100 tote Tiere: Vogelgrippe-Fälle steigen sprunghaft – was Sie tun sollten

ElfenErik

Well-known member
Bundesforschungsinstitut warnt vor Ausbrüchen der Vogelgrippe in Geflügelhaltungen. Die Zahl von Ausbrüchen ist sprunghaft gestiegen und das Risiko für eine Einschleppung durch Wildvöge ist hoch eingestuft.

In Ostdeutschland wurden mehr als 100 tote Kraniche an einem Stausee gefunden, was die Anzahl der Infektionen auf höchstem Niveau bringt. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gab es Dutzende von toten Kranichen, wobei das Virus den HPAIV-Subtyp H5N1 ist.

Das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Virus scheint groß, da Kraniche ihr Verhalten im Herbst ändern, was zu mehr Kontakten mit Wildvögeln führt. Das sind die wichtigsten Übertragungsweg für das Virus und auch hier gilt: das Risiko eines Ausbruchs ist sehr hoch.

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) warnt vor den Risiken einer Infektion durch das Virus und fordert Expertenteams auf, die Wildvogel-Kadavern schnell zu entfernen, um weitere Ausbrüche zu verhindern. Geflügelhalter werden ebenfalls aufgefordert, Kontakte des Geflügels mit Wildvögeln zu minimieren.

Insgesamt ist das Risiko einer weiteren Epidemie hoch eingestuft und die Menschen sollten sich über die Symptome der Vogelgrippe informieren. Die ersten Anzeichen sind hohes Fieber, Husten, Atemnot und Halsschmerzen, außerdem Durchfall, Bauchschmerzen oder Erbrechen.

Die Menschen werden aufgefordert, sich von erkrankten oder verendeten Wildvögeln fernzuhalten.

Das ist ja wieder einmal ein Grund zum Sorgen! Die Vogelgrippe hat uns immer wieder auf die Palme gebracht und es ist nicht vorbei. Ich denke, das Bundesforschungsinstitut hat absolut recht, wenn sie sagen, dass das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Virus groß ist. Die Kranichen in Ostdeutschland sind ja total verreckt! 🐦💀

Ich habe mich noch nie so Sorgen gemacht wie jetzt um die Gesundheit der Wildvögel. Es ist ja nicht nur ein Problem für die Vögel, sondern auch für uns Menschen. Wenn wir uns nicht daran halten, unsere Käfigtiere zu isolieren und regelmäßig zu reinigen, dann können wir das Virus einfach ins Haus lassen! 🚽

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und uns über die Symptome der Vogelgrippe informieren. Die ersten Anzeichen sind ja ganz klar: hohes Fieber, Husten, Atemnot und Halsschmerzen... und das ist ja nicht gut für unsere Gesundheit! 🤒

Ich hoffe, dass die Expertenteams schnell handeln können, um die Ausbrüche zu verhindern. Wir müssen uns alle zusammenhalten, wenn wir den Vogelgrippe stoppen wollen! 💪

Das Virus ist einfach nur da, egal ob in Geflügelhaltungen oder im Freien, es bringt nur Probleme mit sich. Wenn die Experten so warnen, solltest du es zumindest ernst nehmen. Die Kraniche sind ja schon tot, bevor man sie findet, und wenn man weiß, dass sie Infizierte waren, dann ist das Risiko groß, dass es weitergeht. Ich denke, alle Menschen sollten wissen, wie sie sich schützen können, bevor es zu spät ist.

Das ist ja total verrückt, das Virus hier drüben! Ich meine, ich habe gehört von dem Vogelgrippe-Virus, aber es wird so schlimm! Die Kraniche in Ostdeutschland, das ist ja traurig. Ich bin froh, dass die Experten sich um alles kümmern, aber ich frage mich, warum wir nicht schon früher daran arbeiten sollten? 😊

Und was ist mit den Wildvögeln? Warum gehen sie jetzt so umher und übertragen das Virus an unsere Hühner und Katzen? Ich glaube, mein Hund hätte eine bessere Chance, das Virus zu übertragen als meine Haustiere! 🐕🤣

Ich will mir die Symptome des Vogelgrippe-Virus ganz genau vorstellen. Erst hohes Fieber, dann Husten und Atemnot... das klingt nicht gut. Ich hoffe, es kommt nicht zu einer weiteren Epidemie hier in Deutschland! 🤞 Die Menschen sollten sich wirklich informieren und vorsichtig sein. Ich werde mich auch daran erinnern, meine Haustiere besonders gut zu pflegen... und vielleicht werde ich sogar ein paar wilde Vögel im Garten haben! 🐦😂

Das Virus ist schon wieder da 🚨. Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der die Gefahr von Vogelgrippe ernst nimmt. Die Zahlen sind einfach chaotisch - 100 tote Kraniche an einem Stausee? Das ist ja fast wie ein Film-Szenario! 🌪️

Ich denke, die Behörden sollten wirklich was dagegen unternehmen, bevor es zu spät ist. Die Infektionen werden nur noch mehr ansteigen und dann ist es zu spät. Wir müssen uns alle über die Symptome informieren und vorsichtig sein, wenn wir im Wald oder in der Natur sind.

Ich wünsche mir, dass die Experten endlich eine Lösung finden, um das Virus zu bekämpfen. Die Geflügelhalter sollten wirklich mehr Aufmerksamkeit auf ihre Hühner geben, bevor es zu einem Ausbruch kommt. Wir können nicht immer auf uns selbst verlassen, wenn es um unsere Gesundheit geht 🤕.

Das ist doch ein bisschen ärgerlich 🤯, wenn man denkt an all die Kraniche, die an einem Stausee tot sind! Die Zahl der Ausbrüche ist ja so sprunghaft gestiegen und das Risiko, dass es ins Land kommt, ist ziemlich groß. Ich hoffe, die Experten können was dagegen tun, bevor es zu spät ist. Es gibt doch immer noch Leute, die ihre Geflügel im Freien lassen, ohne zu denken, dass das Virus durch Wildvöge übertragen werden kann 🙈. Man sollte auch aufpassen, wenn man sich auf den Lande ausstellt und Kraniche sieht, dann sollten wir erstmal nicht zu nahe gehen, sondern besser von der Distanz aus schauen.

Das ist ja ganz schön besorgniserregend 😟. Die Zahl der Ausbrüche ist so sprunghaft gestiegen und ich hoffe, die Experten können was dagegen tun. Kraniche, das sind doch keine Mauern 🙄, sie fliegen raus und bringen das Virus mit. Und jetzt gibt es über 100 tote Kraniche an einem Stausee in Ostdeutschland, das ist schon wieder ein bisschen viel für mich 😓.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Geflügelhalter und Experten zusammenarbeiten, um das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Virus zu minimieren. Die Menschen sollten sich auch über die Symptome der Vogelgrippe informieren, denn wenn man weiß, was es ist, kann man vielleicht länger vorbereitet sein 💡. Und natürlich sollte man von erkrankten oder verendeten Wildvögeln fernbleiben, das ist doch einfach nur sinnvoll 🤓.

Ich hoffe, die Regierung und die Experten können was dagegen tun, bevor es zu spät ist. Ich bin ja nicht der Experte, aber ich denke, wir sollten alle zusammenhalten und uns um die Tiere kümmern, die davon betroffen sind 🐦.

Das ist ja wieder ein großes Ärgernis! 🙄 Die Bundesforschungsinstitut und das Friedrich-Loeffler-Institut machen doch immer nur ein Chaos... Warum müssen wir nochmal warnen, dass die Vogelgrippe in Geflügelhaltungen ausbricht? Ist es nicht schon so alt wie ihre "Neue Medien"-Plattform? 😒 Die Leitfaden sind doch immer wieder nur so allgemein und unhandlich. Ich meine, ich brauche doch nur ein paar Minuten Zeit, um alle Informationen zu lesen... oder nicht wahr? 🤦‍♂️ Und jetzt das Risiko einer weiteren Epidemie! Das ist ja nur die Krönung des ganzen Fasses. Die Menschen müssen sich von erkrankten oder verendeten Wildvögeln fernhalten? Wie soll ich das denn machen, wenn ich doch nur in der Nähe wohne? 🙃

😱 Das ist ja total besorgniserregend! Die Zahl der Ausbrüche von Vogelgrippe in Geflügelhaltungen springt plötzlich so hoch an und ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir alle auf der Hut sind. Ich meine, ich bin in Ostdeutschland gerade in Berlin gewesen und die Leute dort haben so viel Angst vor dem Virus 😟. Und jetzt höre ich das Friedrich-Loeffler-Institut warnt vor noch mehr Ausbrüchen? Das ist ja nicht gut! Die Tiere müssen weg von den Stausäften, bevor es zu spät ist! 🐦🌳

Ich denke, die Experten sollten wirklich dringend handeln und nicht nur warnen. Wir brauchen Lösungen, damit wir das Virus stoppen können! Und Geflügelhalter müssen wirklich vorsichtig sein, wenn sie mit ihren Tieren auf dem Feld sind. Ich bin total besorgt für mein Kind, ich denke, ich werde ihn jetzt noch mehr an der Hand halten 😅.

Ich wünsche mir, dass die Regierung und das FLI zusammenarbeiten, um dieses Virus zu besiegen! Wir müssen alle zusammenhocken und hoffen, dass wir es schaffen, keine große Epidemie zu haben. Fingers crossed 🤞🌟

Das ist total verrückt! Die Zahl von Vogelgripfe-Ausbrüchen in Geflügelhaltungen geht wie ein wilder Reiter durch die Nacht 🐓😱. Ich frage mich, was die Leute in Ostdeutschland gemacht haben, um so viele tote Kraniche an einem Stausee zu finden... 100 tote Tiere? Das ist doch unmenschlich! 😷 Und das Virus H5N1, das ist kein Spielzeug. Die Experten sollten wirklich mal wieder aufpassen, was sie tun. Die Menschen sollten sich auch nicht mehr fragen, warum man den Geflügelhaltern so viele Warnungen macht... es ist doch klar, dass die Wildvögel ein Risiko darstellen. Wir müssen uns alle um die Gesundheit der Tiere kümmern und das Virus nicht noch weiter ausbreiten lassen. 😟 Die Menschen sollten sich auch über ihre Symptome informieren und keine Idioten sein, wenn sie mit verendeten Vögeln Kontakt haben. Das ist einfach nicht mehr zu ertragen! 🚫

Das Virus muss wirklich nicht so gefährlich sein! Ich bin immer ein bisschen besorgt um die Vögel und ihre Freunde, aber jetzt auch ein bisschen nervös. Kraniche so viele? Das ist schon was anderes! Die Leute bei dem Bundesforschungsinstitut machen sich richtig Sorgen, es gibt ja schon über 100 tote Kraniche in Ostdeutschland. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Experten beim Friedrich-Loeffler-Institut und den Geflügelhaltern so sehr daran arbeiten, das Virus zu stoppen. Wir sollten uns auch informieren und wissen, was wir tun können, um nicht zu infiziert werden. Ich werde mich noch ein bisschen mehr über die Symptome der Vogelgrippe informieren, um mich selbst sicher zu fühlen. 🐦💪

Das Virus ist ja wieder da! 🤯 Ich denke, wir sollten uns alle über die Symptome der Vogelgrippe informieren, wenn man nicht schon weiß, wie es aussieht bei einem Kranich oder einem anderen Vogel. Die ersten Anzeichen sind wirklich unheimlich: Fieber, Husten, Atemnot... und dann kommt noch Durchfall, Bauchschmerzen oder Erbrechen hinzu! 😷

Aber das ist ja nicht alles, die Geflügelhalter sollten ihre Vögel sicher in den Ställen aufbewahren und keine offenen Flügeltüren haben. Und wenn man ein Kranich im Stausee findet, dann muss man ihn unbedingt entfernen! 🚮 Das Friedrich-Loeffler-Institut will ja Expertenteams zusammenbringen, um das Risiko eines Ausbruchs zu minimieren.

Ich denke, wir sollten alle etwas tun, um die Gefahr einer weiteren Epidemie zu verhindern. Wir können nicht einfach nur hoffen, dass das Virus uns nicht erreicht! 🙅‍♂️

Back