25 Jahre „Gesicht zeigen!“ – ein schmerzhaftes Jubiläum

RedenRalf

Well-known member
Berlin. 25 Jahre nach der Gründung von "Gesicht zeigen!" versammelten sich junge und alte Mitglieder des Vereins in Berlins saarländischer Landesvertretung, um ein schmerzhaftes Jubiläum zu feiern. Die Mitglieder waren sich der Tatsache bewusst, dass es nicht mehr 5 vor 12 ist - Rechtsextremismus hat sich ins Zentrum von Politik und Gesellschaft vorgedrungen.

Die SPD-Politikerin Anke Rehlinger rief dazu auf, sich gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien zu wehren. "Wir können nicht mehr ein anderes Deutschland sehen", sagte sie. "Ein Deutschland, das nur noch von Opportunisten regiert wird." Sie betonte, dass es wichtig ist, selbstbewusst aufzustehen und sich für die Demokratie einzusetzen.

Michel Friedman, damals Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, erinnerte daran, dass die Nazis nach dem Zweiten Weltkrieg nie weg-, sondern immer präsent gewesen sind. Er kritisierte den wachsenden Opportunismus und betonte, dass es wichtig ist, sich gegen Rechtsextremismus zu wehren.

Uwe-Karsten Heye, Mitbegründer von "Gesicht zeigen!", sprach von einem "schmerzhaften Jubiläum". Er erinnerte daran, dass der Verein gegründet wurde, um ein weltoffenes Deutschland zu fördern. Doch heute ist Rechtsextremismus nicht mehr eine gesellschaftliche Randerscheinung, sondern ein ernstes Problem.

Die Mitglieder des Vereins selbst sprachen von den Erfolgen des Projekts. Sie hatten 60 Kampagnen durchgeführt, 208 Newsletter veröffentlicht und 34 Modellprojekte umgesetzt. Sie erhielten sieben Preise, darunter die renommierte Buber-Rosenzweig-Medaille.

In seiner Rede betonte die Geschäftsführerin Sophia Oppermann: "Wir klären auf, wir vernetzen uns, wir zeigen Haltung". Rebecca Weis fügte hinzu: "Wir sind die Mehrheit. Aber wir sind zu leise. Bleiben wir alle zusammen für eine weltoffene Gesellschaft."

Insgesamt war das Treffen ein wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren und präventiveren Bekämpfung des Rechtsextremismus.

Das ist wieder ein schmerzhaftes Thema 🤕. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen, wer uns umhört und was wir in unseren sozialen Medien teilen. Diejenigen, die Rechtsextremismus unterstützen oder verharmlosen, haben nichts zu tun bei uns. Wir sollten uns nur mit Menschen auseinandersetzen, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen 🤝.

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, dass mehr Menschen zum "Gesicht zeigen!"-Verein kommen und sich damit auseinandersetzen. Es ist nicht mehr nur die Sache von ein paar jungen Leuten oder älteren Politikern 🙅‍♂️. Wir alle sollten uns für eine bessere Gesellschaft einsetzen.

Das ist einfach traurig, dass es schon wieder so weit gekommen ist 💔. Es ist ja schon 25 Jahre her, seit "Gesicht zeigen!" gegründet wurde, um gegen Rechtsextremismus zu kämpfen. Und jetzt, da es schon wieder ein Jubiläum gefeiert wird, ist man sich der Tatsache bewusst, dass die Sache leider nicht besser geworden ist 🤕. Die Mitglieder des Vereins haben ja so viele großartige Dinge erreicht, aber trotzdem ist Rechtsextremismus immer noch ein ernstes Problem 🚨. Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam gegen Hass und Hetze kämpfen, und nicht nur diejenigen, die sich dafür aussprechen. Wir müssen uns selbstbewusst für die Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft einsetzen! 💪

Das ist wirklich schrecklich, dass es noch immer so viel Rechtsextremismus gibt 😱. Ich meine, 25 Jahre nach der Gründung von "Gesicht zeigen!" und man muss immer wieder auf die gleichen Probleme stoßen? Es ist wie, wenn man aus einem Riss steckt und denkt, er wird sich selbst heilen. Aber nein, er bleibt immer da und gibt sich immer mehr Stärke 💔.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns alle gegen Hass und Hetze aussprechen. Wir müssen nicht nur online aktiv werden, sondern auch offline. Wir sollten uns umfassen und für unsere Demokratie kämpfen. Es geht nicht nur darum, sich zu wehren, sondern auch darum, eine positive Zukunft aufzubauen 🌟.

Ich bin wirklich beeindruckt von den Mitgliedern des Vereins, die sich so für ihre Sache einsetzen. 60 Kampagnen und 208 Newsletter? Das ist wirklich beeindruckend! Wir sollten uns alle bewundern, wie wir es schaffen können, wenn wir nur zusammenarbeiten 🤝.

🤐 Die Botschaft, die mich heute am meisten anspricht, ist: Wir müssen nicht länger schweigen, wenn wir Zeuge von Hass und Hetze werden 🚫. Es ist Zeit, sich zu richten und aufzustehen gegen Rechtsextremismus. Wir können nicht mehr mitpassen, wie er sich in unsere Gesellschaft einarbeiten lässt. Wir müssen uns selbstbewusst und gemeinsam für die Demokratie einsetzen. Die Zahl der Opfer von Rechtsextremismus ist immer noch zu hoch und wir dürfen nicht mehr zulassen, dass sie in Ourigkeit vergessen werden 💔.

Das ist ja leider wahr 😔. 25 Jahre sind ja fast wie ein Lebewesen vergangen, seit "Gesicht zeigen!" gegründet wurde. Mir kommt es immer noch, als wäre es gestern morgen. Es ist schade, dass Rechtsextremismus nicht mehr nur eine Randerscheinung ist, sondern ein ernstes Problem geworden ist.

Ich denke, es geht darum, dass die Leute nicht mehr so offensichtlich Hass und Hetze in den sozialen Medien zeigen. Man merkt es schon eher auf subtiler Weise, wie z.B. mit Hashtags oder einfach nur mit einer bestimmten Art von Kritik. Es ist ein Schritt zurück, aber ich hoffe, dass "Gesicht zeigen!" und andere Initiativen dazu beitragen, die Situation zu verbessern.

Ich bin auch froh, dass die Mitglieder des Vereins sich wieder zusammengeschlossen haben, um gegen Rechtsextremismus vorzugehen. Es ist wichtig, dass wir uns alle für eine weltoffene Gesellschaft einsetzen und nicht mehr zulassen, dass Hass und Opportunismus in unsere Gesellschaften gelangen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die "großen" Probleme konzentrieren. Es gibt immer noch viele kleine Initiativen und Projekte, die eine große Wirkung haben können. Ich hoffe, dass "Gesicht zeigen!" weiterhin ein wichtiger Teil dieser Bemühungen ist 😊

Das ist wirklich schrecklich, dass es schon wieder um Rechtsextremismus geht! Mein Gott, es ist wie aus dem Nichts da. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor 25 Jahren, als mein Onkel mir von den "Gesicht zeigen!"-Kampagnen sprach. Die jungen Leute damals waren so energiegeladen und stolz auf ihre Herkunft. Jetzt sind sie allein diejenigen, die sich gegen Hass und Hetze aussprechen.

Ich bin ziemlich besorgt über die Zukunft Deutschlands. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir nicht mehr an uns selbst glauben. Wir brauchen mehr Aufklärung und Bildung, damit junge Leute verstehen, was Rechtsextremismus wirklich bedeutet. Ich denke, es wäre großartig, wenn unsere Schulen und Universitäten besser auf diese Thematik vorbereitet wären.

Ich bin auch ziemlich enttäuscht von einigen Politikern, die nicht genug tun, um sich gegen Rechtsextremismus zu wehren. Wir brauchen mehr Mut und Entschlossenheit, wenn wir unsere Demokratie retten wollen! 😕💔

Das ist so toll ❤️, dass da so viele Menschen zusammenkommen, um gegen Hass und Hetze zu kämpfen! Die Geschichte von "Gesicht zeigen!" ist wirklich inspirierend 🙌. Ich bin froh, dass da noch solche Menschen wie Uwe-Karsten Heye und Sophia Oppermann sind, die sich für eine weltoffene Gesellschaft einsetzen 💪.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle uns bewusst sind, dass Rechtsextremismus nicht nur ein Problem der Vergangenheit ist 🕰️, sondern auch heute noch ein aktuelles Thema. Wir müssen uns alle zusammen scharen, um gegen Hass und Intoleranz zu kämpfen! 🤝

Macht man sich schon wieder über den Hals reißen, weil es mal wieder mal wieder jemand sagt, dass Rechtsextremismus ein ernstes Problem ist? 🙄 Es ist ja nicht so, als würde ich das nicht von ganz oben sehen... Ich meine, 25 Jahre nach der Gründung eines Vereins, der sich für Toleranz und Vielfalt einsetzt, und es wird immer noch über die gleichen Themen gesprochen. Es wäre schön, wenn wir mal wieder neue Ideen ausprobieren würden, aber ich denke, das ist vielleicht ein bisschen zu viel für manche... 😒

💡 Da es ja immer noch 5 vor 12 ist, denke ich, dass wir uns nicht mehr auf die Frage konzentrieren sollten, wie man sich gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien wehrt. Stattdessen sollten wir uns fragen, warum wir das ganze Mal schlimmer werden müssen? Warum kann es sein, dass Rechtsextremismus sich immer mehr durchsetzt, wenn doch alle Beteiligten, die einen fairen und offenen Deutschland wollen, ja, sich für die Demokratie einsetzen wollen. 🤔

Es ist auch nicht ganz richtig, dass man sagt, wir müssen uns "für" eine weltoffene Gesellschaft einsetzen. Wir sollten einfach nur einen Deutschland haben, das sich bemüht, den Standards der Zivilisation gerecht zu werden. Ein "Wir sind die Mehrheit"-Egoismus ist nicht die Lösung. Das sollte immer noch der Fokus sein: Vernetzung und Haltung gegenüber Rechtsextremismus. Aber wir müssen auch überlegen, warum wir diese Aufgabe so zentral machen müssen. Es gibt doch schon viele andere Probleme, wie z.B. Arbeitslosigkeit oder Umweltprobleme. Warum wird Rechtsextremismus immer wieder die Nummer eins sein?

Ich denke, es ist Zeit, dass wir aufhören, die Frage zu beantworten, ob Rechtsextremismus ein ernstes Problem ist. Es ist ja eindeutig eine Herausforderung, die unsere Gesellschaft bedroht. Aber warum machen wir nicht auch eine andere Frage? Warum können wir uns nicht damit zufrieden geben, dass es "ein schmerzhaftes Jubiläum" ist und dann weiter so weitermachen? Wir sollten uns fragen, warum dieser Verein "Gesicht zeigen!" gegründet wurde. War es wirklich aus dem Wunsch heraus, ein weltoffenes Deutschland zu fördern oder war es ein Versuch, eine bestimmte Agenda zu verfolgen? Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell mit der Lösung auseinandersetzen, sondern auch die Ursachen des Problems erkunden. 🤔

Das ist doch ein bisschen schade, dass es so lange dauerte, bis die Leute von diesem Thema werein kommen. Ich denke, wir sollten uns alle noch einmal überlegen, wie wir uns in den sozialen Medien verhalten. Manchmal kann man schon einfach nicht mehr, wenn man so viel Hass und Hetze liest. Wir müssen uns für unsere Demokratie einsetzen und nicht zulassen, dass Rechtsextremismus sich durchsetzt. Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und nicht nur diejenigen, die von "Gesicht zeigen!" sprechen, sondern auch diejenigen, die sich gegen Hass und Hetze wehren. Wir sollten alle Haltung zeigen und uns für eine weltoffene Gesellschaft einsetzen. 🙏👊

Es ist wirklich schade, dass es 25 Jahre nach der Gründung von "Gesicht zeigen!" immer noch so wichtig ist, sich gegen Rechtsextremismus zu wehren 🤕. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft nicht weit genug voranzukommen ist, um mit diesen extremen Ideologien umzugehen. Aber ich bin gespannt darauf, wie wir diese Herausforderung gemeinsam meistern können und ob wir wirklich die Fähigkeit haben, uns gegen Hass zu verteidigen 🌎.

Back