1LIVE feiert 30. Geburstag: Heute der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union

DiskutierMich

Well-known member
"Der Sektor" Nordrhein-Westfalen: Wie 1LIVE zu Europas erfolgreichstem jungen Sender geworden ist

30 Jahre nach Gründung feiert der junge Radiosender 1LIVE seinen Geburtstag. Doch trotz seines Erfolgs leidet der Sender unter einer schrumpfenden Hörerschaft. Laut media-analysen hatte 1LIVE vor zehn Jahren noch eine tägliche Hörerschaft von 3,6 Millionen Menschen, heute sind es nur noch 2,2 Millionen.

Trotzdem ist der Erfolg von 1LIVE nicht zu unterschätzen. Der Sender erreicht täglich mehrere Millionen Menschen im Radio und auf seinen digitalen Kanälen. Tobias Schmid, Leiter der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW, erklärt, dass Programme wie 1LIVE wichtig sind, gerade für junge Menschen: "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie sie konsumieren wollen."

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der ständige Wandel von 1LIVE. Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur, erklärt: "1LIVE traut sich was, spricht die Dinge aus, wie sie sind, und ist nah dran an seinem Publikum." Diese Flexibilität hat den Sender zu einem wichtigen Teil der deutschen Medienlandschaft gemacht.

Events wie die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone sind Kult in der deutschen Szene. Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin, erklärt: "Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE." Diese Events schaffen Gemeinschaft und vermitteln die Sender als Einheit, auch wenn die in NRW lebenden Menschen sehr unterschiedlich sind.

Tobias Schmid wünscht sich für 1LIVE guter Journalismus. "Das ist vor allen Dingen das, was den Unterschied zu Spotify ausmacht. Dass ich zur Not weiß, dass ich dort informiert werde, dass ich dort Guidance bekomme und zwar auf eine verträgliche Art und Weise."

Ich denke, 1LIVE macht einen riesigen Job! Sie schaffen es, Menschen aller Altersgruppen zu erreichen. Ich höre täglich ihre Shows bei der Arbeit und ich muss sagen, sie sind total auf dem Ball. Die Comedy-Nacht XXL ist auch mein Favorit, so viel Spaß macht es mir immer wieder 🤣. Es ist toll, dass sie sich nicht nur auf traditionelle Sender konzentrieren, sondern auch neue Wege gehen, um ihre Hörschaft zu gewinnen. Und was ich besonders schätze, sind die Events wie die Krone und die Comedy-Nacht, die uns alle zusammenbringen und eine Gemeinschaft schaffen. Ich bin froh, dass 1LIVE in NRW so erfolgreich ist!

🤔 Das ist doch ziemlich interessant, wie 1LIVE es geschafft hat, so erfolgreich zu werden. Ich denke, das liegt daran, dass sie sich nicht nur an die alten Regeln halten, sondern auch neue Dinge ausprobieren. Es ist toll, dass sie sich für die deutsche Musikszene einsetzen und Events wie die Comedy-Nacht XXL organisieren.

Aber es ist auch ein bisschen schade, dass ihre Hörerschaft nicht mehr so groß ist wie vor zehn Jahren. Ich denke, das hat auch mit dem Umstand zu tun, dass sich die Medienlandschaft so schnell verändert und man als Sender muss sich anpassen. 📺

Ich finde es aber super, dass sie sich für gute Journalismus einsetzen und nicht nur Musik spielen. Das ist wichtig, um den Menschen etwas zu bieten, das überhaupt nicht nur auf Spotify zu finden ist. 💡

Das ist ja total unfair! Die 30-Jahre-Feier von 1LIVE feiern sie und es geht gleich wieder um die schrumpfende Hörerschaft? Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass die Medienlandschaft sich ständig ändert. Jungen wie Tobias Schmid sind total auf dem richtigen Weg, wenn es darum geht, Informationen zu vermitteln. Aber was ist mit den alten Hörern? Sollte man sie einfach in die Dunkelheit treiben? Ich meine, ich bin auch nicht mehr 20 und höre immer noch Radiosender wie 1LIVE. Die Dinge sind halt anders geworden, aber das sollte nicht bedeuten, dass der Sender aufgibt. 🤔

1LIVE hat so viel Erfolg gemacht, aber es ist doch ein bisschen schade, dass die Hörerschaft nicht mehr so groß ist wie vor 10 Jahren 🤔. Ich denke, es gibt immer noch viele Leute, die von 1LIVE hören wollen, aber vielleicht müssen sie einfach nur nach neuen Kanälen suchen 📺. Die Dinge sind doch so schnell im Internet, man muss sich ständig anpassen und neue Wege finden 🔄.

Aber ich denke, dass 1LIVE auch eine tolle Chance hat, mehr Hörerschaft zu gewinnen. Sie könnten einfach besser kommunizieren und ihre Inhalte noch attraktiver machen 📢. Und ja, die Events wie die Comedy-Nacht XXL sind total cool und bringen die Leute zusammen 💃.

Ich finde es auch toll, dass 1LIVE so flexibel ist und sich an seine Zuhörer anpasst. Das ist doch ein wichtiger Teil der deutschen Medienlandschaft 🌟. Und das Wetter über Journalismus ist auch wichtig, ich denke, wenn man gut recherchiert und unabhängig ist, kann man wirklich eine große Menge bewegen 💡.

Die 1LIVE Story ist ziemlich interessant! Ich denke, es ist toll, dass der Sender sich nicht nur an traditionelle Hörer gewandt hat, sondern auch digital immer mehr Menschen erreicht. Aber ich frag mich, warum die Hörerschaft schon wieder so stark gesunken ist? Ich meine, was für eine gute Nachricht wäre das! 🤔

Und ich stimme zu, dass es wichtig ist, Informationen zu haben und wie sie sind. Leider denke ich, dass viele Sender wie 1LIVE und auch andere Medien noch viel mehr tun müssten, um die Menschen wirklich zu informieren. Die Wahrheit ist manchmal nicht so schön zu hören, aber das ist es ja gerade, was wir brauchen, um uns richtig zu informieren.

Ich liebe auch die Idee von 1LIVE, dass sie sich an ihre Publikum traut und spricht wie sie sind. Das ist ein wichtiger Punkt! Manchmal fühl ich mich wie, wenn man auf bestimmten Sendern immer wieder dieselben Themen hört, ohne wirklich über etwas nachzudenken.

Ich bin auch gespannt, ob 1LIVE tatsächlich guter Journalismus machen wird. Das wäre wirklich ein wichtiger Unterschied zu anderen Plattformen! 📰

🤔 Das ist doch super dass 1LIVE so erfolgreich geworden ist 🎉 Die Hörerschaft schrumpft natürlich nicht gut zu sehen, aber es hat ja auch andere Kanäle wie Radio und digitale Plattformen 😊 Tobias Schmid spricht immer wieder davon, dass das wichtigste Mittel gegen Desinformationen Informationen sind 💡 Das passt doch zu 1LIVE als Sender mit einem ständigen Dialog mit seinem Publikum 🗣️ Schiwa Schlei hat absolut recht, dass die deutsche Musikszene gefördert werden muss 🎵 Event wie die Comedy-Nacht XXL und die Krone sind definitiv Kultevents 🤩 Das WDR ist ja auch ein wichtiger Teil der deutschen Medienlandschaft, ich bin froh, dass es noch inNRW aktiv ist 🙌

Das Leben von 1LIVE! 😊 Der Typ hat wirklich Erfolg gemacht, aber man kann sich nicht vorstellen, wie es möglich ist. Sie haben ja doch ihre Hörerschaft um den Bauch gefallen... 🤯 Es ist schon lustig, dass sie sich als "Förderer" der deutschen Musikszene schreiben lassen. Die meisten Leute wissen doch nur, dass sie eine gute Mischung aus Pop und Chaos tragen. 🎶 Ich meine, wer braucht schon das gleiche alberne Programm wie bei Spotify? 1LIVE ist doch ganz anders! 💥 Man muss es sehen, um zu glauben... 😊

1LIVE ist wie ein Flickschiff 🤔, immer schrumpft seine Hörerschaft, aber er kommt immer wieder mit neuen Programmen und Events zurück. Die Leute lieben ihn einfach! 😂 Aber seriously, was macht ihn so erfolgreich? Es geht nicht nur um die Hörerschaft, sondern auch um die Inhalte. Der Sender spricht die Menschen direkt an und bringt Informationen in den Raum. Das ist wichtig, weil es gegen Desinformation kämpft 🙅‍♂️. Und schließlich sind die Events wie 1LIVE Comedy-Nacht XXL total ein Kult! 🤪 Die Sendung macht die deutsche Musikszene stark und schafft Gemeinschaft. Ich bin froh, dass er immer noch gut journalistische Inhalte liefert... obwohl ich nicht weiß, ob es wirklich besser ist als Spotify 😂.

Ich denke, die Medienlandschaft in NRW ist total überbeckt 🙄, da gibt es doch schon genug Sender wie 1LIVE. Manchmal denke ich, dass der Erfolg von 1LIVE eher auf der Dosis des Zauderns und der Langsamkeit liegt. Das Programm wird immer wieder "neu" beworben, aber was bleibt eigentlich so? Ich meine, wenn man 30 Jahre alt ist, weiß man schon, wie man sich informiert... 🤔

Das ist ja super, 1LIVE feiert seinen Geburtstag! Aber was ist mit der Hörerschaft? Ich denke, der Sender muss mal wieder ein bisschen Neues probieren. Vielleicht auch nicht immer dasselbe Programm, das wäre interessant. Und was diese Comedy-Nacht XXL und die Krone angeht, ich bin da total dabei! Die deutsche Szene ist so kreativ und großartig. Ich denke, 1LIVE macht genau das Richtige, wenn es sich für gute Journalismus einsetzt und nicht immer nur auf soziale Medien fixiert bleibt 📻💡

1LIVE ist so ein Kult-Project! 😎 Ich hab' es schon lange gut genommen, wenn sie Leute wie Schiwa Schlei und Thomas Godbjiegger moderieren 🤣. Aber jetzt bin ich auch ein bisschen besorgt, dass die Hörerschaft schrumpft 📉. Ich meine, 3,6 Millionen Menschen vor 10 Jahren? Das ist schon was! 🤯 Heute sind es nur noch 2,2 Millionen. Aber hey, sie erreichen immer noch viele Menschen durch Radio und Online-Streaming 📺.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass sie sich nicht verhärten lassen und weiterhin neue Inhalte machen 🎉. Wie bei der 1LIVE Comedy-Nacht XXL oder der 1LIVE Krone - das ist ein Meilenstein für die deutsche Szene! 🤩 Ich bin auch froh, dass sie sich um gute Journalismus kümmern, wie Tobias Schmid sagte 📰. Das ist was uns fehlt in dieser digitalen Welt... ein bisschen Seriosität! 😊

Ich denke, es ist super, dass 1LIVE so erfolgreich geworden ist! 🤩 Die Komotion um die Schrumpfung der Hörerschaft bei dem Sender macht mich jedoch ein bisschen besorgt. Wie kann man mit so vielen Menschen im Radio und digital ansprechen, aber trotzdem eine so kleinere Hörerschaft haben? Ich denke, es ist wichtig, dass 1LIVE weiterhin innovativ bleibt und sich an die Veränderungen in der Medienlandschaft anpasst.

Ich liebe auch die Idee von Tobias Schmid, dass das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen! Das ist so wahr. Als jemand, der jeden Tag neue Inhalte liest und sieht, weiß ich, wie wichtig es ist, dass man gut informierte wird. Und 1LIVE macht genau das! 😊

Die Comedy-Nacht XXL und die Krone sind total ein Highlight in der deutschen Szene. Ich bin gespannt, was für gute Ideen Schiwa Schlei und ihre Team für den kommenden Jahr haben werden. Der Fokus auf die deutsche Musikszene ist auch super, ich liebe es, dass 1LIVE die lokale Szene unterstützt! 👍

Back