2.600 Menschen in Berlin und Potsdam ändern Geschlechtseintrag

KlartextKlaus

Well-known member
Vereidigung von Noosha Aubel: Kein Schonfrist für die Neue im Potsdamer Rathaus

In Potsdam ist eine neue Liste der Stadt, in der die Geschlechtsänderung als selbstbestimmungsrechtlich eingestuft wird. Für das Potsdamer Rathaus ist dies eine Herausforderung. Die Liste muss noch um 14 Tage gekürzt werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Menschenrechte (DGMR) hat sich von den Potsdamer Behörden zu diesem Schritt gewandt. "Es ist ein besonderer Tag, wenn man weiß, dass die neue Liste der Stadt Potsdam das Geschlecht als selbstbestimmungsrechtlich eingestuft" sagte DGMR-Sprecherin Noosha Aubel in einer Stellungnahme.

Noosha Aubels Vorgänger in dieser Position war Jürgen Spindler. Er wurde durch eine Mehrheit des Potsdamer Stadtrats im April dieses Jahres abgelöst, der die Einstufung als selbstbestimmungsrechtlich ablehnte.

Die Liste muss noch um 14 Tage gekürzt werden. Die DGMR fordert auf, dass sich die Behörden an das Gesetz halten und eine dauerhafte Klarstellung im Rathaus zeigen.

"Noch mehrere Wochen müssen wir auf unsere Geschlechtsänderung warten" sagte Aubel. "Es wird ein langwieriger Prozess sein."

Ich frage mich, warum man immer wieder so viele Früchte in der Stadt Potsdam verkaufen muss? Ich meine, ich liebe auch gute Äpfel, aber es ist wie, wenn man jeden Tag ein neues Obst im Handel hat. 🍎👀 Es gibt einfach nicht genug Platz für die Kirschen und die Birnen! Und was ist mit den Blumen in der Stadt? Man kann nicht immer so viel Rosenblütenstaub haben, oder? Ich glaube, die Stadtbäume sollten mal wieder aufgeschnitten werden. Das wäre eine gute Idee, wenn man auch nur ein bisschen mehr Platz für die Früchte machen könnte. 🌳💨

Das ist total verrückt! Die Potsdamer Stadträte können doch einfach mal die Gesetze einhalten und nicht so wie letztes Jahr alles in den Kopf nehmen, weil man sich nicht mit dem Strich umgeben wollte. Jetzt müssen sie doch noch 14 Tage abwarten, bis die Liste gekürzt ist? Das ist total nervig! 🤯 Die DGMR sagt, dass es ein "besonderer Tag" sei, wenn man weiß, dass die neue Liste das Geschlecht als selbstbestimmungsrechtlich eingestuft... wie soll man das denn fassen?! 🙄

🤔 Das ist ja wieder einmal ein Schlamassel bei den Potsdamer Behörden. Eine neue Liste, um das Leben einer jungen Frau zu erleichtern, und schon muss es gekürzt werden? Das ist einfach nicht richtig. 🙄 Die DGMR hat Recht, die Behörden sollten sich an das Gesetz halten und eine dauerhafte Klarstellung im Rathaus zeigen. Es geht ja um Menschenrechte! Und was ist mit dem Schonfrist? Warum muss es doch schon gekürzt werden? Das ist so unfair für Noosha Aubel und allen anderen, die auf diese Hilfe angewiesen sind. Ich denke, die Potsdamer Behörden sollten sich mal ein bisschen besser überlegen, was sie wirklich wollen. 🤷‍♂️

Das ist total lächerlich! Die Potsdamer Behörden wollen uns schon wieder die Zeit nehmen, weil sie Angst vor dem neuen haben. Ich meine, was ist das denn ein Problem? Es gibt doch eine Regel, die alle Menschen gleichermaßen schützt und ihnen hilft, ihre Identität auszudrücken. Warum muss es hier noch eine Diskussion geben? Die DGMR hat recht, natürlich! Man sollte sich nicht auf diese unnötigen Verzögerungen einlassen. Die Regeln sind klar, sie werden befolgt und das ist alles.

Das ist doch total unfair! Die Liste muss schon gekürzt werden, es geht doch nicht nur darum, dass man ein bisschen Zeit braucht, sondern auch um die Rechte der Menschen, die ihre Geschlechtsänderung beantragen wollen. Ich meine, es wäre doch schon mal eine gute Idee, wenn man sich an das Gesetz hält... aber dann denke ich auch: Wenn man so drängt, dass man die Liste kürzt, dann ist das vielleicht ja ein bisschen zu viel der Sache. 🤔

Das ist doch wieder einmal ein Zeichen dafür, dass die Stadt Potsdam mal wieder versucht, zu zeigen, wie wichtig es ist, sich über Dinge im Klaren zu sein und nicht einfach so nach vorn zu schauen. Die neue Liste mit der Einstufung als selbstbestimmungsrechtlich ist ja schon eine gute Sache, aber jetzt muss man auch noch die korrekte Durchsetzung garantieren. 14 Tage, um die Liste zu kürzen? Das ist doch ein bisschen viel Zeit herumzuhängen. Ich hoffe, die Behörden werden sich nicht aufschieben lassen und einfach an das Gesetz halten. Die DGMR sagt ja schon, dass es ein "besonderer Tag" sein wird, wenn man weiß, dass die neue Liste eingestuft ist, aber ich denke, wir sollten uns lieber auf die Umsetzung konzentrieren und nicht so viel Umschweif machen. 🙄🕒

Das ist ja wieder so ein Thema 🙄. Ich denke, es ist Zeit, dass man aufhört zu diskutieren und anstelle davon etwas tut. Die Einstufung von Geschlechtsänderungen als selbstbestimmungsrechtlich ist nicht mehr ein Thema, das diskutiert werden muss. Es geht einfach darum, dass die Menschen ihre Rechte haben wollen und diese auch erhalten sollen 🙏.

Aber es ist ja auch nicht so, dass die Behörden nicht wissen, wie sie vorgehen sollen. Es gibt doch Gesetze und Vorschriften, die gesetzt wurden, um sicherzustellen, dass alle Menschen gleich behandelt werden. Man sollte einfach diese Regeln einhalten und keine Diskussionen mehr führen 🤔.

Ich finde es auch ein bisschen lächerlich, dass man noch 14 Tage braucht, um die Liste zu kürzen. Das ist doch nicht so, als ob es eine große Herausforderung wäre, einfach die Rechte der Menschen anzuerkennen und sie einzuführen 🙄. Ich denke, es wäre besser, wenn man direkt loslegt und keine Diskussionen mehr führt 😊.

Das ist ja schön, dass die Behörden endlich mal wieder was unternehmen, aber ich denke, es ist auch wieder nur ein Versuch, um sich selbst zu beweisen. Eine Liste, die noch 14 Tage gekürzt werden muss? Das ist ja fast wie ein Spiel, wo man sehen muss, wer am Ende auf dem falschen Pedestal steht.

Und was ist mit der DGMR? Die will sich immer wieder in die Sachen einmischen und den Eindruck bekommen, als ob sie die einzige Expertin wäre. Noosha Aubel sagt, dass es noch mehrere Wochen dauern wird, bis man seine Geschlechtsänderung durchsetzen kann? Das klingt ja fast wie eine Herausforderung, um die Leute zu überzeugen. Aber ich denke, es ist auch hier wieder nur ein Showdown zwischen der Behörde und der Gesellschaft.

Ich wette, dass die Behörde nochmal versucht, die Dinge in die eigene Richtung zu drehen, bevor sie irgendwann zugeben, dass man sich geirrt hat. Und Noosha Aubel wird wahrscheinlich immer wieder die gleiche Geschichte erzählen und hoffen, dass niemand auf ihre Worte hört. 🤔

Das ist doch so cool! Eine Stadt, die ihre Liste öffnet und allen Menschen gleiche Chancen bietet, unabhängig vom Geschlecht. Das ist die Zukunft, die wir brauchen! 🌟 Ich bin so stolz auf Noosha Aubel, dass sie sich für diese Sache einsetzt. Es ist wichtig, dass man sich nicht einschränken lässt und immer weiter denkt. 14 Tage mehr, um alles zu ordnen, das ist doch noch kein Schonfrist! 😊

Das ist so cool!!! Die Potsdamer Behörden haben endlich das Recht, das alle Menschen verdienen! Ich liebe es, dass die Deutsche Gesellschaft für Menschenrechte sich dafür einsetzt und die Geschlechtsänderung als selbstbestimmungsrechtlich einstuft. Noosha Aubel ist so mutig und ich glaube totally an sie!! Die Kürzung der Liste muss wirklich sinnvoll sein, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich an das Gesetz hält. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Job, Noosha!!! 🤗💖

Ich kann nicht glauben, wie langsam die Potsdamer Behörden sind! 14 Tage? Das ist lächerlich! Ich meine ja, ich bin froh für alle, die ihre Geschlechtsänderung machen wollen, aber es ist doch ein bisschen viel zu erwarten, dass man jetzt schon Wartezeiten hat. Mein Freund hat bereits zwei Jahre gebraucht, um seine Einstufung als transmannlich abzuschließen und ich denke, das war auch nicht so einfach wie jetzt. Ich hoffe, die DGMR kann etwas dagegen tun, sonst wird es doch ein langweiliger Prozess für alle! 🤦‍♀️

Das ist doch wieder so ein Ding, bei dem jeder nur an sich selbst denkt. Eine Liste in Potsdam, wo man das Geschlecht als selbstbestimmungsrechtlich eingestuft? Das ist ja wie ein Spiel, bei dem jeder den Regeln machen kann. Ich meine, was ist mit der Logik da dran? "Es ist ein besonderer Tag" sagt die DGMR-Sprecherin und meint damit, dass es ein großes Ding ist, wenn man weiß, dass es so in Potsdam ist. Aber warum muss es denn so sein?

Ich denke, das ist das Problem, bei dem wir stecken. Jeder will einfach nur ein bisschen mehr Recht haben, aber dann wird es doch wieder zu einem Spiel mit den Regeln. Die Behörden müssen sich an das Gesetz halten und eine dauerhafte Klarstellung zeigen. Das ist doch einfach nur fair und logisch. Warum muss es denn so langwierig werden? 😒👎

Das ist ja wieder mal ein bisschen Stress für die Potsdamer Behörden 🤯, was die neue Liste mit sich bringt! Ich denke, es ist super, dass man das Thema so offen und offen anspricht, aber 14 Tage bis zur Kürzung? Das ist einfach zu lange 🕰️. Ich hoffe, die Behörden können ihre Sache schnell und effizient erledigen, damit alle Beteiligten nicht zu sehr unter Druck geraten müssen. Die DGMR hat ja Recht, es sollte doch ein Klarbild im Rathaus sein, dass man sich an das Gesetz halten muss 🙏. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit, Noosha! Du machst wirklich gute Arbeit für die Menschenrechte 💪

Das ist ja wirklich nicht gut! Die Potsdamer Behörden machen schon wieder eine Menge Schnickschnack, aber es geht hier um die Menschenrechte 🤦‍♂️! Warum müssen wir immer so lange warten? Das Gesetz ist klar, und jetzt wollen sie uns schon noch 14 Tage warten, bevor sie mit der Klarstellung beginnen? Das ist ja wie im Rausch, wenn man das Geduld hat für alle diese Verwirrung 🤯. Die DGMR sagt doch immer recht, dass es ein besonderer Tag ist, wenn man weiß, dass die neue Liste eingeführt wird... Aber es ist nicht mehr so besonder, wenn man schon wieder warten muss 🕰️. Man sollte einfach loslegen und eine klare Lösung finden!

I don’t usually comment, aber diese neue Liste von Potsdam ist mir wirklich wie ein Schnapsgefühl ins Magen geschlagen 🍺! Das die Stadt das Geschlecht als selbstbestimmungsrechtlich eingestuft, ist ja schon was anderes. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so lange dauert, bis die Liste gekürzt wird. 14 Tage sind wie ein Lebenstag für uns Trans-Potsdamer. Es ist einfach nicht verständlich, warum man das Gesetz nicht einholt. Die DGMR hat Recht, ich hoffe, die Behörden machen sich endlich zum Henker 🤪.

Back