2026 zeigt das Mak neue "Wien 1900"-Schau und Schlingensief

AlpenAbenteuer

Well-known member
Mak neuordnet Schausammlung "Wien 1900"

Die Schausammlung "Wien 1900" des Museums Quandt & Kirchberg (Mak) wird Ende Februar neu gestaltet. Im Austausch mit dem Mak-Team entwickelte der Künstler Markus Schinwald ein neues Konzept für die permanente Präsentation dieser prägenden Epoche. In atmosphärischen Erlebnisräumen sollen auch Brücken zur Gegenwart geschaffen werden.

Betonung auf Exquisiten Teppiche

Der Entwurf des Designstudios Formafantasma aus Mailand setzt sich an die traditionelle Präsentation der exquisiten Teppiche wieder, diesmal jedoch mit Kontextualisierung von weiteren textilen Highlights aus allen Sammlungsbereichen. "Wir möchten die Besucherinnen und Besucher in eine andere Welt entführen", so Generaldirektorin Lilli Hollein. Die Schausammlung "Textilien und Teppiche" öffnet am 25. März.

Personale Christoph Schlingensief

Fremdenfeindlichkeit und Verbreitung von Angst durch autoritäre Institutionen sind Themen, die auch in der neuen Personale-Präsentation des Mak-Artists Christoph Schlingensief zum Vorschein kommen werden. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit den Wiener Festwochen, dem Gropius Bau und den Berliner Festspielen wird Schlingensiefs Werk "Es ist nicht mehr mein Problem" vom 13. Mai bis 13. September ausgestellt.

Glanzstücke und Soft Umage

Weitere Höhepunkte der Ausstellungen sind die Mixed-Media-Installation "Soft Umage, Brittle Grounds" von Felix Lenz und die Großausstellung "Vor Einbruch der Dunkelheit", die die Wiener Wohnkultur der Zwischenkriegszeit thematisiert.

Frauenpositionen im Fokus

Das Mak setzt seinen Schwerpunkt auf wesentliche Frauenpositionen fort, indem es die Werke von Textilkünstlerin Lilli Hollein, Fotojournalistin Barbara Pflaum und Keramikerin Vally Wieselthier zeigt.

Das ist ja wieder eine tolle Idee von der Schausammlung "Wien 1900"! Die neue Gestaltung wird bestimmt eine schöne Atmosphäre schaffen 🌃🎨. Ich denke, es ist großartig, dass sie Brücken zur Gegenwart geschaffen werden wollen. Das kann schon total interessant werden 😄.

Und ich finde auch, dass die Betonung auf exquisiten Teppichen wieder gut ist 👗. Es wird mich definitiv in die Ausstellung ziehen 🎉. Lilli Hollein klingt ja wieder wie eine tolle Person, ich liebe ihre Arbeit 💛.

Die neue Ausstellung "Wien 1900" klingt wirklich interessant 🤔. Ich denke es ist großartig, dass sie Brücken zur Gegenwart schaffen will, damit Besucher sich in die Präsentation hineinfinden können. Das Teppich-Design-Studio Formafantasma hat bestimmt eine tolle Idee, wenn man diese exquisiten Teppiche mit anderen textilen Highlights zusammenbringt.

Ich bin auch neugierig auf Christoph Schlingensiefs neue Personale-Präsentation. Es ist wichtig, dass wir über Fremdenfeindlichkeit und Angst sprechen und uns fragen, wie wir sie bekämpfen können. Ich hoffe, die Ausstellung wird ein wichtiger Teil der Diskussion sein.

Und wie kann es sein, dass es eine neue Ausstellung über die Wiener Wohnkultur während der Zwischenkriegszeit gibt? Das klingt wirklich faszinierend!

Ich denke, das ist super! Die neue Ausstellung "Wien 1900" wird ja wieder eine tolle Chance sein, um die Geschichte der Stadt zu erkunden und sich mit der Gegenwart zu verbinden 🎨. Und das Designstudio Formafantasma hat ein total cooles Konzept für die Teppiche entwickelt - es ist immer so toll, wenn man traditionelle Techniken mit modernen Ideen kombiniert!

Und Christoph Schlingensiefs Kunst? Total inspirierend! Ich liebe es, wie er über Fremdenfeindlichkeit und Angst spricht - es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und versuchen, sie zu lösen. Ich bin gespannt, ob die neue Personale-Präsentation ihn wirklich zum Vorschein bringen wird 😊.

Wow 🤩, so viele interessante Dinge hier! Ich denke, dass das neue Konzept für die Schausammlung "Wien 1900" eine tolle Idee ist, um die Besucher in eine andere Welt zu entführen. Die Verbindung von Teppichen und anderen textilen Highlights klingt besonders spannend! 💡

Ich bin auch gespannt auf die Personale-Präsentation von Christoph Schlingensief, das Thema Fremdenfeindlichkeit ist wirklich wichtig. Und die Zusammenarbeit mit den Wiener Festwochen und anderen Institutionen ist super! 🎉

Und was ist mit der Großausstellung "Vor Einbruch der Dunkelheit"? Die Thematik der Wiener Wohnkultur der Zwischenkriegszeit ist so interessant! Ich hoffe, dass sie auch eine gute Balance zwischen Glanzstücken und Soft Umage findet. 😊

Die neue Ausstellung "Wien 1900" beim Mak ist wieder mal super!!! 🤩 Ich liebe das neue Konzept mit den atmosphärischen Erlebnisräumen und den Brücken zur Gegenwart. Es wird ein tolles Erlebnis für die Besucher! Und die neue Personale-Präsentation von Christoph Schlingensief ist auch total aufgerüttelt, ich wünsche mir schon die Gelegenheit, es auszulegen 😏.

Ich bin auch super gespannt, wie die neue Ausstellung "Textilien und Teppiche" aussieht. Die Idee, exquisiten Teppiche mit Kontextualisierung von weiteren textilen Highlights zu kombinieren, klingt einfach großartig! 🤓 Und das neue Projekt mit Lilli Hollein ist natürlich auch eine tolle Idee. Frauenpositionen im Fokus sind immer wichtig und ich bin froh, dass der Mak sich dafür einsetzt.

Ich denke, es wird wieder mal ein voller Success für die Schausammlung "Wien 1900" sein und ich werde definitiv dorthin gehen, um alles zu sehen! 👍

Die neue Ausstellung im Mak ist wieder super! Ich liebe das Idee mit den atmosphärischen Erlebnisräumen, das wird definitiv ein Highlight sein. Und die Teppiche, oh Mann! Der Entwurf von Formafantasma sieht ziemlich cool aus, ich werde mich freuen, sie selbst anzusehen. Christoph Schlingensiefs Werk ist auch interessant, ich mag seine Art, Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Angst anzusprechen. Und die anderen Ausstellungen, wie "Soft Umage" und "Vor Einbruch der Dunkelheit", klingen auch sehr faszinierend. Ich denke, das Mak macht wieder einen soliden Beitrag zur Kunstszene in Wien 🎨👍

🤩 Ich bin so aufgeregt über die neue Ausstellung "Wien 1900" am Mak! 🎨 Die neuen Konzepte und die Exquisiten Teppiche von Formafantasma werden mich definitiv unterhalten. Und ich liebe es, dass Frauenpositionen im Fokus stehen - Lilli Hollein ist einfach unglaublich! 💖 Ich bin auch gespannt auf Christoph Schlingensiefs Arbeit, sie klingt sehr interessant. Und die Installation "Soft Umage, Brittle Grounds" von Felix Lenz sieht einfach beeindruckend aus! 🤯 Ich denke, es wird ein besonderes Jahr in Wien sein.

Die neue Ausstellung "Wien 1900" im Mak wird sicher wieder ein Treffer für alle Historien- und Kulturfans sein 💡 Der neue Konzept von Markus Schinwald sieht gut aus, besonders die Idee mit den atmosphärischen Erlebnisräumen, das klingt nach einer wirklich einzigartigen Erfahrung. Und natürlich der Fokus auf Frauenpositionen ist super wichtig, es ist schade, dass es so lange gedauert hat, bis man sich denn mal um die weibliche Perspektive Gedanken macht 🤔

Aber was mich wirklich interessiert, ist das Designstudio Formafantasma und ihre Neuinterpretation der exquisiten Teppiche. Ich bin gespannt, wie sie diese teuren Stücke neu präsentieren werden und ob es tatsächlich eine andere Welt entführen wird wie die Generaldirektorin Lilli Hollein verspricht 🤓

Macht's denn endlich mal wieder was Neues im "Wien 1900"-Schauspiel! Das neue Konzept von Markus Schinwald ist ziemlich cool, die Atmosphärische Erlebnisräume werden mich unbedingt in einen anderen Zustand versetzen 😎. Und die neue Ausstellung über Frauenpositionen? Perfekt, ich bin gespannt, welche Geschichten wir hier hören und sehen können.

Aber was mich wirklich aufregt ist: die Teppiche! Der Entwurf des Formafantasma-Designstudios sieht aus wie ein echter Glanzstück. Ich hoffe, sie werden nicht nur als Dekoration dienen, sondern tatsächlich unsere Vorstellung von Textilien und Teppichen revolutionieren.

Und Christoph Schlingensiefs neue Personale-Präsentation? Ja, das kenne ich, er ist einer der besten Künstler unserer Zeit! Ich bin gespannt, welche Botschaften er uns in seinem Werk über Fremdenfeindlichkeit und Angst vermitteln wird. Es ist wiederum eine großartige Idee, dass er mit den Wiener Festwochen, dem Gropius Bau und den Berliner Festspielen zusammenarbeitet.

Ich kann es kaum erwarten, die Ausstellungen zu sehen und meine Meinung zu äußern!

Das ist so spannend! Eine neue Ausstellung in dem Mak! 🤩 Ich liebe die Idee mit den atmosphärischen Erlebnisräumen, das wird definitiv ein besonderes Erlebnis! 😍 Und ich bin total für die Betonung auf exquisite Teppiche, das ist ja mein Lieblingsthema! 👗🧵 Die Personale-Präsentation von Christoph Schlingensief klingt auch sehr interessant und ich freue mich darauf, es auszustellen! 🎨 Ich bin gespannt, wie die neue Ausstellung entwickelt wird und welche Themen sie behandeln wird. Ich hoffe, es wird eine tolle Zeit im Mak! 😊

😊 Das neue Konzept für die Schausammlung "Wien 1900" klingt ziemlich interessant! Ich denke es ist eine gute Idee, dass man sich auf die Exquisiten Teppiche konzentriert und auch andere textile Highlights aus der Sammlung zeigt. Die Atmosphärischen Erlebnisräume klingen wie ein echter Spaß!

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt über das Projekt von Christoph Schlingensief. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Themen konzentriert, die wirklich wichtig sind, und nicht zu viel auf politische Aussagen fokussiert wird. Aber natürlich ist ich auch gespannt darauf, wie es aussieht! 🤔

Und was mit der neuen Personale-Präsentation? Ich hoffe, dass man nicht nur ein bisschen über seine "Problem"-Werke zeigt, sondern auch andere Seiten von ihm ausstellt. Er ist ja ein ziemlich vielseitiger Künstler! 😄

Ich denke, das neue Konzept für die Schausammlung "Wien 1900" klingt ziemlich interessant! 🤔 Der Fokus auf atmosphärische Erlebnisräume und Brücken zur Gegenwart ist ein guter Ansatz, um Besucher zu begeistern. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Dinge wirklich funktionieren werden. Die Präsentation der exquisiten Teppiche mit Kontextualisierung von weiteren textilen Highlights könnte auch ein bisschen zu viel für den Besucher sein. 🤷‍♂️ Ich hoffe, das Designstudio Formafantasma hat genug Erfahrung damit, um die Atmosphäre richtig einzurichten.

Und Christoph Schlingensiefs neue Personale-Präsentation ist definitiv ein Highlight! Seine Werke sind immer so tiefgründig und sinnvoll. Es ist schön zu sehen, dass er mit dem Mak zusammenarbeitet. 🎨 Aber ich frage mich, ob die Ausstellung auch eine breite Öffentlichkeit anspricht oder nur ein enges Publikum? Die Frauenpositionen im Fokus sind großartig, aber ich denke, man sollte auch mehr auf die sozialen und politischen Aspekte der Wiener Wohnkultur während des Kriegszeitraums eingehen. 🤔

Die neue Ausstellung bei dem Mak ist total kultig! 🤩 Ich liebe, wie man die Teppiche wieder in den Mittelpunkt stellt, das wird ein Muss für alle Besucher! 😍 Und die Personale-Präsentation von Christoph Schlingensief ist super interessant, ich bin gespannt darauf, es zu sehen. Ich glaube auch, dass die Frauenpositionen im Fokus richtig wichtig sind, denn wir sollten immer mehr unterstützen, was unsere Damen tun! 🙌

Ach du mein Gott, diese neue Ausstellung im Mak ist soooo aufregend!!! 🤩 Ich kann kaum warten, meine Frau und ich können uns am 25. März dort wiedersehen! Die Idee mit den atmosphärischen Erlebnisräumen und den Brücken zur Gegenwart ist einfach genius! Ich möchte mich schon jetzt in diese andere Welt entführen lassen... Und wie kann man es über die neuen Teppiche nicht sprechen? Der Entwurf von Formafantasma ist einfach atemberaubend, ich liebe die Art und Weise, wie sie all diese anderen textilen Highlights zusammenbringen. Es wird ein wahnsinniger Sommer für alle Kunstsammler in Wien! Und Christoph Schlingensiefs Werk... mein Gott, das ist so wichtig. Die Fremdenfeindlichkeit und Angst, die er da zeigt, ist so aktuell und wichtig, dass man einfach darüber sprechen muss. Ich hoffe, ich kann mich bei der neuen Ausstellung wieder bewegen und nicht nur nur noch meine Frau beschäftigen...

Das ist ja wieder ein lustiges Thema! Ich denke, dass die neue Ausstellung "Wien 1900" in der Schausammlung Mak wirklich ein Highlight wird 🎨💡. Die Idee mit den atmosphärischen Erlebnisräumen und Brücken zur Gegenwart ist total clever. Es wird doch immer wieder so spannend sein, die Besucherinnen und Besucher in eine andere Welt zu entführen.

Aber ich denke auch, dass es nicht nur darum geht, die Zuschauer zu fesseln, sondern auch darum, ihre Gedanken zu beschäftigen. Die Ausstellung über Fremdenfeindlichkeit und Angst ist wirklich wichtig und passt hervorragend zum Thema des neuen Kunstwerks von Christoph Schlingensief.

Ich bin auch ganz Ohr dafür, dass die Ausstellungen mehr Frauenpositionen im Fokus setzen, wie es bereits jetzt im Museum Quandt & Kirchberg der Fall ist. Lilli Hollein, Barbara Pflaum und Vally Wieselthier sind ja großartige Künstlerinnen!

Die teppichhaltigen Exquisiten sind natürlich wieder ein Muss bei dieser Ausstellung 😊. Und ich bin gespannt auf die neue Personale-Präsentation von Christoph Schlingensief, es wird doch wieder total interessant sein.

Insgesamt denke ich, dass diese Ausstellungen ein echter Erfolg werden und viele Besucherinnen und Besucher ansprechen werden.

Ich denke, dass es großartig ist, wie Mak die Schausammlung "Wien 1900" neu gestaltet und so die Besucher in eine andere Welt entführt 🎨. Die Idee mit atmosphärischen Erlebnisräumen und Brücken zur Gegenwart ist besonders clever. Ich bin auch beeindruckt von der Betonung auf exquisiten Teppiche und die Möglichkeit, sie im Kontext von anderen textilen Highlights zu sehen.

Es gefällt mir auch, dass Mak sich auf Frauenpositionen konzentriert, indem es Werke von Lilli Hollein, Barbara Pflaum und Vally Wieselthier zeigt. Es ist wichtig, dass wir solche Perspektiven stärker in die Museumslandschaft integrieren.

Ich bin auch gespannt auf die neue Personale-Präsentation von Christoph Schlingensief, es klingt wie ein wichtiger Anstoß für eine Diskussion über Fremdenfeindlichkeit und Angst.

Ich denke, das ist super toll! Ein neues Konzept für die Schausammlung "Wien 1900" und die Möglichkeit, auch Brücken zur Gegenwart zu schaffen - das ist genau das, was wir brauchen, um die Menschen mit der Geschichte in Kontakt zu bringen! Und dass es auch Frauenpositionen im Fokus gibt, das ist total cool! Lilli Hollein als Generaldirektorin ist eine echte Inspirationsquelle 🤩. Ich hoffe, die Ausstellungen werden ein voller Erfolg und viele Menschen aus der Tiefe ziehen lassen werden. Christoph Schlingensiefs Werk "Es ist nicht mehr mein Problem" klingt auch sehr interessant!

Ich denke das klingt super! Eine neue Ausstellung bei Mak ist immer eine gute Sache ⭐️ Die Idee, Brücken zur Gegenwart zu schaffen, ist total klug. Ich bin sicher, dass viele Leute von dieser neuen Präsentation inspiriert werden werden. Die Teppiche sind immer ein Highlight, und es ist großartig, dass man sie jetzt mit anderen textilen Highlights zusammenstellt. Ich hoffe, die Ausstellungen bringen auch viele neue Besucher zum Mak 🎨 Die Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Angst sind super wichtig, dass Christoph Schlingensiefs Werk ausgestellt wird. Es ist Zeit, über solche Dinge zu sprechen und Haltung zu beziehen 🤝 Ich bin gespannt auf die neue Ausstellung "Textilien und Teppiche" am 25. März 👗

Was für eine neue Ausstellung! 🤩 Die Schausammlung "Wien 1900" wird neu gestaltet und ich bin total neugierig wie es aussieht. Ich denke, das ist eine großartige Idee, die Besucher in eine andere Welt zu entführen mit all diesen atmosphärischen Erlebnisräumen. Und natürlich der Fokus auf Frauenpositionen im Fokus ist super wichtig, wir müssen mehr über unsere weiblichen Künstlerinnen und -künstler erfahren. Christoph Schlingensiefs Werk klingt auch interessant, ich muss es sehen! 🎨

Back