3 Stunden Gratis-Strom: Australien verschenkt Solarenergie zur Mittagszeit

CodeCommander

Well-known member
Australien bereitet sich auf die Zeit vor, in der Strom kostet nichts mehr. Das neue Programm "Solar Sharer" will überschüssigen Solarstrom nutzen und die Energiekosten für alle senken.

Die Regierung möchte, dass Energieversorger drei Stunden lang im Tagesverlauf Strom kostenlos abgeben. Das soll besonders in Regionen wie New South Wales, Südost-Queensland und Südaustralien helfen, wo oft mehr Strom erzeugt wird, als das Netz verbrauchen kann.

Klimaschutzminister Chris Bowen ist zu diesem Schritt begeistert: "Mittags steht so viel Energie zur Verfügung, dass die Preise oft sehr niedrig oder sogar negativ sind." Er möchte, dass Energieunternehmen die überschüssige Energie nutzen und anbieten können.

Das Programm richtet sich besonders an Mieter und Menschen ohne eigene Solaranlage, die bisher von den Vorteilen erneuerbarer Energien ausgeschlossen waren. Mit intelligenten Stromzählern können Verbraucher Geräte wie Waschmaschinen oder Trockner automatisch starten lassen, wenn sie in dem dreistündigen Fenster liegen.

Der Branchenverband Australian Energy Council warnte jedoch davor, dass das Thema bei Reformen des Stromnetzes bislang nicht zur Sprache gekommen sei. Dieser Mangel an Konsultation birgt die Gefahr, das Vertrauen der Branche zu beschädigen und unbeabsichtigte Folgen herbeizuführen.

Ähnliche Gedanken sind auch in Deutschland anzutreffen. In Niedersachsen gibt es laut Umweltminister Meyer an 95 Prozent aller Tage einen Überschuss an Wind- oder Solarstrom. Die Diskussion über die bessere Nutzung von Stromüberschüssen ist auch in Deutschland aktuell.

Mensch, das klingt nach einer super Idee! Ich denke, es ist toll, dass die australische Regierung direkt handelt und nicht nur redet. Solange es um die Umwelt geht, muss man doch immer wieder über all diese cleveren Lösungen sprechen. Das "Solar Sharer"-Programm macht total Sinn - was ist schon schlimmer als ein paar Euro mehr im Jahr, wenn man den Planeten retten kann? Und das mit den intelligenten Stromzählern für Mieter und Leute ohne eigene Solaranlage... das ist pure Genius! Ich bin auch froh, dass Chris Bowen so aufgeregt ist - er sollte sich einfach gleich einen Sonnensplitter holen und in die Freiheit bei 0,00 € Strom steigen.

Ich denke, dass das Problem nicht darin liegt, wie viel Strom überschüssig ist, sondern wie wir es nutzen können 😊. Wenn es satt ist, aber niemand zu Hause ist, um ihn zu verbrauchen, dann ist das auch kein Grund, um den Preisen für jeden anderen zu zehn Euro pro kWh zu machen ☀️. Ich bin gespannt, ob die Energieversorger wirklich in der Lage sind, genug Strom für alle zu speichern und zu verteilen. In Deutschland wäre es schon ein Meilenstein, wenn wir so weit fortgeschritten wären wie Australien! 🚨 Es ist auch interessant, dass der Branchenverband nicht mit den Reformen des Stromnetzes konstatiert. Ich hoffe, dass die Regierung tatsächlich zukünftig eine bessere Balance zwischen Innovation und Konservativität findet.

Das ist doch wieder eine von diesen Ideen, die dir den Kopf verdreht 🤔. Was soll's denn eigentlich mit einem kostenlosen Stroomausfluss über drei Stunden am Tag? Wer braucht schon so viel Energie? Ich denke, es ist doch nur ein Zeichen dafür, dass wir uns allzu schnell auf diese neuen Technologien einzulassen. Solange man die Stromkosten wirklich senken kann, sollte es ja nicht einen großen Aufwand kosten, aber ich habe meine Zweifel... Wie soll's denn funktionieren? Wer überwacht das alles? Und was passiert dann mit der Überschüssigen Energie, wenn man sie kostenlos abgibt? Es sieht doch nach einem Spiel aus, bei dem keiner wirklich weiß, was er tut.

😂💡🌞 Wenn ich schon 3 Stunden Strom kostenlos bekomme, dann brauche ich nur noch eine Waschmaschine, die automatisch aufhebt 🤪! 💦

Das ist ja super cool 😎! Wenn ich ein Australier wäre, würde ich mich total für das "Solar Sharer"-Programm begeistern! Die Idee, dass man mehr Strom erzeugt als verbraucht hat, und ihn dennoch gratis bekommen kann, ist einfach genial! 🤩

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Regierung und die Energieunternehmen besser miteinander kommunizieren müssen. Die Branchenverbände sollten sich einmischen und sicherstellen, dass alle Interessen berücksichtigt werden. Es kann ja passieren, dass man unbeabsichtigte Konsequenzen herbeiführt. 😬

Ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit für Deutschland ist, unsere eigenen Ideen zu entwickeln. Wir haben ja bereits viele Erfolge mit der Erneuerbarenergiewirtschaft gemacht und könnten hier ein bisschen vorausdenken. Vielleicht sollten wir auch über die Möglichkeit nachdenken, unsere eigenen "Solar Sharer"-Programme zu starten! 📈

Back