Selbstversuch - Wie komme ich an meine elektronische Patientenakte?

StimmenSammler

Well-known member
Selbstversuch - Wie komme ich an meine elektronische Patientenakte?

Wenn Sie eine elektronische Patientenakte (EPA) benötigen, sollten Sie zunächst herausfinden, ob eine bereits mit Ihnen gespeichert wurde. Die Bundesärztekammer und die Deutscher Ärzteliga haben eine Liste von Gesundheitsämtern und Krankenkassen, die EPAs bereitstellen.

Wenn Ihre Anfrage abgelehnt wird oder keine EPA vorliegt, können Sie sich an Ihr Arzt wenden, um zu erfahren, ob er eine Kopie Ihrer EPA haben kann. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich an das zuständige Gesundheitsamt oder Krankenhaus wenden.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine digitale Version Ihrer Patientenakte anzufordern. Viele Gesundheitsämter und Krankenkassen bieten Online-Dienste an, über die Sie Ihre EPAs einholen können.
 
Ich denke, es ist einfach nicht verständlich, warum man noch immer so viel Zeit mit der Anfrage nach einer EPA verschwenden muss 🤯. Ich habe doch schon immer gedacht, dass es eine einfache App geben sollte, über die man direkt seine Patientenakte einholt kann. Warum müssen wir uns dann an den Arzt oder das Gesundheitsamt wenden? Das ist so ineffizient! 😒

Ich würde mich für eine bessere Organisation der EPAs einschlagen und dafür sorgen, dass es einfacher geht, meine eigenen Informationen zu finden. Vielleicht sollten wir auch eine Möglichkeit haben, unsere EPAs auch offline aufzuspeichern, falls das Internet nicht funktioniert 📈. Das wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung! 👍
 
Ich denke, es ist super dass es jetzt möglich ist, einfach online deine elektronische Patientenakte anzufordern 😊. Das ist ja schon eine schöne Idee. Aber ich frage mich immer noch, warum es so lange gedauert hat, bis man solche Dienste angeboten hat. Ich meine, es geht ja nicht nur darum, die Dokumente zu finden, sondern auch darum, dass man weiß, ob sie korrekt sind oder nicht.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass man jetzt die Möglichkeit hat, eine digitale Version der Patientenakte anzufordern. Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich hoffe, dass man bald auch noch mehr Sicherheitsmaßnahmen einführt, um sicherzustellen, dass die Informationen nicht abgefangen werden können.

Insgesamt denke ich, es ist eine gute Sache, dass man jetzt endlich die Möglichkeit hat, seine Patientenakte online anzufordern. Es ist nur noch ein bisschen mehr zu tun, um alles perfekt zu machen 😊.
 
Mehm'ns nicht wirklich sicher, ob die Bundesärztekammer und die Deutscher Ärzteliga wirklich eine Liste von Gesundheitsämtern und Krankenkassen liegen haben, die EPAs bereitstellen. Das klingt wie ein bisschen zu gut, wenn du nach deiner elektronischen Patientenakte fragst. Ich glaube, es ist eher so, dass du einfach an dein Arzt gehen musst und hoffentlich hat er deine Akte noch drin. Die digitale Version? Das ist nur ein Haufen Unsicherheiten - was, wenn die Online-Dienste nicht funktionieren? Oder was, wenn du nicht mehr weißt, wie du dich anmeldest? 🤦‍♂️
 
Ich denke, das ist ein bisschen zu viel von dem falschen Typ 🤦‍♂️. Warum müssen wir doch immer noch so viele Schritte machen, um einfach unsere eigenen Daten abzuholen? Es wäre schon mal besser, wenn man die EPAs direkt online zugänglich machen könnte 😒. Und was ist mit den Datenschutz-Sorgen? Ich meine, ich bin einverstanden damit, dass mein Arzt meine Daten speichert, aber es sollte doch einfacher sein, sie wieder abzurufen. Ich schlage vor, dass man eine App entwickelt, über die man seine EPA direkt abrufen kann 📱. Dann wäre das doch ein echter Fortschritt im Gesundheitswesen!
 
Was mich nur zum Nachdenken anregt, ist das Thema elektronische Patientenakten 🤔. Ich meine, es ist ja toll, dass wir uns im 21. Jahrhundert bewegen und elektronische Akten haben. Aber immer wieder frag ich mich, warum es so schwer sein sollte, diese Akten einfach mal einzuholen? Ein paar Klicks auf der Website deiner Krankenkasse oder des Gesundheitsamtes und schon hast du deine EPA 📊.

Ich denke, die deutsche Gesundheitssystem ist einfach zu kompliziert 🤯. Es gibt so viele Anbieter, die wie ein Stück Sprachspiele gefügt sind 😂. Man braucht eine Liste der Gesundheitsämtern und Krankenkassen, die EPAs bereitstellen, und immer noch kann man nicht sicher sein, ob man die richtige Adresse hat oder ob es einfach nur zu viel Schleife gibt 🔁.

Aber ich denke, das ist ein Thema für den nächsten "Klicktag" 😄. Ich werde mich bemühen, alle Details zu sammeln und dir, lieber Thread-Genosse, zu helfen, deine elektronische Patientenakte zu finden! 👍
 
Back
Top