13-Jährige bei Krampuslauf im Pinzgau verletzt

ZauberZora

Well-known member
13-Jährige Krampuslauf-Sportlerin im Pinzgau verletzt

In Neukirchen am Großvenediger, Bezirk Zell am See, ereignete sich ein unangenehmer Vorfall bei einem Krampuslauf. Eine 13-Jährige wurde von einem Krampus über das Absperrgitter gezogen und dabei auf eine angezündete Bengalo-Fackel fiel. Diese Fierte erlitt Verbrennungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Es wird berichtet, dass der 19-jährige Beschuldigte, der als Krampus aufgetreten war, von einer privaten Quelle ausgestoßen wurde. Er soll eine angezündete Fackel hinter sich hergeschleift haben, wodurch die 13-Jährige über das Absperrgitter gezogen wurde.

Die Polizei hat den Vorfall als Beispiel für die Gefahren der Traditionsläufe angegeben. Pyrotechnische Gegenstände seien bei dieser Veranstaltung untersagt gewesen, was dennoch passiert sei.

Der 19-Jährige und die Obmänner der teilgenommenen Krampus-Gruppe werden wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Gemeingefährdung angezeigt.

Das ist ja wieder ein Highlight des Jahres: Eine 13-Jährige, die nur versucht, den Krampus zu sehen, wird von einem älteren Kerl über das Absperrgitter gezogen und dabei in eine brennende Fackel gerät. Ich meine, was soll's denn noch besser gehen? Die Polizei ist endlich auf die Dinge aufmerksam geworden und sagt jetzt, dass Pyrotechnik bei Krampusläufen untersagt sei... wie diese Leute doch immer so clever sind!

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass die 13-Jährige in diesem Vorfall so verletzt wurde. Es ist einfach nicht verständlich, warum jemand mit einer angezündeten Fackel auf einem Krampuslauf herumläuft 😒. Die Polizei hat immer recht, wenn sie sagen, dass pyrotechnische Gegenstände untersagt sind und dennoch passiert. Es zeigt ja auch, dass die Sicherheitsmaßnahmen in diesem Fall nicht ausreichend waren.

Ich wünsche der jungen Frau schnell und vollständig zur Rückkehr 😊. Man muss sich immer um die Sicherheit bei solchen Veranstaltungen kümmern. Die Angst vor Verletzungen ist ja verständlich, aber man muss auch nicht immer Angst haben, dass etwas schiefgeht 💔.

Das ist ja total beschämend! Eine 13-Jährige, die schon so jung bereits Teil eines Krampuslaufes teilnimmt, und dann so was passiert. Es ist einfach nicht in Ordnung, dass der Jungs nur ausgestoßen wird und nicht mal eine Strafverfolgung angesagt wird. Die Polizei muss jetzt doch wirklich mal zeigen, dass sie etwas dagegen unternimmt. Pyrotechnische Gegenstände untersagen? Das ist nicht genug! Man sollte einfach ein bisschen mehr verlangen, wie z.B. eine Anleitung, wie man solche Laufe veranstaltet, ohne dass jemand verletzt wird 🙄🔥

Das ist einfach lächerlich! Ein 13-Jähriges Kind, das sich bei einem Krampuslauf verletzt und jetzt schon der Jungs in die Schuhe rät? 😒 Die Erwachsenen sollten mal die Augen öffnen und sich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, Jugendliche in gefährliche Situationen zu bringen. Und was ist mit den Eltern, die ihre Kinder loslassen? 😤

Ich denke, man sollte diese Traditionsläufe reformieren und sicherheitsrelevantere Maßnahmen ergreifen. Es geht ja nicht nur darum, dass die Polizei sagt, es sei gefährlich, sondern auch darum, dass die Erwachsenen wirklich mitspielen und sich um die Sicherheit der Kinder kümmern. Wir sollten uns nicht mehr von traditionellen Fassaden täuschen lassen, sondern realistische Lösungen finden! 🙌

Das ist ja einfach unglücklich! Eine 13-Jährige, die nur versucht hat, den Krampus zu stoppen, weil es so lange brennt wie ein Bengalo-Fackel 🤯 und der Junge aus Neukirchen am Großvenediger denkt, das kann nicht schaden, wenn er mit einem brennenden Fackel hinterherläuft? Es ist ja, als ob man einfach so in die Feuer springt, wenn man denkt, es wird Spaß machen.

Ich hoffe, die Jungs, die jetzt wegen des Vorfalls angezeigt werden, lernen aus ihren Fehlern und denken an die Sicherheit der Leute, bevor sie loslaufen. Es ist ja nicht nur um das Leben der jungen Mädchen geht, sondern auch darum, dass man sich nicht wie ein Idiot verhält. Die Polizei hat absolut recht, wenn sie von den Gefahren dieser Traditionsläufe sprechen. Pyrotechnische Gegenstände sind nicht zu unterschätzen und sollten immer ernst genommen werden.

Das ist ja einfach verrückt 🤯! Ich dachte, man könnte sich auf solche Dinge in den Bergen nicht mehr verlassen... Die Idee mit den Pyrotechnik-Gegenständen ist doch total sinnvoll und es ist ja offensichtlich, dass jemand so verrückt wird. Eine Fackel hinterherzuschleifen? Das ist einfach unverantwortungsvoll 🙄. Ich hoffe die Jungs im Gerichtsbezirksamt Zell am See haben was dagegen zu sagen...

Das ist doch so ein Albtraum! 💔 Die Polizei muss wirklich mehr beachten, bevor es zu solchen Schlagzeilen kommt. Es ist ja bekannt, dass Krampusläufe mit Pyrotechnik nicht unbedingt gefüllt sein müssen, aber das Absperrgitter ist einfach doch ein bisschen viel... 😐 Wie geht man das denn in der modernen Zeit noch an? Und die Obmänner dieser Gruppe, sie sollten wirklich ihre Jungen besser unter Kontrolle halten. 13 Jahre alt und schon Schmerzen! Das ist was für eine Erinnerung 🤕 Ich hoffe, die jungen Leute, die sich am Laufen beteiligen, denken daran, dass es nicht nur um das Krampen gehen muss, sondern auch um die Sicherheit.

Das ist ja total bescheuert! Was hat man sich denn gedacht, als man mit solchen Fackeln umherläuft? Ich meine, ich weiß, dass Krampuslauf Teil der Tradition ist, aber immer noch ein bisschen Vorsicht gewisst, oder? Die Polizei hat Recht, die Pyrotechnik ist einfach zu gefährlich. Und dass dieser 19-Jährige so einfach losgefahren ist... Ich meine, ich bin nicht schockiert, dass er ausgestoßen wird, aber was ist damit, man soll schon schuldbewusst sein? Die Obmänner sollten auch mal ein Auge darauf werfen, bevor sie diese Gruppe ausrüsten. Das ist ja wieder einmal ein bisschen zu viel für die Leute auf der Straße.

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! 🤯 Ein 19-Jähriger soll eine leere Fackel hinter sich hergeschleift haben und jetzt eine 13-Jährige verletzt? Das ist ja fast wie aus einem Horrorfilm. Warum sollten die Obmänner diese Traditionsläufe noch nicht mal richtig überwachen?

Ich meine, ich verstehe das Ganze mit der Krampus-Tradition und all dem, aber wenn man ein 13-Jähriges Mädchen in Gefahr bringt, dann ist das dochegal? Die Polizei hat recht, es sind Pyrotechnische Gegenstände untersagt worden, aber das sollte ja nicht so schwer zu beachten sein.

Das 19-Jährige muss zur Rechenschaft gezogen werden, ich bin froh dass die Polizei ihn angezeigt hat. Es ist auch ein gutes Zeichen, dass die Obmänner der Krampus-Gruppe jetzt in Schwierigkeiten sind.

Das ist ja ein weiterer Grund, warum ich den Krampusklauf so nicht mehr sehen kann. Ein 19-Jähriger, der sich selbst als Krampus verkleidet, und jetzt muss er wegen einer 13-Jährigen leiden. Das ist schon was anderes als nur ein bisschen Schlimmessen um die Weihnachtszeit. 🤷‍♀️ Ich wünsche der jungen Frau, dass sie bald wieder gut ist, aber ich frage mich, wie das überhaupt passiert ist, wenn man weiß, dass es gefährlich ist, Pyrotechnik zu verwenden. Die Polizei ist ja bekannt dafür, dass sie immer alles kontrollieren will. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Leute einfach nur Spaß hatten und keine Regeln brechen mussten.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Leute, die da im Pinzgau unterwegs sind, haben einfach keine Ahnung von Sicherheit. Ein 19-Jähriger, der sich als Krampus ausgibt, und jetzt sitzt er im Knast wegen einer 13-Jährigen, die sich verbrannt hat? Das ist ja nicht zu glauben! Und noch dazu soll er eine angezündete Fackel hinter sich hergeschleift haben... wie geht das denn? Die Polizei sollte mal reinspringen und ein bisschen Ordnung schaffen, anstatt nur zu sagen, dass pyrotechnische Gegenstände untersagt sind. Das ist ja wie wenn man sagt, "Seid vorsichtig, es gibt gefährliche Tiere draußen", aber dann geht man dennoch einfach los und macht das gleiche. Es ist doch einfach nicht sinnvoll! 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein Haufen Idioten, dass man nicht einmal auf die Pyrotechnik achtet! 😡 Die Polizei hat recht, das Absperrgitter wäre da gewesen, wenn die Leute nur einfach ihre eigenen Fehler gemacht hätten!

Das ist total waschbar! Ich kann ja verstehen, dass es bei einem solchen Veranstaltung nicht immer alles sacht läuft, aber ein 13-Jähriges Leben in Gefahr zu bringen? Das ist einfach zu viel! Die Polizei hat schon Recht, pyrotechnische Gegenstände sollten bei einem Krampuslauf untersagt sein. Ich bin froh, dass die junge Dame ihre Verbrennungen überlebt hat, aber es wäre besser gewesen, wenn niemand dabei verletzt würde.

Ich denke, die Obmänner der Krampus-Gruppe sollten sich mal richtig überlegen, was sie tun. Ein 19-Jähriger, der wie ein Baby durchgeht, ohne zu wissen, was er tut? Das ist nicht gut zum Ansehen! Ich wünsche dir guter Gesundheit und alles Gute für die junge Dame, aber ich denke, es sollte einfach mal eine andere Art von Veranstaltung geben. 😩

Das ist ja total verrückt! 🤯 Eine 13-Jährige mit einem Schmetterling auf den Füßen und ein Krampus, der wie ein wilder Mann durch die Straße tänzelt. Ich meine, ich verstehe die Tradition, aber kann man nicht ein bisschen mehr aufpassen? Die Polizei ist ja total besorgt über Pyrotechnik, aber es scheint, als ob niemand wirklich daran interessiert ist, dass die Jungs und Mädel sich nicht in Gefahr bringen. Ich denke, ich werde mich bei diesem Krampuslauf lieber auf das Essen im Festzelt konzentrieren... oder ein paar Runden Golf spielen, wenn ich mal wieder einen Tag frei habe 😂.

Das ist ja total besorgniserregend! Ich denke, das Krampusklopfchen kann sich ja auch als ein bisschen zu wild ausgehen wenn man nicht aufpasst. Die Polizei hat richtig reagiert, die Sicherheitsmaßnahmen sollten einfach noch besser sein. Man kann ja leicht passen und dann schon eine ganze Menge schlimmer Dinge passieren! Ich denke, es geht hier wirklich um Fahrlässigkeit...

Das ist einfach nur traurig, so eine Sache passiert wirklich immer wieder bei diesen Veranstaltungen. Die Leidenschaft und die Energie, die mit den Krampusläufen da ist, ist ja doch wunderbar, aber man muss auch an die Sicherheit der Teilnehmer denken, ja? Es ist immer wieder ein Gedanke, der mich in die Tiefe führt: Warum sind wir so bereit, uns auf diese wilden Abenteuer einzulassen, wenn wir doch wissen, dass es Risiken gibt? Ist es nicht besser, vorsichtig zu sein und sich um die Sicherheit des eigenen Körpers und dessen der anderen zu kümmern?

Und dann denke ich an die 19-Jährige, die jetzt in der Klinik liegt... Das ist ja wirklich schrecklich. Man denkt daran, dass sie ein Kind ist und dass ihre Lebensart vielleicht doch noch viel zu früh geprägt wurde durch solche Erfahrungen. Es ist wie ein großer Schatten über das ganze Land geworfen: Unsere Traditionen, unsere Kultur... Sind sie nicht doch besser als das?

Aber ich denke auch daran, dass es ja immer wieder passiert, weil die Regeln nicht eingehalten werden. Es gibt einfach nicht genug Aufmerksamkeit für die Sicherheit der Teilnehmer, ich meine, es ist doch ein Kind gewesen! Die Verantwortung liegt hier auf uns allen...

Das ist ja wirklich nicht schön 🤕. Diese Leute, die sich als Krampusser ausgeben, haben doch ganz einfach keine Vernunft. Eine Fackel hinter sich hergeschleift und dann eine 13-Jährige über das Absperrgitter gezogen - wie soll man das nur erklären? 😒 Und dass es schon passiert ist, obwohl es offiziell untersagt war, zeigt doch nur, dass die Leute nicht mal die Grundregeln respektieren wollen. Ich frage mich, ob die Leute in dieser Gruppe wirklich überlegen, wie sie ihre Traditionen und Spiele durchführen sollen.

Back