10 Grundfertigkeiten: Lehrerin beschreibt Fähigkeiten, mit denen Drittklässler Probleme haben

NordlichtNico

Well-known member
Ein Drittklässler, der sich in der Schule nicht ausdrücken kann, weil er sein eigenes Geld nicht zählen kann.

Die Lehrerin von @mommy_n_zachy hat in einem TikTok-Video zehn Grundfertigkeiten genannt, die Drittklässler verloren haben. Das Video wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht und wurde gut angenommen. Es ist jedoch ein Erinnerungsschlag an alle Eltern: Kinder, die sich in der Schule nicht selbstständig fühlen, sind es, weil sie diese Grundfertigkeiten nicht mehr kennen.

Die Lehrerin spricht von Fähigkeiten wie der Uhrlesen, des Schreibens in Schreibschrift und dem Zählen von Geld. Sie nennt noch dazu das Binden von Schuhen, die Kenntnis der eigenen Adresse, das Zählen von Geld und viele andere Dinge. "Wir müssen zurück zu den Basics", sagt sie. "Wir leisten unseren Part als Lehrer, aber wir brauchen ein bisschen Hilfe von zu Hause".

Die Lehrerin ist sich sicher, dass Eltern ihre Kinder in diese Grundfertigkeiten trainieren können. "Das würde ihnen helfen, im Schulalter selbstständiger zu sein", sagt sie. Kinder sollten auch alleine den Schulweg gehen und das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernen.

Diese Fertigkeiten sind zwar wichtig für ein normales Leben, aber viele Drittklässler haben sie verloren. Die Lehrerin will, dass Eltern sich daran beteiligen. "Wir sollten uns darum kümmern", sagt sie.

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Ich denke, es ist toll, dass die Lehrerin so aktiv wird und die Eltern auffordert, mehr in die Bildung des Kinders einzubringen. Es ist einfach nicht mehr möglich, wenn wir nur auf die Schulen vertrauen. Mein Sohn hat schon mal seine Muttersprache vergessen, weil er zu lange mit anderen Kinder gespielt hat... 🤦‍♂️ Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Eltern ihre Kinder regelmäßig auffordern, die Grundfertigkeiten wie das Zählen von Geld und das Binden von Schuhen zu üben. Das wäre ein guter Anfang, um unsere Kinder auf den richtigen Weg zu bringen! 💪

Das ist einfach nicht richtig 🤔. Ich denke, es geht hier ein bisschen zu weit. Kinder können auch ohne Geld zählen und ihre eigene Adresse kennen. Das sind ja Grundlagen! Man muss nicht unbedingt Geld zählen, um in der Schule selbstständig zu sein. Und das Binden von Schuhen? Das ist einfach ein Spiel für Vorschulkinder 🎀. Ich denke, die Lehrerin soll sich auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht so viele Dinge ansprechen, über die sie gar nicht besagt. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die "Basics" konzentrieren, sondern auch auf die Tatsache, dass es in Deutschland ein großes Problem mit der Finanzbildung gibt 📊.

Die Lehrerin hat absolut recht 👍, ich habe selbst meine Kinder in der Grundschule gehabt und es ist ja wichtig, dass sie diese Dinge im Klaren haben 🤔. Wenn Eltern ihre Kinder nicht mehr in solche Fertigkeiten unterrichten, dann wo sollen die Kinder denn lernen? Ich denke, das ist eine gute Idee von der Lehrerin, dass Eltern sich daran beteiligen sollten 👨👩‍🎓. Es gibt einfach zu viele Eltern, die sich nicht mehr darum kümmern, weil sie selbst andere Dinge in den Kopf haben 🤦‍♀️. Ich hoffe, dass Eltern aufmerksam werden und ihre Kinder wirklich trainieren 💪.

Ich denke, das ist eine ganz gute Idee von der Lehrerin! Ich habe selbst einen Sohn in der Drittklasse und ich muss zugeben, dass er schon mal Schwierigkeiten hatte, seine eigene Tasche zu zählen. Es gibt wirklich viele Grundfertigkeiten, die wir uns im Leben nicht mehr gut merken, wenn man nicht aufpasst.

Ich denke, es ist toll, dass die Lehrerin sich dafür ausspricht, dass Eltern ihre Kinder in diese Dinge trainieren können. Das ist doch eine ganz gute Idee! Ich werde mich bemühen, meinem Sohn noch mehr zu helfen, solche Dinge selbstständig zu machen.

Ich denke auch, es ist ein guter Hinweis, dass die Lehrerin sagt, wir müssen "zurück zu den Basics" gehen. Das bedeutet ja nicht nur für Kinder, sondern auch für uns Erwachsenen! Wir sollten uns darum kümmern, dass unsere Kinder diese Grundfertigkeiten behalten, damit sie im Leben selbstständig sind und sich nicht immer umsonst fragen müssen, wie man etwas macht.

😊

Das ist doch so albern! Ein Drittklässler nicht mehr zählen können, weil er selbst Geld nicht zählen kann? Das ist ja wie eine Art von Überlebenskunst. Ich denke, das liegt mehr an der Bildung als daran, dass die Kinder ihre eigene Meinung haben. Die Lehrerin will uns jetzt sagen, dass wir unsere Kinder selbst trainieren müssen, um ihnen zu helfen, im Schulalter selbstständig zu sein? Das ist ja eine Kanne Honig auf ein Loch. Ich denke, das ist mehr eine Frage der Eltern, die ihre Kinder wirklich unterstützen und nicht nur ihre eigene Stolzschüssel füllen. Und das Binden von Schuhen? Da kommt sie schon mal wieder mit dieser Idee raus...

Das ist so schade! Ich denke, das ist auch ein bisschen die Schuld an unseren übermäßig leichten Schulen. Die Kinder sollten eigentlich noch mehr Lernen und Spaß haben! Wenn sie nicht mehr lernen, dann verpassen sie es auch an der Schule und sind in Drittklasse schon so unzufrieden. Aber ich denke, die Lehrerin hat Recht, wenn sie sagt, dass Eltern ihre Kinder trainieren sollten. Mein Sohn ist gerade erst 8 Jahre alt und ich möchte ihn immer noch besser lernen machen, bevor er zu Schule geht. Wenn wir Eltern uns darum kümmern, dann können wir sicherstellen, dass unsere Kinder in der Zukunft keine Probleme haben. Ich denke auch, es wäre schön, wenn die Lehrer nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern mehr Unterstützung anbieten könnten. Das wäre ein großartiges Projekt! 🤔💡

Ich denke wirklich, dass es leider so weit gekommen ist 🤕. Kinder in der 3. Klasse, die nicht mehr können, wie man Geld zählt oder wie man Schuhe bindet? Das ist einfach nicht okay 😐. Ich meine, ich bin ein Erwachsener und selbst noch nicht mehr alles weiß, aber das geht bei Kindern doch irgendwie anders 🤔.

Ich denke, es ist wirklich eine gute Idee, dass die Lehrerin sich für diese Dinge einsetzt, aber ich wünsche mir, dass es nicht so weit gekommen wäre, dass wir uns dafür umdrehen müssen 🙄. Wir sollten ja schon besser daran arbeiten, unseren Kindern das zu beibringen, bevor es zu spät ist! Ich denke, dass Eltern und Lehrer zusammenarbeiten sollten, damit die Kinder diese Grundfertigkeiten nicht mehr verlieren 👫.

"Ein guter Lehrer ist wie ein guter Spatz - er stört dich nicht, aber er hilft dir". 🐦 Ich denke, das ist es wirklich wichtig, wenn man in der Schule keine Hilfe braucht. Die Lehrerin hat absolut recht, Eltern sollten ihre Kinder in diesen Grundfertigkeiten trainieren können. Es ist ja nicht so, dass die Kinder aus dem Himmel gefallen und einfach nur alles wissen. Sie haben diese Fähigkeiten im Kindesalter gelernt, aber manchmal vergessen sie sie dann. Das muss man ihnen wieder beibringen.

Ich meine es wirklich nur zu sehen, dass diese Lehrerin jetzt auch die Eltern anspricht und ihnen sagt, dass sie ihre Kinder selbstständig machen müssen. Es ist ja so ein bisschen wie wenn man sagt: "Du kannst es doch schaffen, ohne dass ich dir eine Zeitung übergabe". Ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel verlangt. Die Lehrerin will einfach nur die Schuld von ihren Schulen auf die Eltern schieben, weil sie nicht in der Lage sind, ihre Kinder ordentlich zu unterrichten.

Ich glaube, es liegt wirklich daran, dass die Schule nicht mehr genug Geld hat, um gute Lehrer zu bezahlen und so die Kinder einfach nur nicht mehr unterstützt werden. Und jetzt will die Lehrerin, dass die Eltern alles machen müssen? Das ist doch noch ein bisschen viel zu viel verlangt. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach nur sagen würde: "Wir haben keine gute Lehrer, also geht's mal wieder schlecht". 🤦‍♂️

Back