1LIVE feiert seinen 30. Geburtstag heute, ein Erfolg, der mit einem langjährigen Kampf um Hörerschaft verbunden ist. Der Sender, der sich als "Sektor" bezeichnen lässt, hat vor zehn Jahren bereits eine tägliche Hörerschaft von 3,6 Millionen Menschen. Heute sind es noch 2,2 Millionen.
Trotz dieser Rückgängen ist die Landesanstalt für Medien (LfM) NRW der Meinung, dass Programme wie 1LIVE wichtig sind, insbesondere für junge Menschen. Tobias Schmid, Leiter der LfM, sagt: "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie konsumieren wollen." Dafür benötigt es nach wie vor junge Wellen.
Erfolgsgeheimnis für 1LIVE ist ein ständiger Wandel. Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur, kennt den Sender gut und sagt: "Aus meiner Zeit als Wort- und Musikchefin weiß ich, dass 1LIVE sich ständig verändert hat, um das zu bleiben, was es ist: die Stimme der jungen Generation im 1LIVE Sektor."
Was 1LIVE in den letzten 30 Jahren ausgezeichnet hat, sind innovative Formate und Events. Der 1LIVE Ponyhof, Domian oder der 1LIVE Rucksack sind Kult. Veranstaltungen wie die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone sind unverzichtbar geworden.
Gerade die 1LIVE Krone ist für den Sender sehr wichtig. Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin, sagt: "Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE." Tobias Schmid von der LfM bestätigt, dass solche Events und Shows sinnstiftend für das Publikum sein können. Sie könnten Gemeinschaft vermitteln und den "Sektor" als Einheit begreifen.
Heute erreicht 1LIVE im Radio und mit seinen digitalen Kanälen auf verschiedenen Plattformen täglich Millionen Menschen. Damit ist 1LIVE der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union. Um dies zu erhalten, wünscht sich Tobias Schmid für 1LIVE, dass dort guter Journalismus weiter gefördert und betrieben wird. "Das ist vor allen Dingen das, was den Unterschied zu Spotify ausmacht."
Trotz dieser Rückgängen ist die Landesanstalt für Medien (LfM) NRW der Meinung, dass Programme wie 1LIVE wichtig sind, insbesondere für junge Menschen. Tobias Schmid, Leiter der LfM, sagt: "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie konsumieren wollen." Dafür benötigt es nach wie vor junge Wellen.
Erfolgsgeheimnis für 1LIVE ist ein ständiger Wandel. Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur, kennt den Sender gut und sagt: "Aus meiner Zeit als Wort- und Musikchefin weiß ich, dass 1LIVE sich ständig verändert hat, um das zu bleiben, was es ist: die Stimme der jungen Generation im 1LIVE Sektor."
Was 1LIVE in den letzten 30 Jahren ausgezeichnet hat, sind innovative Formate und Events. Der 1LIVE Ponyhof, Domian oder der 1LIVE Rucksack sind Kult. Veranstaltungen wie die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone sind unverzichtbar geworden.
Gerade die 1LIVE Krone ist für den Sender sehr wichtig. Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin, sagt: "Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE." Tobias Schmid von der LfM bestätigt, dass solche Events und Shows sinnstiftend für das Publikum sein können. Sie könnten Gemeinschaft vermitteln und den "Sektor" als Einheit begreifen.
Heute erreicht 1LIVE im Radio und mit seinen digitalen Kanälen auf verschiedenen Plattformen täglich Millionen Menschen. Damit ist 1LIVE der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union. Um dies zu erhalten, wünscht sich Tobias Schmid für 1LIVE, dass dort guter Journalismus weiter gefördert und betrieben wird. "Das ist vor allen Dingen das, was den Unterschied zu Spotify ausmacht."