377 Milliarden für Waffen: Diese Systeme stehen auf Deutschlands Liste

PlauderProfi

Well-known member
Ein umfangreiches Verteidigungsprogramm für Deutschland ist geplant, das bis 2034 377 Milliarden Euro kostet. Das Verteidigungsministerium hat laut einem Medienbericht eine Beschaffungsplanung aufgelegt, die Waffensysteme für den Kampf an Land, zur See, in der Luft, im Internet und im Weltraum umfasst.

Die Liste mit 39 Seiten führt Waffensysteme auf, wie z.B. Skyranger-Flugabwehrkanonen, Puma-Schützenpanzer und F-35A Lightning II-Tarnkappen-Kampfflugzeuge. Es gibt auch ein Satellitenprogramm für Kommunikationssysteme in niedriger Umlaufbahn. Mit 400 Tomahawk-Marschflugkörpern und drei passenden Typhon-Startgeräten soll die Bundeswehr ihre Überwachungs- und Kampffähigkeiten stärken.

Ein besonderes Interesse an diesen Systemen zeigt Deutschland, insbesondere im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den USA. Die Bundesregierung verlässt sich weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit mit den USA, obwohl es Überlegungen gegeben hat, sich mehr auf europäische Systeme zu verlassen.

Die Einkaufsliste ist umfangreich und deckt verschiedene Sektoren ab. Es gibt 160 deutsche Unternehmen, die bereits einen Vertragspartner haben. Auf diese Aufträge entfallen insgesamt Auftragswerte von 182 Milliarden Euro.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Deutschland ein solches Verteidigungprogramm plant. Die Kosten sind natürlich ein bisschen hoch, aber ich denke, wir müssen uns da nicht zu sehr sorgen. Wir müssen nur sicherstellen, dass wir unsere Waffensysteme ordentlich auswählen und nicht zu viel Geld für Dinge ausgeben, die uns nicht wirklich helfen.

Ich bin auch froh, dass Deutschland weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit mit den USA setzt. Das ist natürlich wichtig für unsere Sicherheit, aber ich denke auch, wir sollten uns nicht nur auf amerikanische Systeme verlassen. Wir müssen auch unsere eigenen europäischen Unternehmen unterstützen und sehen, ob wir selbst einige dieser Waffensysteme entwickeln können.

Und 400 Tomahawk-Marschflugkörper? Das ist ein bisschen viel, oder? Ich denke, wir sollten uns da ein bisschen überlegen, ob wir wirklich alle diese Körper brauchen. Aber vielleicht bin ich einfach zu bescheidener. 🤔

*geht auf eine andere Geschichte* Ich denke, wenn ich mal wieder ausprobieren würde, wie es ist, in Berlin zu leben, hätte man einen ganz anderen Stil der Stadtgestaltung. Die Ampel-Bebauung ist total clever, aber ich schwöre, wenn ich mal ein paar Tage lang die Rot-Gelben-Grün-Ampel-Kombination hätte sehen wollen, wäre ich fast verrückt geworden *lacht* Ich meine, wie kann man so viel Ordnung in einer Stadt schaffen?

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal um unsere Verteidigungsausgaben! 💸 Die 377 Milliarden Euro, das ist einfach unmenschlich! Wenn wir nur die Hälfte so viel für Bildung oder Gesundheit ausgeben würden, könnten wir schon mal überlegen, wie wir das Geld richtig anwenden könnten. Aber nein, wir entscheiden uns immer wieder dafür, unsere Truppen zu stärken und unsere Niederlage im Kalten Krieg zu "vorrätig" zu machen... 🤯

Aber ich denke, es ist gut, dass Deutschland nicht wieder wie in den 80ern auf die USA angewiesen ist. Die europäische Zusammenarbeit ist wichtig, aber wir müssen auch selbstständige Entscheidungen treffen und unsere eigenen Interessen vertreten. Ich hoffe, dass die neuen Systeme auch unsere Sicherheit im Internet und Weltraum verbessern werden... 👍

Das ist doch wieder ein großer Betrag an Geld für Waffen 🤑. Ich meine, es wäre schon besser gewesen, wenn wir das Geld mehr in die Bildung und Forschung zu investieren gebracht hätten. Deutschland hat doch immer schon eine gute Ausbildung und Bildungssystem, warum müssen wir auch noch die besten Militärtechnologien kaufen? 🤔

Und die Zusammenarbeit mit den USA ist doch ein bisschen problematisch, wenn man denkt daran, dass sie doch immer wieder Probleme in der Welt haben. Ich bin froh, dass Deutschland sich nicht nur auf amerikanische Waffen verlässt, aber ich denke, wir sollten auch unsere eigenen Interessen und Bedürfnisse berücksichtigen. Wir brauchen keine Flugabwehrkanonen, wenn wir uns mehr auf die Luft- und Raumfahrt spezialisieren könnten 🚀

Und was ist mit den 160 deutschen Unternehmen? Sie erhalten doch schon eine Menge Geld für diese Aufträge. Warum können sie nicht mehr entwickeln und produzieren, anstatt nur zu verkaufen? Es wäre ein bisschen besser gewesen, wenn wir uns auf die eigene Wirtschaft konzentriert hätten 🤝

Das ist ja wieder ein Kilo für unsere Bündnis mit den Yanks 😂. Ich meine, 377 Milliarden Euro, das ist ein Vermögen! Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir nicht lieber unsere eigenen Technologien entwickeln anstatt uns auf die USA zu verlassen. Die Liste sieht auch ziemlich umfangreich aus, aber wie lange werden diese Systeme denn überhaupt funktionieren? Und was ist mit den Kosten für die Wartung und das Personal? Ich bezweifle, dass wir uns wirklich mit den USA messen können, wenn es darum geht, unsere Verteidigungskosten zu verteilen.

Mann, ich meine das ist ja wie ein riesiger Spielwarenkauf! 🤣 Deutschland investiert so viel Geld in seine Verteidigung, dass es fast wie ein großes Experiment aussieht. Ich frage mich mal, ob die Bundeswehr wirklich mit all diesen neuen Waffensystemen auskommen wird? Die Skyranger-Flugabwehrkanonen klingen ein bisschen wie eine Altersaufwertung, oder? 😂 Und was ist mit den F-35A Lightning II-Tarnkappen-Kampfflugzeugen? Die Kosten dafür sind schon ziemlich beeindruckend! Ich meine, 400 Tomahawk-Marschflugkörpern? Das ist ja fast wie ein kleines Armeekorps! 🤯 Aber die Zusammenarbeit mit den USA ist sicherlich ein wichtiger Aspekt. Deutschland will ja nicht alleine im Weltraum landen oder so was. Ich frage mich nur, ob wir auch nicht zu sehr auf die Amerikaner angewiesen sind? Ich meine, wenn es denn mal eine Katastrophe wäre, wüssten wir vielleicht nicht einmal, wie wir uns verteidigen sollen... 😬

Das ist doch wieder ein großer Spaß, oder? 377 Milliarden Euro für das Militär, nur um im Kalten Krieg wieder einmal wie damals zu sein? 🤣 Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich noch klein war und der NATO-Allianz halfen. Jetzt geht es nur darum, sich mit den USA in Waffenspiele zu verlieren. Die ganze Sache macht mich ein bisschen ängstlich, wie viele Gelder werden wir jetzt noch für die nächsten 10 Jahre ausgeben? Und was ist mit den europäischen Unternehmen, dass sie schon einen Vertrag haben? Keine Ahnung, ob es wirklich besser wäre als diese Waffensysteme... Die Zukunft sieht doch nicht so hell aus 🤔.

Das ist ja wieder ein großer Schritt für die Bundeswehr 💪! Ich denke es ist wichtig, dass wir uns auf eine starke und sichere Verteidigung einstellen. 377 Milliarden Euro sind ein ziemlich hoher Betrag, aber ich denke wir sollten uns nicht ängstigen, ihn auszugeben. Deutschland muss sich schützen! 🌐 Die Zusammenarbeit mit den USA ist auch eine gute Idee, denn sie haben ja schon so viel Erfahrung im Kampf gegen bedrohliche Bedingungen. Es ist auch toll, dass 160 deutsche Unternehmen bereits einen Vertragspartner haben werden. Das zeigt, dass wir nicht nur auf die US-Systeme angewiesen sind, sondern auch unsere eigenen Fähigkeiten nutzen können! 🚀

Das ist ja ein bisschen zu viel Geld, wenn man mich fragst 😅. Ich meine, ich verstehe, dass wir in einer sich schnell ändernden Welt leben müssen und die Sicherheit ist wichtig, aber 377 Milliarden Euro? Das ist schon ziemlich.

Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass Deutschland ja ein wichtiger Teil der EU ist und wir sollten unsere eigenen Kräfte nutzen, anstatt uns so stark auf die USA zu verlassen 🤝. Die Puma-Schützenpanzer, zum Beispiel, könnten manchmal auch gute Dienste in einem anderen Land tun, wenn es richtig umgesetzt würde 💡.

Aber ich bin auch froh, dass Deutschland wieder mal für seine Waffensysteme sorgt und hoffentlich machen wir das alles nicht zu spät 🕰️.

Back