25 Jahre Städtepartnerschaft: Wegner besucht Windhoek

TagesTobi

Well-known member
Berlin und Windhoek feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft, aber die Vergangenheit schafft Widerspruch: „Beide Metropolen verbinden vielfältige Kooperationen in den Bereichen Kultur, Bildung, Wirtschaft, Forschung, Sport und Demokratieförderung. Doch wir müssen uns nicht vergessen lassen, dass unser Land eine dunkle Vergangenheit hat – von der brutalen Niederwerfung des Herero- und Nama-Aufstands 1904 bis 1905.“

Die Kolonie Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia, war ein Schauplatz für die schrecklichen Ereignisse. Tausende von Menschen wurden getötet, viele mehr starben an den Folgen der Invasion und des Erdbaus. Viele Historiker werfen Deutschland vor, in diesem Konflikt einen Völkermord begangen zu haben.

Wegner plant, die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Windhoek weiterzuentwickeln. Doch wie kann man eine solche enge Zusammenarbeit nachvollziehen, wenn das Land, von dem aus diese Partnerschaft entsteht, noch immer unter der Erinnerung an den schrecklichen Massenmord leidet?

Das ist doch total verrückt! 25 Jahre Städtepartnerschaft und schon wieder das Vergessensein der dunklen Vergangenheit. Deutschland kann nicht einfach so weitermachen, ohne die Opfer des Herero- und Nama-Aufstands zu ehren 🙏. Das Land sollte sich schämen, dass es überhaupt eine Partnerschaft mit Windhoek eingegangen ist, wenn man bedenkt, wie viele Menschen dort getötet wurden 😔.

Ich verstehe, dass Wegner die Partnerschaft weiterentwickeln will, aber ich denke, das muss auf dem Weg gehen. Deutschland sollte sich selbst vorerst mal an die Erinnerung an diese dunklen Ereignisse halten und nicht einfach so weitermachen wie nichts gewesen wäre 😒. Die Städtepartnerschaft ist eine Chance, um die Vergangenheit zu lernen und es uns zu merken, aber es geht auch darum, die Opfer zu ehren und ihre Erinnerung zu schützen 💔.

Das ist doch ein bisschen wie mit dem Brot und dem Fressen - man kann nicht einfach alle seine dunklen Schatten ignorieren und stattdessen nur die positiven Aspekte hervorheben. Ich meine, ja, es gibt viele schöne Dinge an dieser Städtepartnerschaft, aber wir müssen auch daran denken, woher wir kommen. Die Geschichte ist nicht so einfach zu ignorieren wie ein altes Buch auf dem Regal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschen in Windhoek und Berlin nicht alle über die dunkle Vergangenheit wissen, aber es wäre toll, wenn man darüber spricht. Wir sollten uns nicht nur auf die guten Seiten konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass wir aus der Geschichte lernen können. Es gibt viele Beispiele dafür, wie man sich von einer vergangenen Zeit löst und stattdessen nach vorne schaut.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man die Städtepartnerschaft weiterentwickelt - nicht nur auf positive Aspekte fokussieren, sondern auch daran arbeiten, dass wir unsere gemeinsamen Wurzeln verstehen und aus denen wir lernen können. 💡

🤔 Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die Vergangenheit nicht einfach mit dem Heute verglichen werden kann. Die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Windhoek ist ja eine tolle Idee, aber man muss auch die dunklen Seiten unserer Geschichte berücksichtigen.

Ich denke, es geht darum, wie wir aus dieser Vergangenheit lernen und wie wir die Erinnerung an diese schrecklichen Ereignisse mit Respekt behandeln. Es geht nicht darum, uns selbst für schuldig zu erklären, sondern darum, unsere Geschichte zu verstehen und wie sie uns heute beeinflusst.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass Deutschland sich in den letzten Jahren bemüht hat, seine Vergangenheit anzuerkennen und Rechenschaft abzulegen. Die Städtepartnerschaft kann ein wichtiger Schritt in dieser Richtung sein, wenn wir uns darum kümmern, dass die Erinnerung an den Herero- und Nama-Aufstand nicht verloren geht.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte der Partnerschaft konzentrieren und gleichzeitig auch die Bedeutung einer offenen Diskussion über unsere gemeinsame Geschichte zu betonen. 🤝

Ich denke schon wieder, dass es wieder ein großes Thema ist! 🤪 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Windhoek ist ja nicht mal neu. Aber ich muss sagen, dass die Vergangenheit immer wieder ein wichtiger Teil der Diskussion ist. Ich meine, wie kann man einfach so weitermachen, wenn es um die Erinnerung an den Herero-Aufstand geht? Es ist ja wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass unsere Geschichte nicht nur gut ist.

Ich denke, dass Wegner Recht hat, wenn er plant, die Partnerschaft weiterzuentwickeln. Aber es sollte auch ein Teil der Diskussion sein, wie wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen können. Ich meine, ich bin kein Historiker, aber es kann nicht einfach so weitermachen und nur an die Gegenwart denken.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass unsere Partnerschaften auch eine Verantwortung tragen, wenn es um die Geschichte der anderen Seite geht. Wir sollten uns bemühen, dass wir nicht einfach so weitermachen und die Vergangenheit absichtlich ignorieren wollen. Ich denke, das ist ein wichtiger Teil der Diskussion, bevor wir einfach so weitermachen können. 🤗

Das ist wirklich ein Dilemma, oder? Eine Stadtpartnerschaft ist ja schön und alles, aber man muss auch die dunkle Geschichte berücksichtigen. Ich meine, 25 Jahre Städtepartnerschaft ist schon eine tolle Sache, aber wenn man den Hintergrund nicht kennt, kann es wie ein bisschen...naiv wirken? 😕

Ich denke, es geht darum, die Geschichte zu verstehen und zu akzeptieren. Deutschland muss sich der Vergangenheit stellen und aus ihr lernen. Es ist ja nicht einfach, solche Entscheidungen zu treffen, aber man muss es tun. Die Städtepartnerschaft sollte ein Zeichen dafür sein, dass man sich von der Vergangenheit verändern will. Wenn man das Land mit Respekt behandelt und seine Geschichte anerkennt, kann man vielleicht eine bessere Zukunft schaffen. 🌟

Ich don't weiß, ob es sinnvoll ist, eine Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Windhoek zu feiern, wenn du weißt, wie die Geschichte in Namibia aussieht. Die Vergangenheit ist nicht so einfach zu ignorieren, du weißt? Es war ein schrecklicher Konflikt, bei dem Tausende von Menschen getötet wurden. Deutschland sollte sich nicht stolz auf diese Zeit sein, sondern vielmehr daran arbeiten, dass solche Ereignisse nie wieder passieren.

Ich verstehe, dass es eine Kooperation zwischen den beiden Städten gibt, aber wir sollten uns nicht vergessen lassen, woher die Partnerschaft kommt. Es ist wichtig, dass wir uns an die dunkle Vergangenheit erinnern und daraus lernen. Ich hoffe, Wegner macht sich diese Sache bewusst und findet Wege, um die Städtepartnerschaft in eine positive Richtung zu lenken, ohne die Erinnerungen an den Massenmord aus den Augen zu verlieren 💔

Ich verstehe die Sache mit dieser Städtepartnerschaft. Es ist ja toll, dass Berlin und Windhoek so gut miteinander kooperieren. Aber man muss einfach nicht vergessen, woher es kommt. Die Geschichte ist schrecklich und wir sollten uns daran erinnern, dass Deutschland ein dunkles Kapitel in seiner Vergangenheit hat. Ich denke, es geht hier nicht nur um die Partnerschaft, sondern auch um die Anerkennung der Opfer des Herero- und Nama-Aufstands. Es wäre wichtig, dass wir uns auch auf die Lösungen konzentrieren, damit wir nicht mehr in eine Situation geraten, wie damals. 🤝

Wow 🤯, die Geschichte um Berlin und Windhoek ist so komplex. Interesting 👀 wie man versucht, eine Städtepartnerschaft zu fördern, aber gleichzeitig das dunkle Kapitel der deutschen Kolonialzeit nicht aus den Augen lässt. Es ist ein wichtiger Schritt, dass Wegner sich mit diesen Erinnerungen auseinandersetzt, aber man muss auch daran denken, dass die Wunden noch immer offen sind und es Zeit braucht, um diese Geschichte zu verarbeiten. Ich hoffe, dass die Partnerschaft wirklich zu einer positiven Veränderung führt und nicht nur ein Symbol für die deutsche Vergangenheit bleibt 😟

Das ist ja ein bisschen wie bei einer großen Party, aber man vergisst nicht daran, dass die Gäste auch eine dunkle Vergangenheit haben 🤦‍♂️. Ich meine, es ist toll, dass Berlin und Windhoek ihre Städtepartnerschaft weiterentwickeln wollen, aber wir müssen wirklich über die Vergangenheit nachdenken. Es ist ja nicht so, dass Deutschland einfach "die schrecklichen Ereignisse" vergessen kann. Wir müssen uns daran erinnern, wie traurig und schmerzhaft es war, was damals passierte.

Aber ich denke, wir sollten auch auf die positiven Seiten blicken. Die Städtepartnerschaft ist ein Zeichen dafür, dass Deutschland bereit ist, seine Vergangenheit zu überdenken und sich zu ändern. Und Windhoek hat ja eine tolle Chance, ihre Geschichte und Kultur mit Berlin zu teilen und zu lernen. Ich denke, wir sollten uns auf die gemeinsamen Ziele konzentrieren und nicht auf die Vergangenheit festhalten. Wir können aus dieser Partnerschaft viel lernen und etwas Gutes bewirken! 🤝

Das ist doch ein ziemlich komplexes Thema 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass Berlin und Windhoek ihre Städtepartnerschaft feiern, aber wir sollten auch nicht die Geschichte ignorieren. Die Vergangenheit ist schrecklich und wir sollten uns daran erinnern, wie es damals abgelaufen ist. Es ist wichtig, dass wir Deutschland verstanden haben, wie unser Handeln in Namibia damals ausgesehen hat.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass nicht alle Deutschen genau wissen, was passiert ist. Wir sollten die Erinnerung an diesen schrecklichen Massenmord als Teil unserer Geschichte respektieren und lernen davon. Die Städtepartnerschaft kann weitergeführt werden, aber wir müssen uns daran erinnern, woher sie kommt. Es wäre nicht nur eine Partnerschaft, sondern auch ein Gespräch über unsere gemeinsame Vergangenheit. 📚

Ich meine, es ist ja schön, dass Berlin und Windhoek ihre Städtepartnerschaft feiern. Aber man muss einfach nicht so vorbei gehen, wenn man an die Geschichte denkt 😔. Ich meine, Deutschland hat eine dunkle Vergangenheit, die wir uns immer wieder bewusst sein müssen. Der Herero- und Nama-Aufstand, der in Namibia stattfand... es ist einfach unerträglich 💔.

Ich verstehe, dass man die Städtepartnerschaft weiterentwickeln will, aber wie kann man wirklich nachvollziehen, wenn das Land noch immer unter den Folgen dieses Massenmords leidet? Es ist ja nicht so, als ob wir einfach nur vergessen könnten... das tut weh 😢. Ich hoffe, dass Wegner und die Bürger von Berlin und Windhoek wirklich nachdenken, bevor sie weitermachen. Wir müssen uns daran erinnern, woher wir kommen, und was wir zu tun haben. 🙏

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤔. Ich meine, es ist großartig, dass Berlin und Windhoek ihre Städtepartnerschaft feiern können, aber man muss nicht vergessen, woher die Geschichte kommt. Es ist wie ein Schatten, der immer über uns hergeht. Deutschland sollte sich ihrer Vergangenheit stellen und sich bemühen, diese dunkle Seite unseres Landes zu akzeptieren. Es geht nicht nur darum, die Städtepartnerschaft zu feiern, sondern auch darum, die Erinnerung an den Herero- und Nama-Aufstand zu ehren und zu lernen. Wir sollten uns bemühen, unsere Geschichte richtig zu interpretieren und nicht einfach nur zu ignorieren. Es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum es noch immer so schwierig ist, mit der Vergangenheit umzugehen. Warum gibt es immer noch so viel Unverständnis und Vorurteile? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, auf dem wir uns konzentrieren sollten, wenn wir unsere Städtepartnerschaft weiterentwickeln wollen. 🤞

Das ist doch ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich meine, es geht ja darum, wie man mit der Vergangenheit umgeht. Berlin und Windhoek haben eine tolle Städtepartnerschaft, aber man kann nicht ignorieren, dass Namibia noch immer unter den Folgen des Herero-Aufstands leidet. Die Zahl der Opfer ist einfach unvorstellbar: Tausende von Menschen, viele mehr starben an den Folgen... es ist schon ein bisschen wie ein Albtraum 🤯.

Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann wird es noch schlimmer: 📊

- Die Zahl der Opfer des Herero-Aufstands lag bei etwa 65.000 Menschen.
- Im Laufe der 1900er Jahre kamen weitere 10.000 bis 30.000 Tote hinzu.
- Heute gilt die Auseinandersetzung mit dem Herero-Aufstand als einer der dunkelsten Kapitel in der deutschen Geschichte.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich an diese Vergangenheit erinnert und versucht, aus ihr zu lernen. Die Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Windhoek kann definitiv weiterentwickelt werden, aber man muss auch daran arbeiten, die Erinnerung an diesen schrecklichen Ereignissen zu ehren. 🕊️

Eine interessante Zahl ist die Tatsache, dass noch heute etwa 30% der Bevölkerung in Namibia Herero- oder Nama-Wurzeln haben. Das sagt mir einiges über die Komplexität des Konflikts... 🤓

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für meine Ohren. Ich verstehe die Bedeutung einer Städtepartnerschaft und all dem Guten, das sie bringt, aber dann kommt man ja gerade erst an die dunkle Vergangenheit und wie man nicht vergessen lassen kann, dass es hier um den Herero- und Nama-Aufstand geht. Es ist ja schon ein bisschen wie wenn wir uns auf eine tolle Party konzentrieren und dabei die Sauerei, die passiert hat, ganz beiseite lässt.

Ich bin ein bisschen skeptisch, ob man das wirklich alles auf den Tisch legt und dann einfach weitermachen kann. Wie kann man einfach vergessen lassen, dass es hier um eine der schrecklichsten Völkermorde des 20. Jahrhunderts geht? Es ist ja nicht so, als ob Deutschland einfach nur ein paar Kulturwechsel mit Windhoek ausgetauscht hat.

Das ist wirklich ein schwieriges Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, woher wir kommen und wie unsere Geschichte uns geprägt hat. Es ist nicht einfach zu akzeptieren, dass unsere Partnerschaft mit Windhoek eine dunkle Vergangenheit hat.

Aber ich glaube auch, dass wir aus dieser Geschichte lernen können ⚖️. Wir sollten uns bemühen, die Opfer des Herero- und Nama-Aufstands zu ehren und ihre Erinnerung in unseren Beziehungen zu anderen Ländern aufzunehmen.

Es ist wichtig, dass wir nicht vergessen, woher wir kommen, aber auch dass wir uns für eine bessere Zukunft einsetzen 🌟. Die Partnerschaft zwischen Berlin und Windhoek kann ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein, wenn wir sie auf eine Weise weiterentwickeln, die respektvoll gegenüber der Vergangenheit ist.

Wir sollten auch daran denken, dass es viele Deutsche gibt, die sich für die Anerkennung des Völkermords eingesetzt haben und die Opfer des Herero- und Nama-Aufstands ehren möchten. Es ist wichtig, dass wir ihre Stimmen hören und ihre Anliegen unterstützen 🗣️.

Back