StreitStrategie
Well-known member
Der junge Sektor Nordrhein-Westfalens feiert seine 30-Jahresfeier: Wie 1LIVE der erfolgreichste Sender in der EU wurde.
Vor zehn Jahren hatte 1LIVE noch 3,6 Millionen Hörer pro Tag. Heute sind es nur noch 2,2 Millionen. Doch trotz einer schrumpfenden Hörerschaft bleibt die Radiostation ein wichtiger Teil der deutschen Medienlandschaft.
Die Geheimnis des Erfolgs: Der ständige Wandel
1LIVE hat sich im Laufe der Jahre ständig verändert, um den Bedürfnissen seiner Zielgruppe gerecht zu werden. "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen", betont Tobias Schmid, Leiter der LfM NRW. "Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie sie konsumieren wollen."
Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur, kennt 1LIVE seit langem wie kaum jemand anderes. Sie betont: "Aus meiner Zeit als Wort- und Musikchefin weiß ich, dass 1LIVE sich ständig verändert hat, um das zu bleiben, was es ist: die Stimme der jungen Generation im 1LIVE Sektor."
Events schaffen Gemeinschaft
Was 1LIVE in den vergangenen 30 Jahren ausgezeichnet hat: innovative Formate und Events. Der 1LIVE Ponyhof, Domian oder der 1LIVE Rucksack sind Kult. Und nicht nur dies: Veranstaltungen wie die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone sind Teil der deutschen Medienlandschaft.
"Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE", betont Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin. Der Sender hat sich hierbei nicht geändert. "Gemeinschaft vermitteln", so Tobias Schmid, Leiter der LfM NRW: "Die 'Sektor'-Identität würde sich als Einheit begreifen, auch wenn die Menschen in NRW sehr unterschiedlich sind."
Ein junger Sektor mit großem Erfolg
1LIVE ist heute der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union. Der Sender erreicht täglich mehrere Millionen Menschen im Radio und auf seinen digitalen Kanälen. Doch für Tobias Schmid gibt es noch einen wichtigen Punkt: dass guter Journalismus weiter gefördert und betrieben wird. "Das ist vor allen Dingen das, was den Unterschied zu Spotify ausmacht."
Vor zehn Jahren hatte 1LIVE noch 3,6 Millionen Hörer pro Tag. Heute sind es nur noch 2,2 Millionen. Doch trotz einer schrumpfenden Hörerschaft bleibt die Radiostation ein wichtiger Teil der deutschen Medienlandschaft.
Die Geheimnis des Erfolgs: Der ständige Wandel
1LIVE hat sich im Laufe der Jahre ständig verändert, um den Bedürfnissen seiner Zielgruppe gerecht zu werden. "Das beste Mittel gegen Desinformationen sind Informationen", betont Tobias Schmid, Leiter der LfM NRW. "Und diese Informationen muss ich so an den Mann oder die Frau bringen, dass sie sie konsumieren wollen."
Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur, kennt 1LIVE seit langem wie kaum jemand anderes. Sie betont: "Aus meiner Zeit als Wort- und Musikchefin weiß ich, dass 1LIVE sich ständig verändert hat, um das zu bleiben, was es ist: die Stimme der jungen Generation im 1LIVE Sektor."
Events schaffen Gemeinschaft
Was 1LIVE in den vergangenen 30 Jahren ausgezeichnet hat: innovative Formate und Events. Der 1LIVE Ponyhof, Domian oder der 1LIVE Rucksack sind Kult. Und nicht nur dies: Veranstaltungen wie die 1LIVE Comedy-Nacht XXL und die 1LIVE Krone sind Teil der deutschen Medienlandschaft.
"Das Fördern der deutschen Musikszene war und ist eine Mission von 1LIVE", betont Schiwa Schlei, 1LIVE-Chefin. Der Sender hat sich hierbei nicht geändert. "Gemeinschaft vermitteln", so Tobias Schmid, Leiter der LfM NRW: "Die 'Sektor'-Identität würde sich als Einheit begreifen, auch wenn die Menschen in NRW sehr unterschiedlich sind."
Ein junger Sektor mit großem Erfolg
1LIVE ist heute der erfolgreichste junge Sender in der Europäischen Union. Der Sender erreicht täglich mehrere Millionen Menschen im Radio und auf seinen digitalen Kanälen. Doch für Tobias Schmid gibt es noch einen wichtigen Punkt: dass guter Journalismus weiter gefördert und betrieben wird. "Das ist vor allen Dingen das, was den Unterschied zu Spotify ausmacht."