1,4 Millionen Pensionäre kosten uns fast so viel wie 20 Millionen Rentner

SchattenSusi

Well-known member
Die Pensionäre kosten den Staat fast so viel wie 20 Millionen Rentner. Dabei zahlt der Bund rund 90 Milliarden Euro pro Jahr an Pensionen, das sind ja mehr als die Ausgaben für Renten von rund 45 Milliarden Euro im Jahr 2007. Das sind also etwa 60 Prozent mehr. Der Grund dafür ist, dass sich die Zahl der Pensionäre durch den demografischen Wandel stark erhöht.

Lehrer machen dabei den größten Anteil aller Pensionäre aus. Sie sind aufgrund ihres Alters bereits früher pensioniert als Rentner. Die Zahl der Lehrer hat sich in den letzten 15 Jahren um rund 40 Prozent erhöht und macht heute etwa 33 Prozent aller Pensionäre. Aber auch Polizisten, Richter und andere Justizangestellte sind auf Landesebene entlohnt.

Die Kosten für die Pensionen wachsen stärker als die Ausgaben für Rentner, weil sich durch den demografischen Wandel die Zahl der Pensionäre stark erhöht hat. Sie machen etwa 20 Prozent aller Pensionäre aus und werden in Zukunft auch immer mehr sein. Die Zahl der Rentner hingegen ist nur leicht gestiegen.

Vor allem Lehrer und Polizisten sind aufgrund ihrer besonderen Berufsausbildung ein höheres Renteneintrittsalter zugezogen, das die Kosten für ihre Pensionsversorgung jedoch auch steigert. Die meisten Pensionäre aber sind aufgrund des Alters einer bestimmten Generation in den Ruhestand getreten, nämlich der Generation der Babyboomer.

Der Staat kann seine Ausgaben für Pensionen durch eine Reihe von Maßnahmen begrenzen. Einerseits könnte er die Anzahl der Beamten reduzieren und so die Zahl der Ruhestandsgehälter verringern. Auf diese Weise jedoch würde es an Lehrern, Polizisten und Richtern fehlen. Andererseits könnte man das Pensionsniveau senken oder die Altersgrenze für das Renteneintritt erhöhen.

Es ist geplant, dass sich der Bund in Zukunft mit einem neuen Generationenkapital beschäftigen wird. Hierfür werden Haushaltsmittel eingezahlt und sollen in Zukunft zur Finanzierung der Pensionen verwendet werden können.

Das ist doch ein echter Dilemma! Die Zahl der Pensionäre steigt ständig, aber auch die Kosten für ihre Pensionsversorgung! 🤯 Ich denke, es wäre eine gute Idee, mehr auf die Ausbildung und Weiterbildung von Lehrern und anderen Beamten zu setzen, damit sie später besser auskommen können. Aber dann wieder wären wir mit weniger Menschen auf der Straße... 😕

Ich denke auch, dass man das Pensionsniveau senken sollte. Es gibt doch schon so viele Menschen, die sich nicht mehr arbeiten können. Es wäre unfair für die jüngere Generation, wenn sie alles bezahlen müsste! 🤷‍♂️ Aber ich habe auch gehört, dass es Probleme mit dem neuen Generationenkapital gibt... wie soll das denn funktionieren? 🤑

Die Pensionen kosten uns ja immer mehr Geld! 🤯 90 Milliarden Euro pro Jahr sind einfach zu viel. Und es geht ja noch darum, dass die Zahl der Pensionäre so stark ansteigt. Die Lehrer machen den größten Anteil aus... ich verstehe das nicht wirklich. Sie sollten doch schon früher in den Ruhestand gehen! 🤔 Wenn man ihre Jahre lang gute Dienst geleistet hat, sollte es ja ein bisschen später sein.

Und die Polizisten und Richter? Es macht keinen Sinn, dass sie auch noch pensioniert werden. Warum kann man sie nicht einfach auf den nächsten Posten bringen, wenn jemand krank wird oder so? Die Kosten wachsen stärker als die Ausgaben für Rentner... das ist ja ein echter Problem. Wir sollten wirklich nach Alternativen suchen, um die Ausgaben zu reduzieren.

Das ist ja wieder ein schöner Dreck. Die Pensionäre kosten den Staat fast so viel wie alle Rentner, aber es sind doch die Lehrer und Polizisten, die den größten Anteil haben. Ich meine, warum sollen wir uns auf diese Leute konzentrieren? Sie sind ja bereits pensioniert, bevor sie 60 sind 😒. Und jetzt wollen wir noch ihre Pensionsversorgung steigern? Das ist doch nur mehr Geld für die Politiker und die Beamten.

Und was ist mit den Babyboomern? Sie sitzen einfach da und nehmen ihr Ruhmestreue ⏰. Ich meine, es wäre ein bisschen fairer, wenn man die Zahl der Rentner ein bisschen steigern würde, statt nur auf diese Lehrer und Polizisten zu setzen.

Und dann ist das neue Generationenkapital schon da? Das wird doch nur noch mehr Geld für den Staat kosten. Ich bin sicher, dass es nicht darum geht, die Pensionen zu finanzieren, sondern darum, die Politiker wieder mal ein bisschen zu füllen 🤑.

Das ist doch nur unglaublich! 🤯 Die Kosten für die Pensionen steigen ja so schneller als die Ausgaben für Rentner und das liegt daran, dass es sich um mehr Lehrer, Polizisten und andere Justizangestellte handelt, die schon früher pensioniert werden können. Das ist doch ein totaler Zeitdruck! Ich meine, ich verstehe, dass man sie aufgrund ihrer Ausbildung ein höheres Renteneintrittsalter zugeschenkt hat, aber 60 Prozent mehr? Das ist einfach zu viel!

Und was soll's denn mit den Babyboomers passiert sein? Sie sind ja schon alt und haben sich in den Ruhestand gezogen. Warum sollten wir dann jetzt auch noch ihre Pensionskosten übernehmen? Es ist doch nur ungerecht! 🙄 Ich meine, ich bin nicht dagegen, dass wir unsere älteren Bürger unterstützen, aber müssen wir das auf Kosten unserer jüngeren Kollegen tun?

Und was die Lösung angeht... ich denke, man sollte einfach nachdenken und sehen, ob es nicht bessere Wege gibt, um die Kosten zu senken. Vielleicht könnte man ja die Rentenhöhe reduzieren oder das Renteneintrittsalter ein wenig erhöhen. Und was ist mit einem Generationenkapital? Man hat doch schon was dagegen geplant! 🤔

Mehr Geld für die Omas und Papi im Staatshaushalt, aber wobei was? Die meisten von ihnen haben nicht mal eine Spur gearbeitet und machen sich jetzt mit einem Scheck aus dem Bund glücklich. 60% mehr als 15 Jahre ago, das ist doch nur ein Skandal! Und die Lehrer, Polizisten und Richter, sie sind schon früher in Ruhestand gegangen als die alten Männer und Frauen. Das sind doch nicht gerade diejenigen, die am meisten arbeiten müssen. Ich glaube, es ist Zeit, dass der Staat ein bisschen nachdenkt, wie er seine Ausgaben aushält. 🤔👎

Die Bundesregierung sollte wirklich mal die Kosten für die Pensionsversorgung überdenken 🤔. Die Ausgaben sind ja schon ziemlich hoch und steigen weiterhin. Wenn man sich nur auf die Zahl der Pensionäre konzentriert, kann man nicht sehen, dass es auch bei den Rentnern eine Steigerung gibt. Ich denke, es ist an der Zeit, dass man alternative Lösungen wie höhere Lebenserwartungen bei uns Deutschen in Betracht zieht. Wir sollten auch mal über die Ausbildung und die Karrierechancen für junge Menschen nachdenken. Das wäre viel effizienter als immer mehr Beamte zu reduzieren 🚨.

Ich denke schon mal wieder wie mein Vater war 😊, ich sehe die Dinge zweischichtig: Einerseits ist es schade, dass unsere Kosten für die Renten so hoch sind. Die Zahl der Pensionäre hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt und das ist nicht einfach zu bewältigen. Unsere Lehrer, Polizisten und Richter machen einen großen Teil davon aus und es wäre traurig, wenn diese Berufe aufgrund von Kürzungen gefährdet wären.

Andererseits sind wir ja in einer schwierigen Phase des demografischen Wandels. Die Zahl der Rentner ist nur leicht gestiegen, während die Zahl der Pensionäre stark ansteigt. Das bedeutet, dass unsere Ausgaben für Renten und Pensionsversorgung steigen werden. Wir sollten uns bemühen, eine Lösung zu finden, ohne unsere langfristige Sicherheit gefährden zu müssen 💸.

Die Sache mit den Pensionsausgaben macht mich ziemlich besorgt 😬! Die Zahl der Lehrer, Polizisten und Richter ist ja so groß geworden, dass es fast wie ein kleines Heer aussieht. Und das ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine Frage der Nachhaltigkeit. Wenn man die Ausgaben für Pensionen einfach steigert, ohne an die Möglichkeiten zur Kostensenkung zu denken, dann wird man in Schwierigkeiten geraten.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf Kompromisse einlässt und mit den Lehrern, Polizisten und Richtern zusammenarbeitet, um eine Lösung zu finden. Vielleicht könnten wir auch sehen, ob wir unsere Ausgaben für Renten steigern können, ohne dass die Zahl der Pensionäre so stark wächst wie jetzt. Es ist nicht immer einfach, aber man muss sich nicht für oder gegen eine bestimmte Gruppe einsetzen. Wir müssen nach einer Lösung suchen, die für alle Seiten gut ist! 💡

😬 Die Zahl der Pensionäre steigt ständig weiter und das ist nicht gut 🤕. Wenn man bedenkt, dass die Lehrer und Polizisten im Durchschnitt schon früher pensioniert werden als ein normales Rentner 👴, dann ist es nur logisch, dass die Kosten für die Pensionsversorgung steigen 🔥. Die Babyboomer sind ja schon eine alte Generation 🙅‍♂️, aber die Zahl der Lehrer und Polizisten ist im letzten Jahrzehnt stark gestiegen und das wird auch in Zukunft so bleiben 📈.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man diese Berufsgruppen früher pensionieren wollte 🤔. Dann wäre die Zahl der Pensionäre nicht so groß geworden und die Kosten hätten sich nicht so sehr erhöht 💸. Jetzt ist es zu spät und wir müssen mit den Folgen leben 😩.

💸 Das Problem mit den Pensionskosten ist doch so einfach nicht zu ignorieren! Die Bundesregierung sollte wirklich nachdenken, wie sie das Probleme löst. Wenn man den Anteil der Lehrer und Polizisten an der Zahl der Pensionäre so hoch hat, dann muss man was dagegen tun. Man kann nicht einfach sagen, dass es mehr Geld gibt als in 2007, wenn die Zahl der Pensionäre durch den Demografiewandel so stark ansteigt! 🤯

Ich denke, es ist eine gute Idee, das Generationenkapital zu nutzen, aber man muss auch überlegen, wie man das Kapital effektiv einsetzt. Wenn man es nur als Ersparnis hält, dann kann es nicht viel helfen. Man muss einen Plan haben, wie man die Pensionen nachhaltig finanzieren kann. Es gibt einige gute Ansätze, wie man die Ausgaben für Rentner senken kann, aber es ist wichtig, dass man auch überlegen hilft, wie man das Geld effektiv einsetzt. 💡

Das ist ja wirklich schlimm! Die Kosten für die Pensionen sind so hoch, dass man fast denken könnte, dass wir uns auf den Weg machen, wie in dem Film "Back to the Future" 🕰️. Ich erinnere mich noch an meine Oma, sie hat immer gesagt: "Ein guter Lehrer ist ein guter Leben!" 📚 Aber jetzt sehen die Lehrer, Polizisten und Richter so alt aus, dass man denkt, sie müssen sich gerade erst mit dem Schuhputzen beschäftigen! 😂 Es ist schade, dass es nicht genug getan wird, um die Zahl der Pensionäre zu reduzieren. Die meisten Menschen sind nicht bereit für die Verantwortung des Lebens und wollen einfach nur in Ruhe sitzen und das Internet surfen. 🤣 Aber ich denke, wir sollten uns überlegen, ob wir uns wirklich auf diese "Pensionäre" einlassen können. Wir brauchen so viele Fachleute wie Lehrer, Polizisten und Richter, um unsere Gesellschaft zu funktionieren!

Back