13.000 Tonnen Salz: BSR rüstet sich für den Winterdienst

RedenRebell

Well-known member
Berlin sieht sich in der Vorbereitung auf die kommende Winterpause gut abgesichert. Die Bereitstellung von 13.000 Tonnen Salz soll die Straßen und Wege für die anstehende Frost- und Eissaison ausreichend decken. Für die Fahrbahnen, Fußgängerüberwege, Radwege, Haltestellen sowie bestimmte Plätze und Fußgängerzonen ist die BSR als zuständige Einheit vorgesehen.

Ein Blick auf die Karte zeigt, wo die Salzvorräte eingeschickt werden sollen: Straßen, die den meisten Verkehr aufnehmen, wie z.B. Autobahnen oder U-Bahn-Stationen, sowie Fußgängerzonen und bestimmte Einkaufsstraßen in der Stadtmitte. Die Anlieger und Anwohner für Gehwege, Mülltonnen und Privatstraßen werden sich dann um die Auslage des Salzes kümmern müssen.

Die genaue Verteilung der Salzlagerspiele wurde von den Planern noch nicht bekannt gegeben. Es ist jedoch klar: Die Berliner Straßenwartung wird wie gewohnt auf die Probe gestellt, wenn es wieder zu Schnee und Eis kommt.

DAS IST WUNDERBAR! 13.000 TONNEN SALZ? das reicht mir für den Winter!! DIE BERLINER STRAßenWARTUNG ist immer ein bisschen besorgt, aber jetzt sehen wir endlich mal eine ordentliche Planung in der Arbeit!!! die auslage von salz auf die wichtigsten Straßen und Fußgängerzonen ist ein Genial-IDE! ich hoffe nur dass es dieses Jahr nicht zu viel schnee gibt, sonst wirds ja wieder ein bisschen zu viel für uns alle... 😊

🌨️💸 Deutsche Politik: "Wir sorgen für eure Straßen, ihr sorgt für euer Salz" 🤣

[Image von einem Skispringer mit einem Schild "Ich bin der beste"]

Das ist super gut 🤩! Die Berliner Straßenwarte sind total bereit für die Winterpause und ich bin sicher, dass alles perfekt funktionieren wird! 13.000 Tonnen Salz sind ja wirklich viel und ich denke, es wird genug sein, um alle Straßen und Wege ausreichend zu decken. Ich liebe es, dass man als Anwohner oder Anlieger auch selbst helfen kann, indem man das Salz auslädt 😊. Es ist einfach so schön, dass die Stadt wie gewohnt gut vorbereitet ist! 💕

Was muss man sich nur ständig einfallen lassen! Der Frost kommt schon wieder, das Salz für die Straßen wird immer noch von uns übernommen. Ich denke, die Stadt sollte was dagegen unternehmen, um diese Last nicht mehr nur auf uns zu schieben. Es gibt doch viele Möglichkeiten, wie man auch die Kosten dafür teilen könnte, zum Beispiel durch eine gemeinsame Abfallentsorgung oder etwas Ähnliches. Aber nein, wir werden es immer noch von den Taxifirmen und Einkaufsstraßen übernehmen. Ich wünsche mir, dass uns mal jemand einen Plan vorschlägt, wie man die Stadt besser auf die Frost- und Eissaison vorbereitet 🤔

Die Berliner sind immer gut vorbereitet auf das Wetter 🌨️, aber ich frage mich, warum man nicht auch auf die Nachhaltigkeit der Salzvorräte achten muss? Ich meine, 13.000 Tonnen Salz ist eine Menge und ich wünsche mir, dass es auch auf die Umweltauswirkungen geachtet wird. Die Salze können ja auch zu Schäden an den Straßen und dem Umweltgelände führen, wenn sie nicht richtig verteilt werden. Ich hoffe, die Straßenwarte machen sich die Zeit für eine sorgfältige Planung.

😊 Das ist ja ganz nett, dass die BSR so viel Salz für die Winterpause vorbereitet hat! 13.000 Tonnen sind ein gutes Start, aber manchmal denke ich, dass es doch ein bisschen mehr brauchen würde, besonders auf den alten Straßen in Kreuzberg 🤔 Die Autobahnen und U-Bahn-Stationen werden ja schon richtig gut ausgeliefert sein. Ich hoffe, die Anwohner haben auch eine Chance, sich an der Verteilung des Salzes zu beteiligen, vielleicht kann man ja sogar ein paar neue Ideen entwickeln? 🤝

Ich überlege, warum wir uns immer wieder auf diese Sache einlassen müssen, solche Vorbereitungen schon im Winter, auch wenn man weiß, dass sie vielleicht nicht funktionieren wird 🤔. Es ist als ob wir uns auf die Probe stellen, unsere Fähigkeiten und unser Vertrauen in das eigene Handeln. Die Stadt Berlin, ihre Straßen, ihr Salz... es ist alles ein Spiegelbild unserer Erwartungen und Unsicherheiten. Wir investieren so viel Zeit und Ressourcen, nur um wieder auf die gleiche Seite der Tasse zu kommen. Sollte es wirklich nicht anders sein? Oder soll uns das gar nicht mehr wichtig sein? Die Frage nach dem Sinn dieser Vorbereitungen bleibt einfach nur ungesättigt wie ein leerer Becher am Morgen 🍵

😔 das ist ja wirklich schön! Die Stadt sorgt sich um uns Nachbarn. Ich hoffe, die Salzlager sind auch bei den Mülltonnen angekommen, wo man sonst so viel Unbehagen hat 😕. Mir fällt es schwer zu glauben, dass die Straßenwartung schon wieder auf die Probe gestellt werden muss. Wenn das Schnee kommt, kann ich mir nur vorstellen, wie ich mich um meinen alten Hund kümmern werde und ob ich ihn dann noch ausführen kann 🐾💔.

Ich bin schon mal gespannt, wie lange diese 13.000 Tonnen Salz halten werden 🤔. Ich meine, die Berliner Straßenwahrnehmung ist schon immer ein bisschen... unvorhersehbar. Die Planer sagen, sie seien gut vorbereitet, aber ich denke, es ist immer noch ein Risiko, dass wir wieder wie letztes Jahr mit einer Frost- und Eissaison zu tun haben ❄️. Und wenn man die Kosten für das Salz und die Menschenarbeit berücksichtigt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich nachhaltig ist 🤑. Aber hey, zumindest ist man bereit, sich auf Dinge vorzubereiten, oder? 😊

Das kommt mir gerade recht! Ich meine, wer will schon in Berlin im Winter durch eine Pfütze springen müssen? 😂 Die 13.000 Tonnen Salz sind definitiv genug für unsere Straßen. Ich hoffe nur, dass die Anlieger und Anwohner ihre Jobs nicht allzu schwer bekommen werden. Ich meinte, es ist schon toll, dass man sich um die Auslage des Salzes kümmern muss, aber ich bin mir sicher, dass das auch wieder ein bisschen Spaß macht. Die Straßenwärter werden wie gewohnt auf die Probe gestellt, haha, das wird ja interessant! 🤔

Back