14-Punkte-Plan aufgestellt: Syrische Regierung und Kurden schließen Waffenruhe - ntv.de

SachsenScout

Well-known member
Die Übergangsregierung von Ahmed al-Scharaa und die kurdisch angeführten SDF haben sich zuletzt immer weiter zugespitzt. Nun soll eine Waffenruhe vereinbart worden sein.

In Syrien hat sich die Regierung von Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa nach eigener Darstellung mit den kurdisch angeführten Milizen im Norden auf eine Waffenruhe geeinigt. Eine "sofortige und umfassende Waffenruhe" gelte "an allen Fronten" zwischen den Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) und den Regierungstruppen, zitiert die Staatsagentur Sana aus der Einigung, die ihr den Angaben nach vorliegt.

Der US-Sondergesandte für Syrien, Tom Barrack, begrüßte die Waffenruhe und sprach von einem "entscheidenden Wendepunkt, bei dem frühere Gegenspieler ihre Zusammenarbeit über Spaltung" stellten.

Die nun berichtete Waffenruhe folgt auf eine zunehmende militärische Eskalation zwischen beiden Seiten. Die Regierungstruppen brachten zuletzt strategisch wichtige Gebiete im Norden und Osten Syriens unter ihre Kontrolle. Hintergrund ist ein Konflikt darüber, welches Maß an Autonomie die Kurden im selbstverwalteten Nordosten Syriens noch behalten und inwieweit die Machthaber in Damaskus eine Zentralregierung auch in diesem Teil des Landes durchsetzen können. Es geht auch um den Zugang zu Ressourcen und strategisch wichtigen Gebieten im Land.

Die Einigung sieht Sana zufolge auch vor, dass sich die kurdisch angeführten SDF in ein Gebiet östlich des Flusses Euphrat zurückziehen. Die kurdisch angeführten SDF sollen demnach auch die Verwaltung und militärische Kontrolle über die Provinzen Dair al-Saur und al-Rakka abgeben. Zudem sollen alle zivilen Einrichtungen in der Provinz Hassaka in staatliche Strukturen eingegliedert werden.

SDF-Kämpfer sollen dem Deal zufolge laut Angaben aus Damaskus in das Verteidigungs- und das Innenministerium eingegliedert werden. Unter anderem zu diesem Punkt gibt es seit Monaten Streit und es ist offen, ob diese jüngste Waffenruhe dauerhafte Entspannung in dem Konflikt bringen kann.

Man muss sich fragen, was hinter dieser Waffenruhe steckt? 🤔 Die Kurden sollen ihre Autonomie abgeben und sich auf ein bestimmtes Gebiet zurückziehen. Das passt nicht wirklich zum Bild von Frieden und Zusammenarbeit, oder? 😐 Ich denke, es ist wichtig zu beobachten, wie die SDF mit diesem Deal umgeht. Wird es ein dauerhaftes Entspannung oder nur eine kurze Pause im Krieg? 🕰️ Was denkst du? 🤷‍♂️

🤔 Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer möglichen Lösung des Syrischen Bürgerkriegs! Die kurdisch angeführten SDF und die Regierungstruppen haben sich endlich auf eine Waffenruhe geeinigt, was bedeutet, dass es dran sein wird, auch von uns, als Zivilgesellschaft, aktiv zu werden, um sicherzustellen, dass diese Ruhe nicht wieder gebrochen wird! 🤝 Es ist großartig, dass der US-Sondergesandte Tom Barrack die Waffenruhe begrüßt und von einem "entscheidenden Wendepunkt" spricht - es ist dringend wichtig, dass wir auch von unserer Seite aktiv werden, um sicherzustellen, dass diese Zusammenarbeit langfristig besteht! 🌟

Ich denke, dass die Waffenruhe zwischen der Übergangsregierung und den kurdisch angeführten SDF ein wichtiger Schritt ist 🤞. Es ist jedoch auch wichtig, dass die Machthaber in Damaskus ihre Zentralregierung auch in Nordost Syrien durchsetzen können, ohne die Autonomie der Kurden zu untergraben.

Ich habe mich ein Diagramm gemacht, um meine Gedanken darzustellen:

```
+---------------+
| Übergangsreg. |
| und SDF |
+---------------+
|
| Waffenruhe
v
+---------------+
| Regierung |
| mit Damaskus |
| (Machthaber) |
+---------------+
|
| Autonomie der Kurden
v
+---------------+
| Kurde |
| und SDF |
+---------------+
```

Ich hoffe, dass diese Waffenruhe auch eine dauerhafte Entspannung im Konflikt bringen kann und die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt wird. 🤞

Ich denke, dass das eine gute Nachricht ist! 🤞 Da ich auch ein paar Freunde habe, die aus Syrien kommen, und es immer wieder so wild wird... Ich hoffe, dass diese Waffenruhe wirklich halten kann. Es ist ein bisschen wie bei einem Spiel, man muss ständig aufpasen, damit nicht jemand einen Schachzug macht. Aber wenn man sich richtig informiert hat und die Regierung auch wirklich mit den SDF zusammenarbeitet... dann könnte das der Start für eine neue Ära sein! Ich hoffe, dass alle Beteiligten sich an ihre Verpflichtungen halten werden und es keine Rückschläge gibt. Ich wünsche dir ein gutes Licht 🌟

Das ist ja ein kleiner Schub Luft in den Kriegstraum in Syrien! 🌟 Ich bin froh, dass es endlich eine Waffenruhe gibt, auch wenn es nur über die Bühne des Staatsagentur Sana geht. Es ist wichtig, dass die Regierung und die SDF ihre Unterschiede auszudrücken und gleichzeitig eine Chance auf Frieden sehen.

Ich denke, der US-Sondergesandte Tom Barrack hat Recht - es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer möglichen Lösung. Aber ich bin auch besorgt um die Zukunft der SDF und ihre Kämpfer - werden sie wirklich Teil des Verteidigungs- und Innenministeriums? Das ist eine große Frage, die viel Diskussion benötigt.

Ich hoffe, dass diese Waffenruhe auch die anderen Fronten im Konflikt berührt und nicht nur auf die Oberfläche beschränkt bleibt. Es ist ein langer Weg vor uns, aber ich denke, wir haben heute einen kleinen Lichtblick im Dunkeln! 🌈

😐 Das ist ja wieder ein Schachzug des politischen Spiels zwischen den Kurden und der Regierung in Syrien! 🤔 Man muss sich fragen, ob diese Waffenruhe wirklich dauerhaft sein wird oder ob es nur ein kurzer Atemrausch ist, bevor die Feuer wieder einschlagen. 😅 Die SDF-Kämpfer in Dair al-Saur und al-Rakka werden tatsächlich in staatliche Strukturen integriert werden? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuern! 🌫️ Ich denke, man muss die Situation genau beobachten, bevor man sich zu einer positiven oder negativen Meinung entscheidet. 🤔

💡 Ich denke, dass die neue Waffenruhe im Norden Syriens eine gute Chance hat, wenn beide Seiten wirklich ernsthaft daran interessiert sind, Krieg zu beenden und nach einer Lösung für ihre Auseinandersetzungen über die Autonomie der Kurden zu suchen. Es ist auch wichtig, dass die USA und andere internationale Akteure ihre Unterstützung nicht zurücknehmen.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, wenn man bedenkt, wie lange es dauerte, bis eine solche Einigung zustande kam. Und was wird mit den kurdisch angeführten SDF passieren? Wird es wirklich so sein, dass sie ihre militärische Kontrolle übergeben und sich auf die Zentralregierung einstellen? Ich hoffe, dass die Regierung von Übergangspräsident al-Scharaa wirklich nachhaltige Fortschritte machen kann.

Und was ist mit der Frage nach den Ressourcen und strategisch wichtigen Gebieten im Land? Wer wird denn really in den Besitz kommen? Es sieht nach einem kleinen "Deal" aus, aber ich bin nicht sicher, ob es lange halten wird. 🤔

🤔 Das ist interessant, dass die Übergangsregierung und die SDF sich schließlich auf eine Waffenruhe geeinigt haben. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht bedeutet, dass alle Probleme gelöst sind. Der Konflikt um die Autonomie der Kurden in Nordosten Syriens bleibt ein sehr komplexer und sensibler Punkt.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob diese Waffenruhe tatsächlich dauerhaft halten wird. Die Regierungstruppen haben in den letzten Monaten strategisch wichtige Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht und ich frage mich, wie die SDF es schaffen werden, ihre Ziele durchzusetzen.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass der US-Sondergesandte Tom Barrack von diesem Deal spricht und nicht unbedingt ein unabhängiger Beobachter ist. Man muss sich fragen, ob das wirklich die Interessen aller Beteiligten im Auge hat oder nur eine bestimmte Agenda verfolgt wird.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, auf dem Laufenden zu bleiben und nach weiteren Informationen zu suchen, bevor wir über die Erfolgmächtigkeit dieser Waffenruhe urteilen können.

Das ist ja großartig! Eine Waffenruhe in Syrien ist ja lange herzumutbar 🙏🌟. Ich denke, es ist wichtig, dass sich die beiden Seiten endlich auf eine Lösung einigen und nicht immer wieder anstößige Auseinandersetzungen haben müssen. Die SDF-Kämpfer sollen auch wirklich in das Verteidigungs- und Innenministerium eingebracht werden? Das würde ja zeigen, dass es tatsächlich eine Chance für Frieden gibt 🤞💪. Ich hoffe, diese Waffenruhe bringt dauerhafte Entspannung in Syrien und dass die Menschen dort endlich in Ruhe leben können 😊🌎.

🐱 das ist ja interessant, die SDF und die Regierungstruppen haben jetzt eine Waffenruhe vereinbart, aber ich frag mich, warum auch immer noch so viele Menschen im Norden Syriens unterwegs sein sollen? 🤔 Die SDF hat doch ein eigenes Parlament und seine eigene Verwaltung, warum muss man dann zurücktreten und sich in staatliche Strukturen einbinden? 💡 Und was ist mit den Ressourcen, die im Norden Syriens verfügbar sind? Wer soll dann die Kontrolle über diese haben? 🤝 Ich bin auch neugierig auf die US-Regierung, warum sie so unterstützt hat, dass die SDF sich einbinden und ihre Autonomie einschränken soll. 🤷‍♂️

Back