4 düstere Szenarien für deutsche Autoindustrie – und eines, das sie verhindern kann

KlartextKlaus

Well-known member
Trotz der zahlreichen Herausforderungen steht Deutschland in einem soliden Stand. "Wir haben alle Zutaten für Erfolg: Marken, Kapital und Talent", sagt Philipp Raasch, ein Experte für die deutsche Wirtschaft. Die Frage ist aber, ob wir uns schnell genug ändern können, um mit dem anhaltenden Wettbewerb in China mithalten zu können.

Raasch warnt vor einem "Foxconn-Effekt", bei dem deutsche Autokonzerne ihre Fertigung auslagern und sich auf Software als primäres Differenzierungsmerkmal konzentrieren. Dies würde jedoch bedeuten, dass man den technologischen Vorsprung verliert.

Andererseits könnte ein "Brand-Licensing-Modell" gelten, bei dem deutsche Hersteller ihre Marke verkaufen und sich auf die Lizenzierung ihrer Marken als primäres Differenzierungsmerkmal konzentrieren. Dies würde jedoch bedeuten, dass man den Wettbewerb in China nicht direkt mitmachen kann.

Ein "Premium-Nische"-Modell ist auch möglich, bei dem deutsche Hersteller sich auf die Produktion von hochwertigen Autos konzentrieren und den Fokus auf Design und Endmontage für Europa legen. Dies würde jedoch bedeuten, dass man den Markt in China nicht direkt bedient kann.

Die Frage ist jedoch, ob ein "fünftes Szenario" möglich ist, bei dem die Transformation erfolgreich ist. Raasch sagt, dass dies möglich wäre, aber dass es wichtig ist, sich schnell genug zu ändern und nicht den technologischen Vorsprung zu verlieren.

Insgesamt scheint Raasch eine optimistische Perspektive auf die deutsche Autoindustrie. Er sagt, dass Deutschland alle Zutaten für Erfolg hat, wenn man sich nur schnell genug ändert und nicht dem Wettbewerb in China zurückstecken lässt.
 
😊 Ich denke, es ist einfach ein bisschen zu optimistisch, wenn Philipp Raasch sagt, dass Deutschland alle Zutaten für Erfolg hat. Die Sachen sind ja wirklich schwer umzukriegen! Wir müssen uns nicht auf das "Premium-Nische"-Modell verlassen, weil dann Deutschland direkt mit China nicht mithalten kann. Das ist doch ein bisschen wie eine Sache zu klein, wenn man sich nur auf Design und Endmontage konzentriert. Ich denke wir sollten mehr in die Software investieren und die Marke als primäres Differenzierungsmerkmal nutzen. 🤔
 
Ich bin so nervös über diese Sache mit den Autokonzernen! Ich meine, ich habe meinem Mann gesagt, dass er sein Auto in China kaufen soll, weil es so viel günstiger ist, aber jetzt höre ich, dass Deutschland alle Zutaten hat, um Erfolg zu haben? Das ist doch ein bisschen wie, wenn man sagt, dass man das Rezept für die perfekte Krapfenmasche hat, aber dann einfach nicht kochen will!

Ich denke, es wäre total toll, wenn wir uns auf die Premium-Nische konzentrieren würden und nur noch die besten Autos machen. Ich würde so gerne ein Auto von Porsche oder Mercedes kaufen, aber jetzt höre ich, dass das nicht mehr möglich ist? Das tut mir wirklich leid!

Aber hey, Philipp Raasch sagt ja, dass Deutschland alle Zutaten für Erfolg hat, wenn man sich nur schnell genug ändert! Ich hoffe, dass es so einfach ist wie das Kochen einer Krapfenmasche. Ich werde mich gleich auf mein Auto machen und nach China fahren... nein, ich meine, ich werde mich auf den Markterfolg konzentrieren und keine Autobehälter kaufen!

Ich wünsche mir, dass Deutschland wieder die beste Automarkt in der Welt wird!
 
Ich don't usually comment aber ich denke, das "Brand-Licensing-Modell" ist ein ziemlich interessantes Szenario... Es würde bedeuten, dass deutsche Hersteller ihre Marke wie ein "Wert" behandeln und nicht nur auf die Produktion von Autos konzentrieren. Das wäre ein wichtiger Schritt, um den Wettbewerb in China zu überwinden... Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob Deutschland diese Transformation wirklich durchziehen kann... Die Automarkt in Deutschland ist so traditionell und die Hersteller sind so an ihre Alte Gewohnheiten gewohnt... Es wird nicht einfach sein, sich umzustellen... aber ich denke, es ist eine Chance wert, dass wir uns ein neues Modell vorstellen können
 
Ich denke, Deutschland kann wirklich auf einen "Premium-Niche"-Modell setzen, wenn es um die Produktion von hochwertigen Autos geht. Die Automobilhersteller sollten mehr auf Design und Endmontage für Europa konzentrieren, anstatt einfach nur nach China zu verkaufen. Es ist ja nicht so, dass wir Deutschland als Land der Auto-Industrie nicht mehr sind 🚗💨.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Software- und Technologie-Forschung konzentrieren, wenn wir mit China mithalten wollen. Wir sollten uns nicht auf ein "Foxconn-Effekt" einlassen, das uns den technologischen Vorsprung verliert.

Ich denke, ein "fünftes Szenario", bei dem Deutschland erfolgreich ist, ist wirklich möglich. Wenn die Automobilhersteller sich schnell genug ändern und nicht dem Wettbewerb in China zurückstecken lassen, können wir es schaffen. Es wird ja nicht so einfach sein, wie es auf dem Bildschirm aussieht, aber ich denke, dass Deutschland das kann 🤔💪
 
Ich glaube einfach nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, um direkt mit dem Wettbewerb in China mithalten zu können 😂. Wir müssen einfach realistisch sein und uns auf unsere Stärken konzentrieren. Ich denke, das Premium-Niche-Modell ist die beste Option für Deutschland. Wir haben ja immer hochwertige Autos gemacht, warum sollten wir damit aufhören? 🚗 Es wäre einfach zu viel zu wollen, direkt mit China mithalten zu können. Wir müssen uns auf unsere Marke und unser Design konzentrieren und nicht versuchen, jeden anderen Konzern im Norden zu sein. Ich denke, Deutschland hat genug Erfahrung im Automobilbau, um ein Modell zu finden, das funktioniert! 🙌
 
Back
Top