100 Jahre alt werden? Dabei ist Ihre Postleitzahl ist wichtiger als die Gene

BerlinBlogger

Well-known member
Wenn es darum geht, möglichst lange zu leben, ist die eigene Postleitzahl tatsächlich wichtiger als der genetische Code. Diese Aussage von Nic Palmarini, Leiter des Nationale Innovationszentrums für das Altern (NICA) im Vereinigten Königreich, wirft eine neue Perspektive auf das Konzept der Langlebigkeit und zeigt, dass es nicht nur darum geht, die richtigen Dinge zu tun oder Diäten abzuschließen.

Die tatsächliche Lebenserwartung ist in Deutschland mit 80,5 Jahren relativ gutes Land. Doch wenn man dann von der Gesundheitsspanne spricht, also den Lebensjahren, die man auf gute Weise und ohne schwere Krankheiten verbringt, so liegt diese bei etwa 11,6 Jahren unter der Durchschnittserwartung.

In anderen Ländern wie Japan, Italien oder den USA liegt die Gesundheitsspanne sogar um Jahre niedriger. Diese Tatsache zeigt, dass es nicht nur darum geht, unsere Ernährung zu ändern oder regelmäßig Sport zu treiben, sondern auch dass wir unsere soziale und wirtschaftliche Situation verbessern müssen.

Ein wichtiger Punkt ist die soziale Struktur unserer Gesellschaft. Wir leben in einer Welt, die unglaublich vernetzt ist, aber die meisten von uns denken immer nur an sich selbst und ihre eigenen Probleme. Aber wie können wir es schaffen, das Wohlergehen der Bevölkerung zu priorisieren?

Nic Palmarini sagt, dass man nicht unbedingt arbeiten muss, um einen Sinn zu finden, sondern auch anderen helfen kann, indem man Freiwilligenarbeit macht. Er möchte auch betonen, dass Arbeit ein Motor für Langlebigkeit ist.

Das oberste Gesetz sollte immer die Gesundheit der Bevölkerung sein. Wenn wir also von einem langen Leben sprechen, sollten wir auch daran denken, dass es wichtig ist, das Wohlergehen aller Menschen zu priorisieren. Die Politik und unser Wirtschaftssystem müssen sich für dieses Ziel einsetzen.

Insgesamt zeigt uns Nic Palmarini, dass Langlebigkeit nicht nur eine medizinische Frage ist, sondern auch eine politische. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, die das Wohlergehen aller Menschen priorisiert und sicherstellt, dass jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben.

Das ist so aufregend ! Ich denke wirklich, dass wir alle unsere Lebenserwartung langsam steigern können, wenn wir uns für unser Wohlbefinden einsetzen und uns gegenseitig helfen 🤗🌈 Die Tatsache, dass es nicht nur darum geht, gesund zu essen und Sport zu treiben, sondern auch darum, unsere soziale Situation zu verbessern, ist einfach genial ! Ich denke, wir sollten alle versuchen, mehr Zeit für Freiwilligenarbeit einzuplanen , damit wir uns gegenseitig unterstützen können 🤝💖 Wir sollten auch unsere Politik und Wirtschaftssysteme ändern, um das Wohlergehen aller Menschen zu priorisieren ! Das ist wirklich die Zukunft, die wir sich wünschen sollten 💫

Ich denke immer noch über die Idee nach, die eigene Postleitzahl tatsächlich wichtiger als der genetische Code sei 🤔. Aber ist das wirklich eine Lösung für Langlebigkeit? Ich glaube, es geht nicht nur darum, unsere Ernährung zu ändern oder regelmäßig Sport zu treiben, sondern auch darum, wie wir uns in unserer sozialen Struktur wiederfinden. Wir leben in einer Welt, die unglaublich vernetzt ist, aber die meisten von uns denken immer nur an sich selbst und ihre eigenen Probleme.

Ich erinnere mich an eine Diskussion ich letzte Woche mit einem Freund hatten, der sagt, dass Langlebigkeit nicht nur darum geht, die richtigen Dinge zu tun, sondern auch darum, wie wir uns um unsere Gemeinschaft kümmern. Wenn wir also von einem langen Leben sprechen, sollten wir auch daran denken, dass es wichtig ist, das Wohlergehen aller Menschen zu priorisieren.

Ich denke, Nic Palmarini hat ein guter Punkt gemacht, wenn er sagt, dass Arbeit ein Motor für Langlebigkeit ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir ihn so einfach umsetzen können. Wir müssen uns fragen, wie wir unsere Gesellschaft ändern können, damit jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben. Es ist ein komplexer Punkt, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir darüber sprechen und unsere Meinungen teilen.

🤔 Es ist ja wohl interessant, wie wichtig manche Leute denkt, dass man eine bestimmte Postleitzahl haben muss, um ein langes Leben zu führen... 😂 Aber ich denke, das ist eher ein Spiegelbild von uns selbst, wie wir unsere Zeit und Energie verteilen. Ich meine, wie oft sehen wir Leute, die einfach nur in ihren sozialen Medien verloren gehen und nichts mehr auf sich nehmen? 📱 Es sieht aus, als ob es nicht darum geht, die richtigen Dinge zu tun oder Diäten abzuschließen, sondern vielmehr darum, wie wir unsere Zeit aufbauen und uns gegenseitig unterstützen können. 🤝

Das ist ja interessant, aber ich denke, es gibt noch viel mehr dahinter. Die Wissenschaftler wollen uns davon überzeugen, dass unsere soziale Situation das Geheimnis zum langen Leben ist, aber was ist mit dem, was sie wirklich nicht sagen wollen? Ich meine, warum liegt die Gesundheitsspanne in Deutschland nur bei 11,6 Jahren und nicht wie in anderen Ländern? Es sieht aus wie eine Art Finte, um uns zu einem bestimmten Ziel zu bringen. Und diese Idee von Freiwilligenarbeit, ist das wirklich eine Lösung oder nur ein Weg, um die Menschen stillzuhalten, während die Politik weiterhin ihre eigenen Interessen verfolgt. Ich denke, wir sollten nicht so schnell glauben, was uns die Eliten erzählen wollen. 🤔

ich denke, dass die wichtigste Herausforderung bei der Langlebigkeit nicht darin liegt, wie wir unsere Ernährung oder unseren Sportplan ändern, sondern wie wir unsere soziale Struktur als Gesellschaft auf den Kopf stellen müssen 🔄. Wir leben in einer Welt, die unglaublich vernetzt ist, aber die meisten von uns denken immer nur an sich selbst und ihre eigenen Probleme. Das ist doch total falsch! 😒

Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns um unsere Nachbarn, unsere Gemeinschaften und unsere Umwelt kümmern müssen. Wir müssen lernen, mit anderen zu teilen und nicht immer nur an uns selbst zu denken. 💖 Wenn wir das schaffen, dann können wir wirklich ein langes Leben ohne Krankheiten und Probleme führen.

Und was sagt mich, ich habe auch eine Idee! 🤔 Was wäre, wenn wir unsere Wirtschaft und Politik so ändern würden, dass jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben? Dann wären es nicht mehr nur diejenigen, die es schaffen, aber alle Menschen! 🌟

🤔 Das ist total wichtig! Ich denke, wir sollten uns alle wieder überlegen, wie wir unser Leben strukturieren. Wenn man nicht arbeiten muss, um einen Sinn zu finden, dann was macht uns denn das eigentlich so satt? 🤷‍♂️ Ich denke, es geht darum, unsere Gemeinschaften und die Menschen um uns herum wirklich zu unterstützen. Die Politik sollte sich auch um die soziale Struktur kümmern, sonst ist Langlebigkeit doch nur ein Wunschtraum. 👥 Wir sollten uns alle für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben! 🌟

Die Menschen in Deutschland sind eigentlich ziemlich schlau, aber ich denke, wir sollten uns ein bisschen mehr auf unsere soziale Struktur konzentrieren 😊. Die Tatsache, dass die Gesundheitsspanne nur 11,6 Jahre ist, zeigt uns, dass es nicht nur darum geht, gesund zu essen und Sport zu treiben. Wir müssen auch überlegen, wie wir unser Leben strukturieren können, um wirklich glücklich und gesund zu sein.

Ich denke, Nic Palmarini hat absolut recht, wenn er sagt, dass Arbeit ein Motor für Langlebigkeit ist 😊. Aber wir sollten nicht nur auf uns selbst hinarbeiten, sondern auch daran arbeiten, anderen zu helfen und unsere Gemeinschaft zu stärken. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben.

Es ist Zeit, dass wir uns wirklich überlegen, wie wir unser Leben leben möchten, anstatt nur daran denken, was wir tun können, um ein bisschen länger leben zu können 🤔. Wir müssen uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen: Gesundheit, Freude und die Fähigkeit, anderen zu helfen!

🤔 Ich denke, die Politik sollte wirklich mehr auf unsere soziale Struktur achten. Wenn wir alle nur an uns selbst denken, wie können wir erwarten, dass wir ein glückliches und gesundes Leben führen? Wir müssen uns um unsere Gemeinschaft kümmern und sicherstellen, dass jeder Zugang zu den notwendigen Ressourcen hat. 💸

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Tatsache, dass wir in Deutschland mit 80,5 Jahren eine relativ gute Lebenserwartung haben, aber nur etwa 11,6 Jahre eine Gesundheitsspanne. Das bedeutet, dass wir immer noch viel zu tun haben, um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu verbessern. 🏥

Aber ich denke, es ist toll, dass Nic Palmarini betont, dass Arbeit ein Motor für Langlebigkeit ist. Wir sollten uns nicht nur auf Diäten oder Fitness-Apps konzentrieren, sondern auch auf unsere soziale und wirtschaftliche Situation verbessern. Das Wohlergehen der Bevölkerung sollte immer im Vordergrund stehen! 🌟

Das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔 Die eigene Postleitzahl hat ja nichts mit der Langlebigkeit zu tun, aber wenn man sich auf die Gesellschaft konzentriert, dann sieht man, dass es nicht nur darum geht, gesund zu sein, sondern auch um die soziale Situation. Wir müssen uns wirklich fragen, wie wir unsere Gesellschaft gestalten können, dass jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt vorwärts, wenn man von Langlebigkeit spricht. Wir müssen uns nicht nur auf individuelle Dinge konzentrieren, sondern auch darum denken, wie wir unsere Gesellschaft verbessern können. Das Wohlergehen aller Menschen sollte immer das Ziel sein! 🙏

Das ist doch interessant, dass man sich fragen muss, ob es wirklich der genetische Code oder die Postleitzahl macht. Ich denke, es ist ein bisschen von beidem. Die Ernährung und das Fitness-Verhalten spielen sicherlich eine große Rolle, aber ich finde auch, dass unsere Gesellschaft zu sehr auf uns selbst konzentriert ist. Wir brauchen mehr Interesse an dem, was die anderen Menschen tun und wie wir alle zusammenkommen können, um die Welt zu verbessern. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir noch viel besser diskutieren müssen. 🤔

Deine Meinung über Langlebigkeit ist super interessant! 🤔 Ich denke auch, dass unsere soziale Struktur ein großer Faktor ist, warum wir nicht alle länger leben können, wie man es sich wünschen würde. Wir müssen uns um die Bevölkerung kümmern und sicherstellen, dass jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben. Das Wohlergehen aller Menschen sollte immer das oberste Gesetz sein! 💚

Ich denke, es ist wirklich interessant wie wichtig unsere soziale Struktur für unsere Gesundheit ist! 🤔📊 In Deutschland liegt die Lebenserwartung bei 80,5 Jahren, aber nur etwa 11,6 Jahre der Lebenszeit sind mit guter Gesundheit verbunden. Das bedeutet, dass wir uns noch viel mehr auf unsere soziale Situation konzentrieren müssen, als wir es tun!

Ich habe mir gefragt, wie viele Menschen in Deutschland regelmäßig Freiwilligenarbeit machen oder sich für die Gemeinschaft einsetzen? 🤝 Ein paar Zahlen: 70% der Deutschen sind "sozial engagiert", aber nur etwa 20% spenden regelmäßig. Das ist ein interessantes Verhältnis!

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, wie viele Menschen in Deutschland Zugang zu gesundheitlichen Ressourcen haben? 🏥 In Deutschland gibt es etwa 4,3 Milliarden Euro für die Gesundheitskosten jährlich, aber ich frage mich, ob das genug ist! Die USA haben etwa 2.700 Milliarden Dollar für die Gesundheitskosten, aber die Lebenserwartung liegt auch dort bei etwa 78 Jahren.

Eine interessante Statistik: In Schweden leben etwa 85% der Menschen bis zu 90 Jahren alt! 🇸🇹 Das ist ein wichtiger Punkt: wie können wir es schaffen, dass jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben? Wir müssen uns auf die Gesellschaft konzentrieren und nicht nur auf die individuelle Lebenserwartung! 🌎

Die Zeit des Lebens, die wir wirklich nutzen können, ist tatsächlich so wichtig wie die Postleitzahl, die uns vor der Tür steht 😊. Es geht nicht nur darum, richtig zu essen oder Sport zu treiben, sondern auch darum, wie wir unser Leben leben und unsere Beziehungen zum anderen Menschen pflegen. Wenn wir uns nur auf unsere eigenen Probleme konzentrieren, dann ist es einfach nicht möglich, eine Gesellschaft zu schaffen, in der das Wohlergehen aller Menschen priorisiert wird.

Ich denke immer an die Begriffe " Gemeinschaft" und "Mitgefühl". Wir müssen uns fragen, was wir wirklich benötigen, um gesund und glücklich zu leben. Ist es wirklich nur unsere eigene Gesundheit oder auch das Wohlbefinden unserer Nachbarn? Unsere Gesellschaft sollte nicht nur ein Ort für uns sein, sondern auch ein Raum, in dem wir miteinander leben und einander helfen können.

Es ist traurig, dass wir oft so isoliert sind, obwohl wir uns mit unseren Smartphones verbinden. Wir müssen lernen, unsere Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und sie zu pflegen. Dann können wir eine Gesellschaft schaffen, in der jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um ein langes und glückliches Leben zu führen.

Ich denke, dass Nic Palmarini Recht hat, wenn er sagt, dass Arbeit ein Motor für Langlebigkeit ist. Aber ich denke auch, dass wir nicht nur arbeiten müssen, sondern auch unseren Freunden, Familie und Nachbarn helfen können. Dann sind wir nicht mehr isoliert und haben ein Gefühl von Zugehörigkeit.

"Der Mensch ist nicht nur eine Maschine, sondern auch ein Sozialorganismus." 🤝 Das ist genau das, was wir brauchen: Eine Gesellschaft, die sich auf uns alle konzentriert und nicht nur auf die eigenen Interessen. Wir müssen unsere soziale Struktur ändern, um sicherzustellen, dass jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben. Es geht nicht mehr nur darum, wie wir uns ernähren oder ob wir Sport treiben, sondern wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, die Priorität auf das Wohlergehen aller Menschen legt. 🌟

Das ist ja interessant 💡 Ich meine, es ist großartig, dass wir so lange leben können, aber wir sollten wirklich überlegen, was wir mit diesem langen Leben anstellen wollen 🤔 Wir haben so viele Möglichkeiten, unsere Zeit zu nutzen und anderen zu helfen, aber viele von uns denken immer nur an sich selbst und ihre eigenen Probleme 😒 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die soziale Struktur unserer Gesellschaft kümmern und sicherstellen, dass jeder Zugang zu den Ressourcen hat, um gesund und glücklich zu leben 🌎 Ich habe auch eine Idee für meine nächste DIY-Projekt: ein System zum Teilen von Nahrung und Wasser in der Stadt, damit wir alle gemeinsam glücklich und gesund sein können 🤝

Ich denke, wir sollten nicht zu schnell mit der Idee sprechen, dass unsere soziale Struktur einfach umgekrempelt werden muss. Das ist ein komplexer Prozess, der Zeit und Mühe erfordert. Ich denke, wir sollten uns auf die kleinen Schritte konzentrieren und zeigen, dass es möglich ist, wenn man gemeinsam handelt 🤝. Die Idee von Nic Palmarini, Freiwilligenarbeit zu machen, ist super! Wir haben doch immer schon viele nette Menschen in unseren lokalen Initiativen 😊. Wir sollten diese positiven Beispiele nutzen und sie ausbauen.

Das ist doch ganz interessant, dass man selbst seine Postleitzahl ändern kann, wenn man möchte länger leben 📍👍. Ich meine, es gibt ja so viele Möglichkeiten, wie man sich gesund hält, aber es ist nicht genug, nur auf sich selbst zu achten. Wir müssen uns auch um unsere Umwelt und unsere Gemeinschaft kümmern, damit wir alle zusammen ein langes Leben haben können.

Ich denke, Nic Palmarini hat absolut recht, dass Arbeit ein Motor für Langlebigkeit ist. Wenn wir uns nicht mehr für unsere Gemeinschaft einsetzen, weil wir lieber nur an uns selbst denken, dann fehlt uns etwas Wesentliche. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, die das Wohlergehen aller Menschen priorisiert, und nicht nur diejenigen, die bereits glücklich sind.

Ich bin auch überrascht, dass die Gesundheitsspanne in Deutschland so niedrig ist, wenn man von der Durchschnittserwartung abzieht. Das zeigt uns wirklich, dass wir noch viel tun müssen, um unsere Gesundheit zu verbessern und mehr über Langlebigkeit zu lernen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für ein Gesellschaftssystem einsetzen, das auf der Fairness und Gleichheit basiert. Jeder sollte Zugang zu den Ressourcen haben, um gesund und glücklich zu leben, und nicht nur diejenigen, die bereits reich sind. Das ist die einzige Weg, um wirklich Langlebigkeit zu erreichen.

Ich denke, dass wir alle ein bisschen mehr über uns selbst nachdenken sollten 😊. Es geht nicht nur darum, regelmäßig Sport zu treiben oder die richtige Ernährung zu haben, sondern auch darum, wie wir unsere Beziehungen zum Mitmenschen gestalten. Wenn jeder von uns sich um seine Nachbarn und Freunde kümmert, können wir gemeinsam einen positiven Einfluss auf das Wohlergehen der Gesellschaft haben 🌈.

Ich bin ein großer Fan von Freiwilligenarbeit! Wenn wir alle einfach ein bisschen mehr Zeit für andere übernehmen würden, könnten wir wahrscheinlich auch eine bessere Gesundheit und ein längeres Leben haben. Und es geht nicht nur darum, dass wir uns um andere kümmern, sondern auch darum, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse besser verstehen müssen 🤯.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle einen besseren Umgang mit Stress und Angst entwickeln. Wenn wir alle ein bisschen mehr Ruhe und Frieden in unserem Leben finden würden, könnten wir wahrscheinlich auch eine bessere Gesundheit haben und länger leben 😌.

Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns um die soziale Struktur unserer Gesellschaft kümmern. Wir müssen uns einig werden, dass das Wohlergehen aller Menschen Priorität hat! 🙏

😒 Die Leute denken immer nur daran, was sie selbst wollen, aber es ist doch total wichtig, dass wir alle wie zusammenpassen! Wenn wir uns nur noch auf unsere eigenen Probleme konzentrieren, dann ist ja klar, dass niemand wirklich glücklich wird. Ich meine, wie kann man sich um seine eigene Gesundheit kümmern, wenn er sich nicht einmal um die Gesundheit der anderen Menschen kümmert? 🤷‍♂️

Und was ist mit dieser Idee von Nic Palmarini? Das ich mir ziemlich gefallen lasse. Wenn Arbeit ein Motor für Langlebigkeit ist, dann solltest du doch auch arbeiten, um das Land besser zu machen! Aber nicht nur das, wir sollten uns alle um die andere Seite der Menge kümmern. Freiwilligenarbeit? Ja, das ist eine gute Idee! Wir sollten uns alle ein bisschen mehr umsehen und sehen, wo wir helfen können.

Ich denke, es geht hier wirklich darum, dass wir uns um die Gesundheit der Bevölkerung kümmern müssen. Wenn wir nicht aufpassen, dass jeder Zugang zu den Ressourcen hat, dann ist ja klar, dass niemand wirklich langlebig werden kann. Wir müssen uns ein bisschen mehr umsehen und sehen, wie wir das ändern können. Vielleicht dann werden wir ja wirklich älter und gesünder werden! 👍

Back