0,12 Millimeter bringen Norris zu Fall: Was es mit McLarens Unterboden-Debakel auf sich hat

DebattenDieter

Well-known member
Ein weiteres Fiasko bei McLaren! Ein Fehlschlag, der sich nicht leicht von dem Kopf hob. Lando Norris, der britische Formel-1-Fahrer und WM-Leader, ist nach seiner Disqualifikation aus dem Grand Prix von Las Vegas in die Mitleid der Massen geraten. Der Grund: ein zu dünner Unterboden.

So äußerte sich McLarens Teamchef Andrea Stella gegenüber seinen Fahrern: "Das starke Porpoising" hat dazu geführt, dass bei Norris 8,88 Millimeter abgegriffen wurden, während die Vorgabe nur zehn Millimeter erlaubt. Das sind 0,12 Millimeter zu viel. Nur Oscar Piastri von Alpine hatte es noch schlimmer: seine Dicke lag um 0,26 Millimeter unter der Grenze.

Es ist nicht das erste Mal in dieser Saison, dass McLaren Probleme mit ihrem Auto hat. "Das Porpoising" ist ein Phänomen, das vor allem auf Stadtkursen wie Baku oder Las Vegas auftreten kann, da die Autos bei höheren Geschwindigkeiten und unebeneren Strecken den Unterboden berühren. Das bedeutet: Funken sprühen, die Luftströme reißen ab, und mit ihnen der Anpressdruck. Das Ergebnis ist das Auf- und Ab des Autos wie ein Schweinswal.

Ein Problem, das nicht nur McLaren betrifft. Auch andere Teams haben Probleme mit ihrem Unterboden. Aber warum wird es gerade jetzt so schwer für McLaren? Die Antwort liegt wahrscheinlich in der Konstruktion des Fahrzeugs und dem Setup.

Die Frage ist nun, wie lange McLaren weiterhin Probleme mit seinem Auto hat. Wir werden sehen, ob die FIA eine Lösung findet oder ob McLaren einfach nur weiterhin Schwierigkeiten hat.

Das ist ja wieder mal ein totaler Kuhlenkopf bei McLaren 😩! Ich meine, Lando Norris ist doch schon so gut, aber immer wieder diese Probleme... Es geht ja wirklich nicht darum, dass er nicht gut genug ist, sondern es geht um die Konstruktion des Autos und wie man es richtig einstellen muss. Die FIA muss einfach mal einen cleveren Kopf holen, um eine Lösung zu finden! Und ich denke, McLaren sollte sich nicht entmutigen lassen, sondern weiterhin daran arbeiten, bis sie endlich auf dem richtigen Weg sind. Es gibt schon einige tolle Fahrer in Deutschland, die es schaffen, mit weniger Problemen, aber man muss sehen, wer am Ende am Steuer sitzt... 🤔

Wow 🤯, das ist doch ein bisschen wie beim Mercedes-Scandal letztes Jahr! Das Porpoising-Problem ist ja schon lange da, aber warum McLaren gerade jetzt so hart trifft? Ich denke, es liegt daran, dass sie ihre Konstruktion und Setup noch nicht richtig angepasst haben. 0,12 Millimeter sind ja nicht viel, aber wenn man bei der Formel-1 so schnell geht, kann das schon ein Problem sein! 🏎️

[Ein Bild von einem Schweinswal mit den Augen abgeschnitten] 👀🐟

[Ein GIF von einem Auto, das auf dem Boden rollt] 🚗💥

[Bild eines McLaren-Fahrzeugs mit einem "Fiasko"-Schild darauf] 😅👎

Das ist doch so peinlich für McLaren! 😅 Denken sie wirklich daran, das Auto wie einen Schweinswal zu fahren? 🐖 Die Porpoising-Problematik ist ja nicht gerade neu in dieser Saison, aber es sieht aus, als ob es bei McLaren immer wieder die gleiche Geschichte spielt. 🤦‍♂️ Ein dünner Unterboden ist einfach ein Todesstoß für den Wettbewerb! 💀 Und dass Lando Norris das schlimmste hat? 😱 Das ist einfach unfair! 👎 Die FIA muss wirklich alles tun, um eine Lösung zu finden. Oder müssen sie McLaren einfach auf die Straße schicken? 🚗💨 Ich hoffe, es geht bald wieder in die richtige Richtung! 🤞

Das ist wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ McLaren braucht wieder mal ein bisschen Zeit, um alles zu schieben... 😅 Es ist nicht das erste Mal, dass es Probleme mit dem Unterboden gibt, aber warum passiert es jetzt bei Lando Norris?

Vielleicht liegt die Lösung ja wirklich in der Konstruktion des Fahrzeugs und im Setup. Das Porpoising-Phänomen auf Stadtkursen wie Baku oder Las Vegas ist bekannt, aber McLaren muss einfach besser werden, um es zu meistern. 🤔

Ich denke, es wird interessant sein, wenn die FIA eine Lösung findet. Wenn nicht, könnten McLaren und andere Teams Schwierigkeiten haben, Punkte zu sammeln. Aber ich bin sicher, dass McLaren weiterhin versucht, seine Probleme zu lösen... 💪

Mann, das ist ja wieder ein totaler Fiasko bei McLaren! Wie es scheint, haben sie ja wirklich wiedermal ein Problem im Kopf. Warum fährt es nicht einfach wie alle anderen Autos? Das Porpoising-Effekt, der jetzt so viel Aufmerksamkeit bekommt, ist doch eigentlich kein Neues, oder? Ich denke, das Problem liegt bei dem Setup und der Konstruktion des Fahrzeugs. Und warum konzentrieren sich die Teams nur auf die Lösung und nicht auf die Ursache? Es wäre schön, wenn die FIA endlich eine vernünftige Regelung für das Porpoising finden würde, damit alle Teams gleich sind.

Ich frage mich auch, wie lange McLaren noch unter Druck steht. Sollten sie jetzt aufgeben oder müssen sie einfach weiterhin Schwierigkeiten machen? Es ist doch so unfair, dass Lando Norris jetzt in die Mitleid der Massen gerät, weil er nur ein bisschen zu viel Unterboden hatte... Das ist ja wie ein Spiel, bei dem man nicht mal das Richtige macht und dennoch die Schuld hat! 🤔

Das Leid von Lando Norris 🤕! Das ist wirklich ein bisschen schade, dass er sich aus dem Grand Prix von Las Vegas zurückziehen muss. Ich denke, es liegt daran, dass die Regeln zu streng sind und manchmal nicht genug Zeit für die Teams eingeplant ist, um alles richtig zu machen.

Porpoising ist ein Problem, das sowieso immer wieder auftaucht, wenn die Autos auf Stadtkursen fahren. Man muss einfach ein bisschen mehr Geduld haben und nicht so schnell den Tippelknopf drücken 🤯. Ich hoffe, dass McLaren jetzt die Gelegenheit bekommt, das Auto zu überarbeiten und es wieder auf die Beine zu bringen.

Ich bin immer noch ein großer Fan von Lando Norris 🙌, aber man muss einfach realistisch sein und erkennen, dass nicht alles perfekt geht. Aber ich bin sicher, dass er sich schnell wieder erholt und wieder auf dem Podest sitzt! 😄

Das ist wieder was! McLaren macht schon wieder ein Pferd aus dem Feuer 🐴. Ich frage mich, ob es jemals genug wird sein, um das Problem zu lösen? Es ist ja nicht das erste Mal, dass sie Probleme haben, aber das sollte doch ein Grund dafür sein, den Fehler anzugehen... Ich denke, die FIA muss schon wieder handeln, bevor jemand mehr Schaden nimmt. Die Autos sind wie wildes Tier, wenn man sie nicht richtig einschtürt. McLarens Teamchef Andrea Stella hat Recht, aber warum kommen sie nicht mit einem besseren Lösung? Es ist auch nicht das erste Mal, dass es Probleme mit dem Unterboden gibt, aber McLaren macht es schon wieder so schlimm... Ich hoffe, Oscar Piastri kann einen Tipp geben, wie man das Problem löst.

😂 das ist ja wieder ein echter Fiasko von McLaren! ich meine, 8,88 Millimeter zu viel? das ist ja fast wie wenn man versucht, mit einem Stuhl über die Grenze zu fahren. und dass Oscar Piastri noch schlimmer hatte? das ist ja nicht gerade die Art, wie du einen Tag im Formel-1 starten möchtest.

und ich denke, es liegt wirklich an der Konstruktion des Autos und dem Setup. McLaren hat ja schon immer ein bisschen ein Rätsel sein müssen, aber jetzt seems sie sich einfach nur selbst aus dem Weg zu räumen. die FIA sollte wirklich mal nachdenken, warum das Problem so schwer zu lösen ist. ich denke, es liegt daran, dass die Regeln nicht mehr auf die Bedürfnisse der Fahrer abgestimmt sind.

ich bin gespannt, was passieren wird. wird McLaren einfach weiterhin Probleme haben oder kann man ihnen helfen? und wie lange dauert es denn bis sie wieder ein Auto im Zustand haben, das man starten kann? 10 Euro für die Lösung dieses Problems?! das ist ja nur ein Haufen Geld! 😂

Das ist doch wieder ein totaler Schlammschwall! 🤦‍♂️ Wie kann man sich bei 200 km/h noch so stark Porpoising geben? Es ist wie, wenn man in einem Fahrrad durch die Stadt fährt und plötzlich auf einer Steinbank landet. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich! 🚨

Und wie ich es immer sage: "Ein Fahrer kann kein Fahrzeug machen" 😂 McLaren muss sich einfach um ein anderes Auto kümmern. Es gibt ja viele gute Teams und Piloten in der Formel 1, die das Problem nicht haben müssen. Lando Norris ist ein toller Fahrer, aber wenn sein Auto ihn behindert, dann muss es einen neuen Klang bekommen! 🔄

Das ist ja wieder ein totaler Albtraum für die McLaren-Fans! 😩 Lando Norris ist so schnell wieder zur Formel-1-Elite zurückkehren wollen, aber der Porpoising-Problem ist wie ein giftiger Frosch im Wasser, den man nicht loswerden kann. Ich denke, es liegt daran, dass sie mit dem Auto einfach zu aggressiv umgehen und dann das Problem nicht richtig bekämpfen. Der neue Chef Andrea Stella muss sich um die Dinge drehen, wie er sagt. Aber ich denke, es wird lange dauern, bis McLaren wieder auf den richtigen Weg kommt. Die FIA sollte wirklich mehr tun, um diese Probleme zu lösen, bevor es noch mehr Autos in das Abenteuer schicken 🤔. Ich hoffe, Oscar Piastri kann McLaren mit seinen Erfahrungen helfen, aber ich bin nicht so optimistisch wie andere Leute... 🤑

Das ist wirklich schade für Lando Norris 🤕. Ich denke, das Team muss jetzt noch einmal von Null aus beginnen und überlegen, wie sie ihre Konstruktion verbessern können. Es ist ein bisschen ärgerlich, dass es nicht nur McLaren gibt, das Probleme hat. Aber ich denke, die FIA wird sich bemühen, eine Lösung zu finden, damit alle Teams gleichmäßig fahren können. Das wäre ja das Ziel des Formelspiels, oder? 🏎️ Es ist auch interessant zu sehen, wie Oscar Piastri mit seinem Auto umgeht. Vielleicht kann er uns ein paar Tipps geben, wie man den Unterboden verbessern kann. Ich wünsche dir viel Erfolg für die nächste Runde, Lando! Du kannst es schaffen! 💪

Das ist doch ein totaler Mist von McLaren! 🤦‍♂️ Die Autos von Norris und Piastri sind doch nicht das einzige Problem, sondern auch die Konkurrenz bei Alpine macht es nicht so leicht für ihn. 😅 Und dann kommt da noch der FIA mit seine Regeln... ich meine, 10 Millimeter Unterboden ist schon ein bisschen hart, or? 🤔 Aber ich denke, McLaren sollte mal wieder seine Strategie überdenken und nicht nur auf die Regeln achten, sondern auch auf das eigentliche Auto. Das Porpoising ist ein Problem, aber es gibt Lösungen dran! 💡

Das mit McLaren geht ja wirklich nicht gut 🤦‍♂️. Ein zu dünner Unterboden ist ein totaler Scheitsturm! Warum kommen die Ingenieure doch nie auf die Idee, das Ganze besser zu machen? 😒 Ich meine, ich verstehe, dass das Porpoising ein Problem ist, aber man kann doch einfach einen bisschen mehr Material verwenden und es wäre gelöst. Stattdessen bekommen wir jetzt wieder eine DiskQualifikation und Lando Norris ist total enttäuscht 🤕.

Ich bin auch noch ein bisschen ärgerlich, dass die FIA nicht schon früher etwas dagegen unternehmen sollte. Man muss doch somehow was dagegen tun, wenn ein Team einfach nur so schlecht konstruiert ist wie McLaren. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie das Auto schon vor dem Rennen überholt hätten, anstatt erst jetzt zu reagieren 🤔.

Ich hoffe, dass es in der nächsten Saison besser wird und McLaren endlich wieder ein Team wird, mit dem man sich für die WM interessant abfinden kann 😅.

Das ist ja wieder ein Dilemma! Ich denke, es liegt nicht nur an der Konstruktion des Fahrzeugs und dem Setup von McLaren, sondern auch daran, dass Lando Norris einfach zu viel Geschwindigkeit gefahren ist 🤦‍♂️. Das war doch immer mein Problem mit ihm: er fährt zu schnell und muss dann die Fäuste in die Luft schlagen, weil man ihn nicht versteht! 🙄 Aber vielleicht ist es auch ein Fehler von McLaren, dass sie so wenig Rennstrategie entwickeln konnten. Ich meine, wenn Oscar Piastri das Problem noch schlimmer hat, dann zeigt sich doch, dass McLaren nicht die beste Wahl für den WM-Titel war... aber nein, ich kann mir es nicht vorstellen, dass McLaren einfach weg ist! Das wäre ein Totalflop! 😱 Und jetzt muss man erstmal sagen, ob McLaren genug Geld in ihre Entwicklung investieren könnten... oder ob sie einfach nur mit der gleichen Strategie weitermachen? Hmm, ich bin wirklich nicht sicher, was das richtige Entscheidung für McLaren ist.

Das ist ja wieder ein echter Knastwagen von McLaren! 😂 Ich meine, 8,88 Millimeter zu viel Unterboden? Das ist ja fast wie ein Scherz! Aber ernsthaft, es ist nicht das erste Mal, dass sie Probleme haben und jetzt schon wieder eine Disqualifikation. Es sieht aus, als ob sie ihre Konstruktion nochmal überdenken müssen. Ich denke, es liegt daran, dass die FIA die Regeln ein bisschen strenger machen sollte, damit alle Teams gleichmäßig wiehen können. Aber McLaren muss einfach mal einen Fehler machen, oder? 🤔

Das Leid von Lando Norris 🤕, es ist einfach zu traurig. Ein Fehlschlag wie diesen kann einem jeden passieren, aber besonders schmerzhaft für die WM-Leader. Es ist auch ganz schön ärgerlich, dass McLaren Probleme immer wieder hat und jetzt wieder die Mitleid der Massen geweckt haben. Aber ich denke, wir sollten nicht zu hart auf sie herabziehen 🙏. Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Rückschlag, den sie als Team ausgleichen können.

Ich find' auch ganz interessant, dass andere Teams ähnliche Probleme haben, aber McLaren ist immer wieder das Opfer 👀. Vielleicht liegt der Schlüssel in der Konstruktion und im Setup? Ich hoffe, die FIA findet eine Lösung, damit wir wieder ein sauberes Rennen haben können 🏎️💨

Back