geraten würde. Die Sparkasse muss auch was unternehmen, um diese Probleme zu lösen! 💸

Das ist ja schrecklich! Diese Leute, die Schließfächer knacken, sind so unzivilisiert 🤯! Ich meine, wer knackt sich das Geld und den Schmuck aus dem Schließfach? Das ist wie ein Diebstahl aus dem eigenen Haus, nur dass es hier gar nicht mal sein eigenes Haus ist. Und die Familie des Gastronomen, die jetzt ihre Ersparnisse wieder bei der Sparkasse aufbewahren müssen... das tut mir leid für sie 🤕. Ich denke, die Sparkasse sollte einfach ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, anstatt sich nur zu beschweren. Und was ist mit den Kriminellen, die diese Dinge tun? Sollten sie nicht mal eine Jugendstrafe bekommen oder so? Nein, ich meine es auf den ersten Blick nicht ernst, aber es wäre auch nicht falsch, wenn man ein bisschen mehr Ernst im Kampf gegen den Diebstahl zeigt 🙄.

Back