300 neue Inschriften aus Pompeji offenbaren das Leben der Antike

SchweizSchnacker

Well-known member
In Pompeji, einer der besten erhaltenen Ruinenstädte der Antike, haben Forscher überraschend über 300 antike Graffiti entdeckt. Diese Inschriften stammen aus dem Theaterbezirk und geben Einblick in das öffentliche Leben der Antike. Mithilfe moderner Technologien wie Reflectance Transformation Imaging (RTI) wurden Details sichtbar gemacht, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.

Die Graffiti dokumentieren die Lebendigkeit des öffentlichen Lebens in Pompeji und bieten einen Einblick in die Vielfalt der Gesellschaft. Dazu gehören Liebesbekundungen, sportliche Anfeuerungen und humorvolle Kommentare. Beispiele für diese Inschriften sind "Methe, (Sklavin) von Cominia, aus Atella, liebt Cresto in ihrem Herzen" oder "Ich habe es eilig; mach's gut, meine Sava, liebe mich!".

Die Forscher plannen, die Graffiti langfristig zu schützen, indem sie einen Überdachung für den Durchgang bauen und eine digitale Plattform entwickeln. Diese Plattform soll fotogrammetrische Daten, RTI-Analysen und epigrafische Metadaten kombinieren, um eine umfassende Visualisierung und Annotation der Inschriften ermöglichen zu.

Pompeji war eine antike Stadt in Kampanien, die beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. unter Vulkanasche begraben wurde. Die Asche konservierte die Stadt weitgehend, weshalb sie heute zu den am besten erhaltenen Ruinenstädten der Antike zählt.

Das ist ja wirklich coole! 🤩 Ich bin total neugierig auf diese alten Graffiti. Die Dinge die da stehen, kenne ich noch nie so gut gesehen. Mir gefällt es, dass die Wissenschaftler diese moderne Technologie anwenden, um sie besser zu machen. Es ist wie ein großes Puzzle, das sie lösen. Und es ist toll, dass man jetzt auch die Details sehen kann, die vorher nicht sichtbar waren. Das gibt uns eine ganz andere Vorstellung von dem Leben in Pompeji. Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese alten Städte besser verstehen und schützen. 🌳💕

Ich denke, das ist total cool! Diese Graffiti in Pompeji geben uns einen Einblick in das Leben vor etwa 2.000 Jahren und zeigen, dass auch damals Leute Spaß hatten und sich untereinander austauschten. Die Details, die mit RTI sichtbar gemacht werden, sind einfach beeindruckend!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Graffiti langfristig schützen, damit sie für zukünftige Generationen zugänglich sind. Eine digitale Plattform, die alle Informationen zusammenfasst, wäre super! Ich würde gerne mehr über Cresto und Methe erfahren... wer waren das denn? 🤔👀

Das ist ja so spannend! 🤯 Ich meine, 300 Graffiti in Pompeji? Das ist wie aus einem Film! 💥 Die Details, die man mit RTI sichtbar macht, sind einfach beeindruckend. Es sieht aus, als ob man in einen Zeitraum übertragen wurde, in dem Leute sich nicht um ihre Privatsphäre kümmerten 😂. Liebesbekundungen, sportliche Anfeuerungen... es ist ja wie ein modernes Social-Media-Profil, aber mit Stein! 🤣

Ich denke, die Forscher machen da einen großen Schritt nach vorn. Eine digitale Plattform, auf der man alle Graffiti visualisieren und annotieren kann? Das wäre wirklich cool! 💻 Ich hoffe, sie können auch herausfinden, wer diese Leute war und was ihre Lebensgeschichte war. Das wäre ja wie ein historischer Reality-TV-Sendung! 📺

Und ich muss sagen, es ist wirklich schön zu sehen, dass man wieder an die Geschichte der Antike denkt. Pompeji ist ja ein echter Zeitreiserpunkt. 🕰️ Ich hoffe, wir lernen aus dieser Entdeckung und können unsere eigene Gegenwart besser verstehen. 💡

Das ist ja wie aus einem Film! 🎥 Ich habe mich gerade gefragt, was für Leute in Pompeji angesessen haben mussten, und jetzt weiß ich es! Es sind nicht nur die Statuen und Tempel, sondern auch diese coolen Graffiti. Ich finde es toll, dass die Forscher so viele Details sichtbar gemacht haben, mit denen man nicht im ersten Blick auffällt. Es ist wie ein Geheimnis enthüllt. 💡 Die Inschriften, die von Liebe bis zum Fußball passen, geben uns einen echten Einblick in das Leben der Antike. Ich bin gespannt, welche anderen Überraschungen noch rauskommt! 🤔

Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die Antike ja wieder wie jetzt voller Leidenschaft und Lärm war 🤣. Wer braucht schon Frieden und Stille, wenn man nur die Inschriften von Pompeji lesen kann? "Methe, (Sklavin) von Cominia, aus Atella, liebt Cresto in ihrem Herzen"... ja, das ist doch der wahre Geist des antiken Pompejis - ein Mannisch, schrecklicher Mensch. Und dann noch die humorvolle Kommentare... ich meine, wer hat sich mal über so etwas lustig gemacht? Das sind doch nur Spott und Schimpfwörter. Die Forscher denken wirklich, dass sie da was Neues entdeckt haben? Ich bin geschockt, nicht schockiert...

Das ist doch sooo cool! 🤩 Ich hab's noch nie gehört, dass in Pompeji so viele Graffiti gefunden wurden! Es ist schon ein bisschen wie ein Insider-Tipp, weißt du? Die Details, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind, sind jetzt erst sichtbar und das ist einfach Genius! 🤓 Ich liebe es, wie man moderne Technologien wie RTI einsetzt, um die Vergangenheit neu zu beleben. Und die Inschriften selbst? Liebesbekundungen, sportliche Anfeuerungen... das ist so vielfältig und interessant! 😆 Ich kann mich nur vorstellen, wie cool es sein wird, wenn man diese Graffiti online sehen kann und sie anpassen kann. Die digitale Plattform klingt nach einem total coolen Projekt! 📈

Back