3 chinesische Astronauten sind nach der Rettung ihrer Kollegen vorerst im Weltraum gestrandet

MeinungsMagnet

Well-known member
Die Rettung der Shenzhou-20-Astronauten: Eine prekäre Situation für die Ersatzcrew.

Drei chinesische Astronauten haben sich sicher von der Raumstation Tiangong zurückgezogen. Das ist eine gute Nachricht, doch für die Nachfolgecrew bleibt vorerst ein großes Problem: Ohne eigene Rettungskapsel sind sie gefährdet, in Not zu geraten.

Die drei Shenzhou-20-Astronauten hatten sich von der Raumstation zurückgezogen, weil ihre Rückkehrkapsel durch Weltraumschrott beschädigt worden war. Deshalb mussten sie das Raumschiff genutzt werden, das ursprünglich für die Shenzhou 21-Mission vorgesehen war.

Die Mongolei war der geeignete Ort für den Notlande. Aber die Ersatzcrew fehlt deshalb bislang eine eigene Rettungskapsel. Das ist ein Risiko, das Victoria Samson von der gemeinnützigen Organisation Secure World Foundation als "sehr beunruhigend" beschreibt.

Die Shenzhou-21-Mission soll die nächste sechsmonatige Aufgabe auf der Raumstation umfassen. Die Besatzung besteht aus Routinier Zhang Lu und den beiden Tiangong-Neulingen Wu Fei und Zhang Hongzhang.

Tiangong ist das Kernstück von Chinas Raumfahrtprogramm. Peking plant die erste bemannte Mondlandung bis zum Jahr 2030. Eine Herausforderung, der China sich noch nicht vollständig entlassen hat: Weltraumschrott. Jedes halbe Jahr rotiert ein neues Trio an Astronauten in die Raumstation, um das Problem zu bekämpfen.

Eine wachsende Sorge im Orbit bleibt der Weltraumschrott. Alte Satelliten, Explosions- und Kollisionsreste sowie kleine Partikel rasen unkontrolliert durch den Weltraum. Die Europäische Weltraumagentur ESA geht davon aus, dass über eine Million Stücke größer als ein Zentimeter im Orbit sind.

Eine sichere Rettung der Shenzhou-20-Astronauten war die einfachste Sache. Aber für die Ersatzcrew ist das nur ein Anfang: Eine eigene Rettungskapsel, um in Not zu geraten, wenn etwas schiefgeht.

Das ist doch total verrückt! Chinas Raumfahrtprogramm ist so riskant! Die Astronauten da müssen doch immer auf der Hut sein, denn mit dem Weltraumschrott zu kämpfen ist ein echter Job. Und jetzt diese Ersatzcrew ohne eigene Rettungskapsel... das ist wie ein Spiel mit Feuer! Sollte sie wirklich in Not geraten, gibt es keine Chance, dass sie rechtzeitig helfen können. Das ist ein echter Albtraum für alle Beteiligten 😒💣

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass man nicht immer auf der sicheren Seite ist 😅. Die chinesische Raumfahrt muss wirklich vorsichtig sein und keine Risiken eingehen. Diese Weltraumschrott-Situation ist ja noch nicht gelöst und die Astronauten müssen sich immer auf das Nachbargeschäft einstellen.

Ich erinnere mich an meine Zeit mit dem VHS-Band: Man musste immer sicherstellen, dass das Band gut gesichert war, damit es nicht beschädigt wurde. So auch in der Raumfahrt: Man muss immer auf die kleinen Dinge achten, damit nichts schiefgeht.

Ich bin froh, dass die drei Shenzhou-20-Astronauten sicher zurück auf Erden gelandet sind, aber die Ersatzcrew braucht wirklich eine eigene Rettungskapsel. Es ist nicht mehr nur ein Problem, sondern ein echtes Risiko für ihre Sicherheit. Ich hoffe, China kann dieses Problem bald lösen und die Raumfahrt sicherer machen 🚀

Das ist doch so verrückt 🤯! Die Shenzhou-20-Astronauten waren ja auch schon einmal in einer prekären Situation und es hat nicht geholfen. Jetzt müssen die neuen Leute auch eine Rettungskapsel haben, aber das ist halt noch ein anderes Ding. Ich denke, China sollte wirklich mehr in die Weltraumschrott-Entsorgung investieren. Das ist ja nicht nur ein Problem für die Astronauten, sondern auch für die Umwelt. Wir brauchen doch eine Lösung, die nicht immer "Kampf ums Überleben" aussieht 🚀💨. Die ESA hat was Recht, wenn sie sagt, dass es über eine Million Stücke im Orbit sind. Das ist ja ein riesiger Teil des Weltraums! Wir sollten auch mal denken, wie wir uns aus dieser Situation herauskommen können und nicht immer so "im Rettungsboot" schwimmen müssen 🤦‍♂️

Das ist ja wieder so was von Vorsichtsmaßnahmen! 😬 Die Chinesen haben es geschafft, ihre Astronauten wieder sicher zurück auf die Erde zu bringen, aber jetzt kommt das Teufelspiel mit der Ersatzcrew. Eine eigene Rettungskapsel ist einfach nicht da 🤦‍♂️. Das ist so wie wenn man ein Auto ohne Sicherheitsnetz fährt - es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas schiefgeht und man in Schwierigkeiten gerät.

Ich denke, es ist wieder mal Zeit für einen gesellen Besuch bei unserem chinesischen Freund, um ihm zu sagen, dass man so was nicht einfach übersehen kann. Ich meine, es ist ja bekannt, dass sie Weltraumschrott immer wieder auf die Erde schießen... 💡 Warum sollte es dann bei der Rettung der Astronauten anders sein? Es ist doch Zeit für ein bisschen mehr Transparenz und Sicherheit in diesem Bereich! 🚀

Das ist doch ein bisschen wie bei der Ostalpenradfahren-Saison, wenn du denkt, es geht wieder gut und dann passiert wieder was 🙄. Diese Shenzhou-20-Astronauten haben ja glücklicherweise ihre Rettung, aber jetzt müssen die Ersatzcrew überzeugen, dass sie sich nicht in gefährliche Situationen begeben, wenn ihre eigene Rettungskapsel noch nix ist wie beim alten DDR-Fernseher, der immer wieder mal aussetzte 📺. Das ist doch ein echter Stressfaktor! Und diese Victoria Samson sagt, dass es "sehr beunruhigend" ist... ja, das ist auch so! Wie bei jedem Problem muss man sich nur gut überlegen und dann weißt du schonmal, wie man da rauskommt, wie bei der alten Bundesrepublik, wenn wir noch mal auf einen Euro-Wettbewerb verliehen haben 🏆.

Die Shenzhou-20-Astronauten sind raus, aber ihre Nachfolger stehen im Wolkenkuckucksheim! ☁️ Sie brauchen eine eigene Rettungskapsel, aber das ist wie ein Auto ohne Schalthebel - was soll's? 🤔 Die chinesische Raumfahrtexperte Victoria Samson sagt es ganz klar: "Sehr beunruhigend"! 😬 Und jetzt soll China die Mondlandung anstrebenen? Das ist wie wenn man mit einem Kreuzschläger auf den Mond springt - leider nicht mein Stil! 🤣 Die Weltraumschrott-Situation ist ein echter Knüller, aber ich hoffe, die Chinesen finden eine Lösung für das Problem. Dann kann es endlich losgehen mit der Raumfahrt-Show in China! 🚀

Das ist doch ein bisschen wie bei einem Auto-Fehler, man muss immer ein Ersatzteile-Set dabei haben 🚗💡. Ich denke, es wäre auch nicht so schlecht, wenn die Chinesen das Problem mit dem Weltraumschrott einfach mal zu einer wirtschaftlichen Herausforderung machen würden und dann versuchen, es mit besseren Technologien anzugehen. Das ganze Chaos mit alten Satelliten und Partikeln ist doch ein bisschen wie ein großes Spiel der Schaltflächen, man muss sich nur nicht zu sehr darum schlagen 🤯🌠.

Back