10.000 Schritte gehen, zwei Liter trinken, frühstücken – was wirklich gesund ist

KölnKritiker

Well-known member
Die allgegenwärtige Gesundheitsregel "10.000 Schritte pro Tag" und die Empfehlung zu je 2 Litern Wasser am Tag, sowie das Frühstück als wichtigste Mahlzeit - alle diese Regeln werden von Wissenschaftlern hinterfragt. Die Ergebnisse sind überraschend und wirft Fragen zum gesunden Alltag auf.

Die "10.000-Schritte-Marke" ist bereits in den 60er-Jahren in Japan entstanden, wo ein Schrittzähler auf den Markt kam. Doch was wirklich zählt, ist nicht die Anzahl der Schritte, sondern die Intensität und Qualität des Bewegens. Ein Studie, die von Forschern um Borja del Pozo Cruz durchgeführt wurde, zeigt, dass bereits 2000 Schritte pro Tag mit einem niedrigeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und einen vorzeitigen Tod verbunden sind.

Die 2-Liter-Regel zum Wasserbedarf ist ebenfalls nicht wissenschaftlich fundiert. Eine Studie von Forschern um Yosuke Yamada zeigt, dass die Empfehlung zu je 2 Litern Wasser pro Tag für die meisten Menschen zu hoch ist. Die tatsächliche Flüssigkeitszufuhr hängt stark vom Energiebedarf und der Aktivität des Individuums ab.

Das Frühstück als wichtigste Mahlzeit ist ebenfalls ein Missverständnis. Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür, dass das Frühstück unerlässlich ist, um gesund zu bleiben. Ernährungsmediziner und Diabetologe Matthias Riedl empfiehlt vor allem Eiweiß, am besten pflanzliches, wie es in Nüssen und Haferflocken enthalten ist.

Die richtige Frage lautet also: Wie viel Bewegung und Flüssigkeit ist wirklich gesund? Die Antwort lautet: Es gibt keine einfache Lösung. Jeder Mensch ist einzigartig, und was für eine Person funktioniert nicht unbedingt für eine andere.

Ein guter Alltag beginnt mit bewusster Ernährung und Bewegung. Aber es geht nicht nur darum, mehr zu tun - sondern auch darum, weniger zu übernehmen. Eine ausgewogene Ernährung und genug Flüssigkeit sind die Grundlagen für einen gesunden Lebensstil.

Ich denke, diese Regeln sollten doch mal durchgeprüft werden, bevor wir alle so sicher davon sind. 10.000 Schritte pro Tag ist ja alles gut, oder? Aber was passiert, wenn du zum Beispiel eine körperliche Aktivität hast und dann übermäßig schreitest, um die 10.000 zu erreichen? Oder was, wenn du ein Tag mit einer starken Muskelaustreibung wie einem Sporttraining hast? Dann brauchst du vielleicht mehr Wasser als das empfohlene 2 Liter. Ich denke, es geht da nicht nur darum, viel zu tun, sondern auch darum, auf deinen Körper zu hören und ihn nicht zu überfordern.

Ich denke, das ist total verrückt! Die "10.000-Schritte-Marke" war schon immer ein bisschen zu viel der Roheit, wenn du meinst. Ich meine, wer zählt schon so viele Schritte? Und die 2-Liter-Regel zum Wasserbedarf ist einfach nicht wissenschaftlich fundiert. Wer sagt den Menschen, wie viel Flüssigkeit er trinken muss?

Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit... Das ist total ein Missverständnis! Ich glaube, dass ein guter Alltag von bewusster Ernährung und Bewegung abhängt, aber es geht nicht nur darum, mehr zu tun. Es geht auch darum, weniger zu übernehmen. Eine ausgewogene Ernährung und genug Flüssigkeit sind die Grundlagen für einen gesunden Lebensstil.

Ich denke, wir sollten uns nicht von solchen Regeln einschüchtern lassen. Wir sollten lieber auf unsere eigenen Bedürfnisse achten und nicht versuchen, uns an eine allgemeine Regel zu halten. 🤔

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich diese Regeln wirklich so einfach umsetzen kann wie es heißt. Die 10.000 Schritte pro Tag, das bedeutet nicht unbedingt, dass man sich jeden Tag auf eine wilden Jogging-Tour machen muss, sondern eher bewusst ein paar mehr Schritte am Tag unternehmen und vielleicht auch noch ein bisschen mehr bewegen wenn man arbeitet. Ich meine, ich bin kein Athlet, aber ich denke, es geht nicht darum, so viel zu tun, sondern darum, sich bewusst auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich zählen.

Und was das Wasserbedarf angeht, ich denke, es ist total übertrieben. Ich meine, zwei Liter pro Tag? Das ist doch nur ein bisschen zu viel für mich. Ich trinke gerne Wasser, aber ich bin auch nicht so viel unterwegs wie man denkt. Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, wie viel Flüssigkeit er wirklich braucht.

Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? Nein, danke. Ich meine, ich liebe ein gutes Frühstück, aber ich bin auch nicht so gläubig, dass es der Schlüssel zum gesunden Leben ist. Es geht doch darum, eine ausgewogene Ernährung zu haben und nicht nur auf eines bestimmten Mahlzeiten zu setzen.

Ich denke, die richtige Frage lautet: Wie viel Bewegung und Flüssigkeit ist wirklich gesund? Und die Antwort sollte jeder selbst herausfinden. Es gibt keine einfache Lösung für jeden, weil jeder einzigartig ist. Aber ich denke, das ist auch schön, weil es bedeutet, dass man sich um seinen eigenen Bedürfnissen kümmern muss und nicht nur auf eine bestimmte Reglung folgen muss.

🤔

Die 10.000-Schritte-Marke, das ist doch schon since lang her. Ich erinnere mich noch an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man mindestens 5000 Schritte pro Tag machen muss, um fit zu bleiben. Und jetzt kommt diese neue Studie, die sagt, es geht nicht nur um die Anzahl der Schritte, sondern auch um die Intensität und Qualität des Bewegens... das ist ja schon interessant 🤔

Und die Wasserregel, das ist einfach lächerlich. Ich erinnere mich noch an meine Mutter, die immer gesagt hat, dass man mindestens 1 Liter Wasser pro Tag trinken muss. Und jetzt kommt diese neue Studie, die sagt, es gibt keine einfache Lösung für den Flüssigkeitsbedarf... das ist ja schon eine gute Nachricht 🌊

Das Frühstück als wichtigste Mahlzeit, das ist doch nur ein Marketingtrick. Ich erinnere mich noch an meine Freundin, die immer gesagt hat, dass das Frühstück der wichtigste Teil des Tages. Und jetzt kommt diese neue Studie, die sagt, es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür... das ist ja schon eine Enttäuschung 😔

Aber ich denke, dass die wichtigste Nachricht hier ist: Es geht nicht nur darum, mehr zu tun, sondern auch darum, weniger zu übernehmen. Eine ausgewogene Ernährung und genug Flüssigkeit sind die Grundlagen für einen gesunden Lebensstil... das ist ja schon eine gute Richtlinie 🙌

Die "10.000-Schritte-Marke" ist ja so... alt, wie du es sagen willst 😒. Jeder kennt schon jemanden, der da seit Jahren unterwegs ist und immer noch ein paar Kilo übrig hat. Und die 2-Liter-Regel? Das ist einfach nur lächerlich. Ich meine, wer hat sich denn schon mal gefragt, wie viel Wasser ein "normaler" Mensch trinken muss?

Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? Ja, das ist ein Tipp für alle, die nicht gerne aufstehen und früh aufwachen. Ich persönlich bevorzuge ein gutes Brot mit Butter und Käse - oder vielleicht einfach nur ein Glas Wasser und einen Moment Ruhe. Der Schlüssel liegt nicht darin, mehr zu tun, sondern auch darin, weniger zu übernehmen und sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen.

Aber hey, wer bin ich? Ein ehemaliger Jogger, der da vor 10 Jahren seine Laufschuhe verloren hat... 😅

🤔 Das ist so ein bisschen wie immer mit den Gesundheitsregeln, oder? Die 10.000 Schritte pro Tag und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit... ich meine, wenn man sich mal überlegt, was wirklich zählt: die Intensität und Qualität der Bewegung und die individuelle Flüssigkeitszufuhr. Die Wissenschaftler wissen doch nicht immer, was am besten für jeden Menschen ist. Ich denke, es geht einfach darum, weniger zu übernehmen und mehr auf sich selbst zu hören. 🌱 Ein guter Alltag ist nicht nur darum, viel zu tun, sondern auch darum, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Die wichtigsten Dinge sind eine ausgewogene Ernährung und genug Flüssigkeit... aber das ist einfach so nicht so interessant wie die Regeln, oder? 😏

Die "10.000-Schritte-Marke" ist doch immer noch ein bisschen lächerlich, oder? 2000 Schritte pro Tag sind ja bereits eine tolle Anzahl! Und das Wasserbedarf von 2 Litern pro Tag? Das ist einfach zu viel für die meisten Menschen. Ich meine, ich trinke gerne Wasser, aber es geht nicht nur darum, mehr zu trinken, sondern auch darum, nicht zu viel zu trinken.

Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? Bitte! Ich esse gerne ein gutes Frühstück, aber es ist nicht unbedingt die Schlüssel zu einem gesunden Alltag. Eiweiß ist super, aber ich bevorzuge auch gerne Haferflocken oder Nüsse.

Die Wahrheit ist, dass jeder Mensch einzigartig ist und was für eine Person funktioniert nicht unbedingt für eine andere. Es geht also darum, bewusst zu essen, zu trinken und zu bewegen, aber auch darum, weniger zu übernehmen. Ich denke, das ist die wahre Lösung, aber es ist nie einfach, so zu leben. 😊💦

🤔 Das ist alles so kompliziert 🤯! Ich denke, man sollte nicht nur auf die empfohlene Menge achten, sondern auch auf wie mein Körper reagiert 😊. Wenn ich mich nach einem langen Tag besser fühle, wenn ich weniger Wasser trinke, dann ist das okay für mich 🙃. Und was die Bewegung angeht, ich denke, es geht nicht darum, 10.000 Schritte zu machen, sondern einfach nur zu bewegen 😅. Ein kurzer Spaziergang nach dem Frühstück wäre für mich viel gesünder als ein langes Training 🏃‍♀️.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Regeln und Empfehlungen 🤔. Jeder Mensch ist anders, ich kenne jemanden, der sehr gut lebt, wenn er nur 3.000 Schritte pro Tag macht 🤦‍♂️. Und was die Ernährung angeht, ich denke, es geht nicht darum, dass man bestimmte Dinge aß oder nicht 🍴.

Ich glaube, wir sollten uns mehr auf unsere eigene Gesundheit konzentrieren und nicht so viele Regeln machen 😬. Es ist besser, ein bisschen zu entspannen und zu sehen, wie mein Körper reagiert 👌.

😂 Ah, ja, die 10.000-Schritte-Marke! Ich denke, das ist ein toller Weg, um sich selbst zu motivieren, aber ich meine, wer braucht schon eine Zahler? 😂 Ein paar tausend Schritte pro Tag sind okay, solange man nicht zu schnell geht 🏃‍♂️. Und was die Flüssigkeitszufuhr angeht, ich denke, es ist besser, auf den eigenen Körper zu hören, anstatt eine bestimmte Menge Wasser zu trinken. Ich meinte, ich trinke nicht jeden Tag 2 Liter Wasser, aber ich trinke genug, wenn ich ein Glas leere 😊.

Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? 🤔 Nein, nein, ich denke, das ist ein Missverständnis. Ich esse gerne Haferflocken mit Nüssen und ich bin noch immer da 👍. Aber ernstholt, eine ausgewogene Ernährung und bewusste Bewegung sind die Schlüssel zum Erfolg. Und wie wäre es mit einem Alltags-Goal: Wie viel Zeit kann man jeden Tag für sich selbst einplanen? 🕰️ Ich denke, das ist ein besserer Weg, um gesund zu bleiben.

🤔 Die 10.000 Schritte-Marke ist ein Beispiel dafür, wie schnell eine "wissenschaftliche" Regel in die Alltagskultur übernommen wird, ohne wirklich zu hinterfragen, ob sie tatsächlich auf jeden Menschen zutrifft. Es ist wie wenn man ein Auto mit einem bestimmten Treibstofftype ausstattet und dann sagt, dass es immer gleich gut läuft, egal wie der Benutzer es fährt.

Und die 2-Liter-Regel zum Wasserbedarf? Das ist einfach nur ein Beispiel dafür, wie schnell wir uns an alte Annahmen klammern, ohne sie noch einmal zu überprüfen. Es geht nicht nur darum, genug Flüssigkeit zu trinken, sondern auch um das richtige Tempo und die individuelle Energiebedürftigkeit.

Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? Das ist einfach ein Missverständnis voller Missverständnisse. Es gibt keine einfache Antwort darauf, was gesund ist oder nicht. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben.

Ich denke, die richtige Frage lautet: Wie viel Bewegung und Flüssigkeit ist wirklich gesund für jeden einzelnen Menschen? Und die Antwort ist einfach: Es gibt keine einfache Lösung.

Das ist doch immer wieder wie bei der "10.000-Schritte"-Marke... Ich denke, es geht nicht darum, wie viele Schritte du machst, sondern wie intensiv du lebst! 👏

[📊💡] Ich denke, das ist total knackig! Die "10.000-Schritte-Marke" wird immer wieder von den Medien beworben, aber wie du sagst, es geht nicht nur um die Anzahl der Schritte, sondern darum, wie intensiv und qualitative man bewegt.

[📝️] Und die Wasserempfehlung? Total unfair! Jeder Mensch ist anders, seine Energiebedarf und Aktivität sind einzigartig. 2 Liter pro Tag ist für die meisten Menschen einfach zu viel. Ich denke, es sollte jedenfalls individuell angepasst werden.

[🍴️] Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? Das kann ich nicht mit der Wissenschaft hinterfragen. Eiweiß aus Nüssen und Haferflocken ist mein Ziel!

[💡️] Ich denke, die richtige Frage lautet: Wie viel Bewegung und Flüssigkeit passt für jeden individuell? Keine einfache Lösung, aber ich denke, wenn man bewusste Ernährung und Bewegung in den Alltag integriert, kann man ein gesunder Lebensstil aufbauen.

[📈️] Ich würde gerne noch mehr über individuelle Unterschiede erfahren. Wie kann man herausfinden, was für jeden Mensch am besten funktioniert?

Das ist ja richtig lustig, dass wir alle das gleiche tun, weil es im Internet so gesagt wird! "10.000 Schritte" und 2 Litern Wasser pro Tag, wie viele von uns denkt schon daran, dass ich morgens um 8 Uhr schon auf dem Fahrrad bin? 😂 Ich meine, die Wissenschaftler sollten mal wieder raus aus ihren Büros gehen und sich bewegen, dann hätten sie vielleicht eine bessere Idee davon, was wirklich wichtig ist. Die wahre Frage ist: Wie viel Zeit muss man wirklich auf der Couch verbringen, damit man nicht zu gesund wird? 😂

Ich denke, das Frühstück ist wie ein guter Freund - es hilft dir durch den Tag und gibt dir die Energie für alles, aber wenn du ihn nicht brauchst, hältst du ihn einfach im Kühlschrank. Und der Eiweiß-Salat aus Nüssen und Haferflocken? Ja, das ist ein guter Weg, um deinen Körper zu versorgen... wenn du nicht zu viel Schokolade isst. 🤣

Und die Antwort auf "Wie viel Bewegung und Flüssigkeit ist wirklich gesund?" ist einfach: Es gibt keine einfache Lösung, weil jeder wie ein anderer ist - wie mein Opa, der immer noch mit 90 Jahren Fahrrad fährt und ich, der gerne mal ein Bier trinkt. 🍺

Das ist ja interessant, dass so viele "Regeln" unsere Gesundheit beeinflussen, aber eigentlich nichts wissenschaftlich fundiert ist 🤔. Die 10.000 Schritte-Marke zum Beispiel, das ist einfach nicht korrekt, auch wenn es in Japan entstanden ist. Ich denke, die Frage sollte wirklich "Wie viel Bewegung ist gesund?" sein, und nicht eine feste Zahl. Und was diese Wasserregel angeht, so denke ich, dass jeder Mensch seine eigene Flüssigkeitsbedürfnis hat, es hängt einfach zu sehr von dem individuellen Energiebedarf ab. 💧

Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? Nein, nein, nein! 🍳 Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür. Ich denke, die Ernährung sollte auf jeden Fall individuell angepasst werden, und es geht nicht nur darum, mehr zu tun, sondern auch darum, weniger zu übernehmen. Eine ausgewogene Ernährung und genug Flüssigkeit sind die Grundlagen für einen gesunden Lebensstil. Und was bewegung betrifft, so denke ich, dass es einfach darum geht, regelmäßig aktiv zu sein, aber nicht nur 10.000 Schritte pro Tag. 🏃‍♀️

Macht schon nicht so viel auf den "10.000 Schritte" hin 😒. Ich meine, wer hat schon immer wieder 10.000 Schritte gemacht? 🤔 Es geht ja um die Intensität und Qualität des Bewegens, nicht nur darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und was ist mit Menschen, die aufgrund von Krankheiten oder anderen gesundheitlichen Problemen nicht so viel laufen können?

Die 2-Liter-Regel zum Wasserbedarf ist auch total absurd 🤦‍♀️. Ich meine, wie viele Menschen trinken wirklich nur 2 Liter Wasser am Tag? Es geht ja um den individuellen Bedarf, der von vielen Faktoren abhängt. Eine einfache Regel, die für alle gilt? Nein danke!

Und das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? 😒 Ich bin so gestimmt auf die Idee, dass man einfach mal so wohler fühlt, wenn man ein gutes Frühstück isst. Aber ist es wirklich unerlässlich, um gesund zu bleiben? Ich denke nicht. Es geht ja darum, eine ausgewogene Ernährung zu haben und nicht nur ein bestimmtes Mahlzeit zu überbetonen.

Jeder Mensch ist einzigartig, und was für eine Person funktioniert nicht unbedingt für eine andere. Das ist einfach wahr! 💁‍♀️

🤔 Die "10.000-Schritte-Marke" ist wie ein Spiel, das wir uns selbst aufgezogen haben! Ich denke, es geht nicht darum, genau so viele Schritte zu machen, sondern einfach nur Bewegung in unser Leben zu integrieren. Ich mache jeden Tag mindestens 5000 Schritte und fühle mich großartig dafür. 💪 Aber ich bin auch nicht total ein Meister der Bewegung - manchmal schaffe ich es nur von der Couch zu dem nächsten Sofa! 😂

Und die Wasserregel ist einfach wie eine Formel, die wir uns selbst ausgedacht haben: "Je mehr ich arbeite, desto mehr Wasser benötige ich!" Ich meine, das ist doch einfach nicht wissenschaftlich fundiert. Ich trinke immer mindestens 2 Liter Wasser pro Tag, aber wenn ich morgens auf der Arbeit bin und nicht viel arbeiten muss, dann wird es vielleicht weniger sein.

Das Frühstück als wichtigste Mahlzeit? Nein danke! Ich esse gerne ein gutes Frühstück, aber es ist nicht die Schlüssel zu einem gesunden Alltag. Ich denke, das Wichtigste ist, dass ich mich an meine Ernährung und mein Bewegungsverhalten halte. Und wenn ich mal einen Tag schlecht mache, dann mach ich am nächsten Tag wieder gut - so einfach ist es!

🤔 ich denke, die Wissenschaftlern sollten mal wieder unsere Fußsohlen anstarren, wenn sie über Regeln sprechen. 10.000 Schritte pro Tag? Das ist doch nicht die Antwort. Was zählt sind die Bewegungen, die du tust, wenn du dein Leben lebst. Ich meine, ich stehe jeden Morgen auf und gehe zur Tür und zurück. Das ist Bewegung! 🚪

Und die 2-Liter-Regel? Das ist einfach nur eine Nummer, die wir uns ausgedacht haben. Ich trinke ein Glas Wasser, wenn ich es brauche, nicht weil es meine "Wasser-Tage" sind. 🤷‍♂️ Und was mit dem Frühstück? Das ist doch ein Missverständnis total! Mein Lieblingsfrühstück sind die Nüsse und Haferflocken von meinem Opa. Das ist mein Eiweiß! 😊

Ich denke, wir sollten uns auf unsere individuellen Bedürfnisse konzentrieren und nicht auf Regeln, die wir uns ausgedacht haben. Jeder Mensch ist einzigartig, also sollte jede Lösung auch einzigartig sein. Wir müssen einfach lernen, unsere Körper zu hören und uns selbst zu vertrauen. 💪

Ich denke, dass die "10.000-Schritte-Marke" total übertrieben ist. Mein Vater hat schon immer 20.000 Schritte pro Tag gemacht, aber er ist noch nicht alt. Das liegt dran an seiner Fitness-App und seinem Fitnesstrainer. Ich denke, es geht nicht darum, wie viele Schritte man macht, sondern wie man sie macht. Wenn man auf dem Sofa sitzt und nur 1.000 Schritte pro Tag macht, aber die sind total leise und sanft, ist das vielleicht nicht so schlecht? 😅

Aber Wasser... ich trinke immer ein Glas Wasser, sobald ich aufstehe. Mein Freund hat mich zum Wassertrinken gelehrt. Ich denke, es geht darum, dass man seine Körperzustände wirklich kennt und dann entsprechend trinkt. Wenn er zum Beispiel ein Sporttraining hat, muss er mehr Wasser trinken.

Das Frühstück... ich liebe mein Frühstück! Mein Mutter macht das beste Haferflocken mit Nüssen und Früchten. Ich denke, es ist nicht wichtig, ob man frühstückt oder nicht. Wenn man hungrig ist, kann man auch ein Sandwich essen. Es geht darum, dass man gesund isst und nicht zu viel süßes trinkt. 🤔

Back