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"Der Sektor" Nordrhein-Westfalen: Wie 1LIVE zu Europas erfolgreichstem jungen Sender geworden ist
30 Jahre nach Gründung feiert der junge Radiosender 1LIVE seinen Geburtstag. Doch trotz seines Erfolgs leidet der Sender unter einer schrumpfenden Hörerschaft. Laut media-analysen hatte 1LIVE vor zehn Jahren noch eine tägliche Hörerschaft von 3,6 Millionen Menschen, heute sind es nur noch 2,2 Millionen.
Trotzdem ist der Erfolg von 1LIVE nicht zu unterschätzen. Der Sender erreicht täglich mehrere Millionen Menschen im Radio und auf seinen digitalen Kanälen. Tobias Schmid, Leiter der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW, erklärt, dass Programme wie 1LIVE wichtig sind, gerade für junge Menschen: "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie sie konsumieren wollen."
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der ständige Wandel von 1LIVE. Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur, erklärt: "1LIVE traut sich was, spricht die Dinge aus, wie sie sind, und ist nah dran an seinem Publikum." Diese Flexibilität hat den Sender zu einem wichtigen Teil der deutschen Medienlandschaft gemacht.
Events wie die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone sind Kult in der deutschen Szene. Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin, erklärt: "Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE." Diese Events schaffen Gemeinschaft und vermitteln die Sender als Einheit, auch wenn die in NRW lebenden Menschen sehr unterschiedlich sind.
Tobias Schmid wünscht sich für 1LIVE guter Journalismus. "Das ist vor allen Dingen das, was den Unterschied zu Spotify ausmacht. Dass ich zur Not weiß, dass ich dort informiert werde, dass ich dort Guidance bekomme und zwar auf eine verträgliche Art und Weise."
30 Jahre nach Gründung feiert der junge Radiosender 1LIVE seinen Geburtstag. Doch trotz seines Erfolgs leidet der Sender unter einer schrumpfenden Hörerschaft. Laut media-analysen hatte 1LIVE vor zehn Jahren noch eine tägliche Hörerschaft von 3,6 Millionen Menschen, heute sind es nur noch 2,2 Millionen.
Trotzdem ist der Erfolg von 1LIVE nicht zu unterschätzen. Der Sender erreicht täglich mehrere Millionen Menschen im Radio und auf seinen digitalen Kanälen. Tobias Schmid, Leiter der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW, erklärt, dass Programme wie 1LIVE wichtig sind, gerade für junge Menschen: "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen. Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie sie konsumieren wollen."
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der ständige Wandel von 1LIVE. Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur, erklärt: "1LIVE traut sich was, spricht die Dinge aus, wie sie sind, und ist nah dran an seinem Publikum." Diese Flexibilität hat den Sender zu einem wichtigen Teil der deutschen Medienlandschaft gemacht.
Events wie die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone sind Kult in der deutschen Szene. Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin, erklärt: "Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE." Diese Events schaffen Gemeinschaft und vermitteln die Sender als Einheit, auch wenn die in NRW lebenden Menschen sehr unterschiedlich sind.
Tobias Schmid wünscht sich für 1LIVE guter Journalismus. "Das ist vor allen Dingen das, was den Unterschied zu Spotify ausmacht. Dass ich zur Not weiß, dass ich dort informiert werde, dass ich dort Guidance bekomme und zwar auf eine verträgliche Art und Weise."